Probleme mit anderer Endstufe an Rockford Fosgate Punch P2D2

cliodriver

Teil der Gemeinde
Hi Leute :),

Ich habe folgendes Problem.
mein Kumpel hat zurzeit einen Rockford Fosgate Punch P2D212 (Doppelschwinger 2x2Ohm) Woofer im
Betrieb an einer 4Ohm Brücke
an einem Rockford Fosgate T400-4 Verstärker.
Da das Fronstsystem bald folgen soll, wollte ich ihm meine Alpine MRV-1000 Endstufe
auf 2Kanal 4Ohm Brücke legen.
Sollen ja über 600Watt RMS anliegen an dem Verstärker und der Rockford Woofer eigentlich nur 250Watt RMS haben.
Also habe ich ganz vorsichtig den Gain Regler runtergestellt.

Aber Das Ergbeniss war sehr sehr bescheiden. Auf gut Deutsch auch den Gain Regler weit aufgedreht kam keine Leistung an, weniger als wie mit der schwächeren Rockford Endstufe die auf 2 Kanal Brücke an 4Ohm ja nur 200Watt RMS bringen soll und somit eigentlich unterdimensioniert ist.

ich habe danach noch eine Audiobahn A1801X Monoblock Endstufe die an 4Ohm 400Watt RMS bringen soll.
Das sind nun beides keine so schlechten Endstufen und das Ergebniss war ernüchternt. Vorallem weil
ich mir sicher war die Einstellungen richtig gemacht zu haben. :hammer:

Habt ihr eine Lösung oder kann es sein das die Rockford Woofer speziell auf Rockford Stufen ausgelegt sind? :???:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder einen Tipp geben. Danke euch

Eine direkte Lösung habe ich nicht.

Evtl. liegt es an der Eingangsempfindlichkeit der Endstufen. Ältere sind auf 2 Volt ausgelegt. Neuere auf bis zu 8 Volt. Wieviel Ausgangsleistung hat die HU?

Ich habe aber auch schon erlebt, dass eine digitale Endstufe, die nominal mit 400 Watt angegeben war einen wesentlich leiseren Tiefbass erzeugt hat, als eine analoge Endstufe die mit 200 Watt angegeben war (bei gleicher Ohmzahl). Bei diesen Endstufen war insbesondere der Dämpfungsfaktor unterschiedlich. Die digitale hatte einen eher geringen. Die Analoge einen hohen. Eigentlich ein Faktor, der für Kontrolle im Bassbereich steht.

Zurück
Oben Unten