Probleme mit Alpine 9833

gustav

Teil der Gemeinde
Heyho!

Hatte nun ca. vier Monate keine Musik mehr in meinem Auto und demnach auch das Radiobedienteil ausgebaut. Lag die meiste Zeit in der Garage.

Gestern habe ich den Einbau wieder komplettiert und ab und an, wenn ich auf den Lautstärkeregler drücke um zum Beispiel in das Bassvolumemenü zu gelangen, geht das Radio für wenige Sekunden komplett aus und danach gleich wieder an. Teilweise habe ich auch das Problem, dass sich zum Beispiel beim "lauter drehen" die Lautstärke kurzzeitig (auch auf dem Display als Wert) verringert...

An was könnte es liegen? War dem Bedienteil die Luftfeuchtigkeit zu hoch? ...

Vielen Dank schonmal für die Tipps :)

...vermutlich ist der "Rotary-Encoder" etwas defekt...
Hat doch bestimmt noch Garantie, oder? ;)

Wenn das mal keine schnelle Antwort ist :bang:

Das Gerät hat noch bis Februar 2007 Gewährleistung. Wo liegt denn dieser Encoder? Im Bedienteil oder im Radio selber? Das Bedienteil wurde ja auf original-MB-Beleuchtung umgebaut, wobei das unmittelbar nach dem Kauf geschehen ist und keinen Einfluss auf den Drehregler hatte.

Werde das Verhalten nun noch ein paar Tage beobachten und dann handeln. Wie lange benötigt Alpine für diverse Reparaturen?

Der "Rotary Encoder" ist ein Ring mit vielen kleinen Kontakten "unter" dem Lautstärke-Regler ;)

Und die gleichen Probleme wie du hatte ich jetzt bei meinem 9835..........

Und jetzt ist es bei Ried ;) Und wird wieder instandgesetzt :)

Und die Ried GmbH ist eigentlich seeeehr schnell mit Reparaturen.........

Good to know. Das interessante ist, dass ich gestern etwas länger mit dem Auto unterwegs war und das Problem kein einziges Mal mehr aufgetreten ist. Sollte das so bleiben (bitte), dann lag es wohl tatsächlich an der hohen Luftfeuchtigkeit in der Garage und die Kontakte unter dem Radl mussten erst wieder "freigedreht" werden...

Ist Ried die offizielle Alpine-Werkstatt oder nur eine Anlaufstelle für kostengünstigere Reparaturen außerhalb der Gewährleistung?

hatte vor kurzem mein 55er bei Ried, ging sehr flott, nichtmal eine Woche und das Teil war wieder hier..

Zurück
Oben Unten