Problem mit Strom, speziell Sicherung...

Calsonic

wenig aktiver User
Hallo allerseits.
Hab ein Problem mit meinem Strom.. und zwar folgendes.

Ich hab derzeit ne Varta 50Ah Batterie, von dieser geht ein 16qmm Powerkabel bis in Kofferraum zu einer Ground Zero GZTA 4000T.
An dieser hängen auf Ch 1 und 2 ein 165mm Coax System von Tyron (wird bald ersetzt). Auf Ch 3+4 ein Rockford RFP 1412 gebrückt...
Mein Problem is das es mir jetzt zum 3ten mal die Sicherung im Powerkabel rausgehauen hat... 1x 50A und 2x 40A Sicherungen. Die GZ hat ne 40A Sicherung, die aber jedesmal verschont bleibt.. Ein wechsel der Sicherung vorn und schon geht wieder alles...
Ich hab absolut kein Plan warum es mir diese raushaut... habt ihr ne Idee wonach ich suchen kann??

tHx im Vorraus!

mfG Daniel

Hi,

Du kannst edas Kabel mit max. mit 60A absichern, das solltest du mal probieren, allerdings ist 16mm² dann schon vom Widerstand her recht gering. Da sollte dann vielleicht auf 25 oder 35mm² aufgerüstet werden.

ich war am Donnerstag beim Fortissimo, der hat bei nem andere Alfa Fahrer 2x 16qmm verlegt, und der hat wesentlich mehr leistung als ich... daher denk ich dass des 16er net zu dünn is, das mit der 60A werd ich mal ausprobieren...

Servus!

@MrWoofa: Was meinst Du bitte mit
...allerdings ist 16mm² dann schon vom Widerstand her recht gering.
? Na egal ich denk mal nicht weiter drüber nach...

Du könntest mal sicherstellen das das Kabel nirgends an der Karrosserie schabt und dadurch manchmal ein Kurzschluss entsteht.
Wenn klar ist das das Kabel OK ist und sonst kein Kurzschluss verursacht wird dann würd ich mal eine stärkere Hauptsicherung verwenden.

Bei 40A Spitzenstrom reicht ein 16er schon noch, besser wär halt schon ein stärkeres Kabel aber das hat nichts mit Deinem Problem zu tun.

MfG
Sebastian

Fliegt die Sicherung denn, wenn du der Endstufe Leistung abverlangst oder einfach so? Wenn es mehr oder weniger zufällig passiert, hat sich dein Stromkabel vermutlich irgendwo aufgescheuert und hat ab und zu Kontakt mit der Karosserie.

Wenn es passiert, wenn du die Endstufe richtig belastest, ist die Sicherung einfach zu klein. Muss auch nichts heißen, dass die Sicherung vorne fliegt und die der Endstufe nicht... Ich würde einfach mal ne 60er Sicherung ausprobieren.

Viele Grüße,
Olli

ne belastung spielt eigentlich keine rolle, hab ich ausprobiert.
ich vermute das es beim oder nach dem umklappen der rücksitzt bank passiert, die endstufe is an der rücksitztbank im kofferraum festgeschraubt und das kabel läuft unten durch, hab aber jetzt keine stelle finden können wo das kabel gequetscht oder aufgescheuert wird/ist....

Zurück
Oben Unten