Problem mit Stimmfokus/Ortung

smacksmash

Teil der Gemeinde
Vor allem tiefe Stimmen scheinen immer von einer Fläche statt von einem Punkt zu kommen auch wenn ich nur die tmt laufen lasse auch sind höhere Stimmen immer etwas zur linken Seite orientiert obwohl mittig aufgenommen :eek: Frequenzgangproblem?
manche Stimmen sind 30cm breit :hammer: :ugly:

Hmm, dann weiß ich auch nicht mehr, als dass die Einstellungen schuld sein könnten :ka: :kopfkratz:

Grüsse,
andreas.
:beer:

hast schonmal eingemessen, vielleicht hast irgendwo eine auslöschung oder Laufzeit net richtig eingestellt!

berichte mal genauer, wie alles eingebaut ist , wenn möglich auch fotos sehen lassen

kann die ausrichtung vom HT sein / reflexionen
kann aber auch auslöschungen im Fußraum , wo die TT wahrscheinlich sitzen sein
kann auch die lenksäule vor nem LS sein
kann natürlich auch an LZ liegen => dann auch EQ => reflexionen
kann auch an unterschiedlichem dämmen liegen (gleich ist wichtig, nicht gut oder schlecht, gleich ist noch wichtiger)
...

Hi

Vieleicht auch Reflektionen?
Mal probeweise alles mit einem Handtuch abdecken.

Gruss
Marco

Also erstmal danke für die Antworten :beer:

ok, Auto ist noch nicht eingemessen kommt noch hab keine Zeit :wall:

Wie alles verbaut ist: Die Ht´s sind samt Alukugeln in die Spiegeldreiecke gespachtelt und in etwa auf einen Punkt 10cm vor meinem rechten Auge ausgerichtet.
Die Tmt sind samt Rotguss- (Basis) und Mdf-Ringen in den verstärkten und mit dem Blech verschraubten und verspachtelten Originaladapter geschraubt.
Die Dämmung ist nicht ganz identisch. wieviel Unterschied ist den erlaubt? :ugly:
Am Innenblech sind alle Öffnungen mit lochblech oder Kunstoffplatten plus 2 Schichten MXM-Matten verschlossen Das Aussenblech hatt aber nichtmal eine durchgehende Schicht und das merke ich seit ich auf die A1 umgestiegen bin da muss ich nochmal ran :hammer:
TVK hatt eine, an wichtigen Stellen zwei Schichten MXM

Ich denke die HT kann mann ausschließen da es ohne das selbe ist.

Alles andere ist möglich wird langsam Zeit für nen Fachhänder :hippi:

werd das mit dem Handtuch mal testen...

Hallo Andreas.
Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal nachfragen
- was passiert, wenn Du nur die HT´s laufen lässt?
- kannst Du ein bisschen präziser sagen was passiert, wenn Du EINEN TMT verpolst?
(Deine Aussage dazu lässt Raum für Spekulationen :keks: )

Grüsse,
andreas.

PS:
Ob es bei all der Anti-Symetrie in der Fahrgastzelle wirklich auf eine symetrische Dämmung ankommt :ka: :kopfkratz:

@Andreas
ja, bei mir hat jemand mal im auto gesessen und gefragt, warum die türen unterschiedlich "klingen" --- einfache Lösung --- die eine Tür ist 5 Jahre neuer, die enthaltene Dämmung war zu dem Zeitpunkt erst ein Jahr alt, die andere schon 6 --- wer das gehört hat, schreibe ich jetzt nicht

auch das Thema ausrichtung vom HT --- es gibt unterschiedliche ansichten darüber
von der theorie her wäre es richtig, das die HT in die fahrzeugmitte ausgerichtet / symmetrisch sind, es gibt aber Praktiker, die es anders propagandieren --- was jetzt "Perfekt und richtig" ist --- keine ahnung

ich benötige deine adresse per MAIL :bang:

@ Stressfaktor Ich werd heute noch mal ausführlich rumprobieren und dann berichten

@ firlefanz für was brauchst du meine adresse? oder meinst du Stressfaktor?

So, hab jetzt mal ausführlich rumprobiert :hammer:

Ich muss erstmal die Aussage am Anfang korrigeren es sind die tiefen Stimmen die irgendwie immer weiter links stehen als die anderen

Wenn ich nur die Ht laufen lasse ( hab sie mal ab ca 2khz laufen lassen) kommen Stimmen schon eher von einem Punkt aber wenn eine höhere Stimme in der mitte des A-Bretts steht, ist eine sehr tiefe auf dem Tachohügel :kopfkratz: wenn sie alleine laufen sind die Ht sowieso sehr ortbar und eine Bühne nur ansatzweise vorhanden

Auch wenn ich nur die Tmt laufen lasse fühlen sich die tiefen Stimmen immer magisch vom Taochhügel angezogen manchmal ist der tiefe anteil der Stimme links vom tacho und der hohe rechts :kopfkratz: :wall: :ka:

das kann doch nur ne ganz üble Reflexion sein oder?

Zurück
Oben Unten