Problem mit der Subkiste bauen

Moin
Benötige dringend eure Hilfe...
Hab da nen Problem mit meiner Basskiste die ich für meinen w140 bauen möchte.
Hab mir dem Mgnat Destructor 1200 besorgt und für den möchte ich nun eine Behausung bauen aber die Bauvorschläge vom Magnat passen so nicht in meinen Kofferraum! Der Bassreflextunnel muss unbedingt nach oben zeigen und mein Auto hat nur 45cm in der höhe zur verfügung! Breite und tiefe sind reichlich vorhanden und er soll auf Tiefbass abgestimmt werden!
Nun Hab ich leider keine Ahnung vom professionellen Kistenbau und weiss daher nicht wie ich das mit dem Reflextunnel umrechnen muss... Muss noch dazu sagen das der Woofer verkehrt herum montiert wird (Magnet nach aussen)
Hier die Daten:

Hi Berni,

einen BR-Tunnel kann man auch "unterwegs" einen Knick machen lassen (Kanten abrunden).
Als nominale Länge zählt dann die kürzeste Strecke im Port.

Du willst den Port ja in der Aussparung der Hutablage enden lassen und das Chassis hängt dann mit dem Korb nach außen in den Kofferraum hinein, ja?

Sollen sich dann die Schallanteile der Subwoofermembran aus dem Kofferraum heraus durch die zweite Aussparung auf der anderen Seite der Hutablage in den Fahrgastraum hineindrücken? :kopfkratz:

Du hast Deine bisherigen Schritte ja in Deinem Vorstellungs-Thread genannt. Eine Frage zu den 16ern in der Hutablage habe ich:
Haben die Chassis-Rückseiten Kontakt zum Kofferraum, sodass der Subwoofer ihnen in den Rücken tritt?

Alles Gute, Kim..

PS: Die Bilder werden bei mir (Handy) nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Erstmal danke für die rasche Antwort...
Du willst den Port ja in der Aussparung der Hutablage enden lassen und das Chassis hängt dann mit dem Korb nach außen in den Kofferraum hinein, ja?
Richtig

Sollen sich dann die Schallanteile der Subwoofermembran aus dem Kofferraum heraus durch die zweite Aussparung auf der anderen Seite der Hutablage in den Fahrgastraum hineindrücken? :kopfkratz:
Gute Frage!!! Denke das wird Zwangsläufig passieren oder ich mach den Port der Hutablage dicht!

Eine Frage zu den 16ern in der Hutablage habe ich:
Haben die Chassis-Rückseiten Kontakt zum Kofferraum, sodass der Subwoofer ihnen in den Rücken tritt?
Nö an den inneren Plätzen ist die Kofferraumverkleidung drunter. Deshalb hatte ich die plätze getauscht.

PS. Hab die Bilder nochmal im Anhang gepackt...

Anhänge

• 20141224_153320.jpg
    20141224_153320.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20141224_153340.jpg
    20141224_153340.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 15
Ideal ist das mit dem Sub so nicht.. :kopfkratz:

Was sind denn Deine Ansprüche?
Soll es auch gut klingen oder reicht es Dir, wenn es hübsch aussieht und laute Töne von sich gibt?

Alles Gute, Kim..

Ansprüche sind eher gering. Würde ich mal behaupten! Denke anspruchstechnisch liege ich eher in der mitte! Man klingt das blöd! Meine erfahrungen sind noch nicht sehr weitreichend! In meinem Umfeld bin ich und mein bester Freund so ziemlich die einzigen die etwas wert auf Carhifi legen! Wobei er weit mehr plan davon hat als ich!
Hab mich mit Ihm gerade auch schon besprochen und Wir basteln die Tage mal nen Gehäuse zusammen mit ca. 40 Liter da der Korb ja aussen hängt. Und als Bassreflexrohr nehmen wir ein rohr mit ca. 16cm durchmesser was dann genau in die Durchführung der Hutablage passt. Jenes welches können wir dann ja zum testen mal hoch und runterschieben...
Denke so klappt es am besten! Werd dann die Tage mal nen einbauthread aufmachen.
mfg Berni

Das 16 cm Rohr würde ich nicht nehmen. Du solltest 140cm² als Portfläche haben.

Aufpassen. Das was aus dem Port eines BR Gehäuse rauskommt (berechnet auf eine bestimmte Resonanzfrequenz) ist nicht das gleiche wie bei einem Bandpass (volles Frequenzspektrum), also wenig sinnvoll
BR dürfte für diese Einbausituation ungeeignet sein, egal ob der Port passt oder nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Rechne dir selbst den Querschnitt aus!! Aus dem "Datenblatt" kannst du dir die 140cm² und die Länge von 40cm berechnen.

Ok wenn ich alles richtig gemacht habe... Dann hab ich ein 15ner rohr mit 28cm länge berechnet. Hat dann das gleiche volumen wie der orginale Reflexkanal

Zurück
Oben Unten