Problem Fahrzeugelektrik ?!

Moselindianer91

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobi
Hi

Ich habe ein schweres Problem...

Mir hats ja auf die Rear-Kanäle der Mosconi 120.4 regelmäßig ganz komische Störgeräusche gemacht (Knistern und Rauschen wie schlechter Radioempfang).

Jetzt habe ich mal eine andere Stufe angeschlossen und gemerkt sobald ich das Chinchkabel nur einseitig an die Stufe anschließe und dann das Kabel berühre fängts in den Lautsprechern an zu Brummen.

Hab jetzt schon eine neue Stromversorgung zum Amp gelegt und alle anderen Sachen aus der Audiokette genommen aber das Problem besteht weiter.
Kann da eventuell generell ein Problem in der Fahrzeugelektrik bestehen ?

Ich bin für heute Abend am ende mit meinem Latein und weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht irgendjemand einen Tipp ?

Gruß

EDIT:
Masse habe ich direkt per Ringkabelschuh an die Schraube vom Batteriepol gehangen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mittlerweile mal etwas abgeregt und recherchiert... Würde gerne mal messen ob meine Lautsprecherkabel irgendwo Masseschluss haben. Lässt sich das mit einem Billig-Multimeter feststellen und wenn ja wie stelle ich das an ?
Zusätzlich habe ich gemerkt, dass auf dem Remote das über ein Relais gesteuert wird im abgeschalteten Zustand 0,5V drauf sind.

Edit gerade gemessen:
Alle ls am Kabelende im Kofferraum: 4-4,5Ohm
Alle LS adern auf Masse: Unendlich
Masse Amp auf Masse-Batteriepol:1,1Ohm
Ungeschaltetes Remote auf Masse:76 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe berührst du das Chinchkabel mit der Hand und es brummt? Richtig? Wenn ja würde ich sagen das ist normal.Dein Körper ist ja auch ein elektrischer Leiter und ich denke du bekommst in dem Fall Masse über deinen Körper.

Deine Messwerte finde ich eigenlich in Ordnung.Ich frag mich nur wo die 1,1 Ohm zwischen Masse Amp und Minuspol Batterie her kommen.
Du hast doch ein durchgehendes Kabel vom Minuspol zur Amp oder gehst du über die Karosserie??
Weis ja jetzt nicht genau den Widerstand pro Meter bei deinem Kabel aber 1,1 Ohm ist eher ein Messfehler weil das Messgerät zu schwach ist.

Die Herkunft von Knistern und Rauschen würde ich eher im Audiokabel bzw. Chinchkabel suchen bzw. nach Störquellen in der Nähe dieser Kabel.

...sobald ich das Chinchkabel nur einseitig an die Stufe anschließe und dann das Kabel berühre fängts in den Lautsprechern an zu Brummen...
Masseproblem! Es darf nicht brummen, wenn ein Cinchkabel außen am Schirm berührt wird. Der Cinch-Schirm hat keine Masseverbindung, entweder ist das Kabel kaputt, oder die Masseverbindung der Cinchbuchsen von HU bzw. Amp. ist durchgebrannt/defekt...

Klemme zum Eingrenzen des Fehlers bitte den Amp vom Strom ab, messe zwischen dessen Masseanschluss am Stromterminal und dem Cinchbuchsen-Schirm der Eingangsbuchsen, dort sollte ein niederohmiger Wert sein.
Selbiges probiere an der Signalquelle (Radio?), messe dort die Werte zwischen Masse und Signalausgang.

Wenn Du ein langes, neues Cinchkabel hast, teste mal das Kabel ersatzweise direkt anzuschließen.

Viel Erfolg, Gruß, Jürgen

Ja wenn er es nur außen am Schirm berührt stimmt das.Aber hat er ja nicht geschrieben.Wenn ja dann hat playitloud vollkommen Recht.
Aber kommt dann auch aufs Chinchkabel raus wie ich vermutet habe.

Nabend leute!

Bin ein bisschen weiter gekommen mit meiner Fehlersuche... Das mit dem Brummen beim Cinch anfassen habe ich dann wohl bei meiner Fehlersuche für falsch gehalten weil ich es nicht besser wusste. Ich habe auch nicht den Schirm berührt sondern das ummantelte Kabel.
Habe jetzt eine neue Polklemme am Minus Pol da die alte original BMW sich im geklemmten Zustand noch ein bisschen drehen ließ. Die neue sitzt jetzt Bombenfest. Das brachte zumindest Besserung darin, dass der Amp ziemlich früh geclippt hat und die Hochtöner bei zugedrehtem Gain ein ganzes Stück lauter waren (und extrem schrill) als die Tieftöner. Das ist jetzt schonmal besser. Den Gain der Tieftöner musste ich nach der Masse-revision wieder zurück drehen damit es einigermaßen passt.

Mittlerweile weiß ich aber das das heftige Grundrauschen vom Bit ten kommen muss. Der Amp macht im eingeschalteten Zustand ohne Cinch Verbindung zum Bit ten nur ein kaum hörbares Grundrauschen was ich als ganz normal einstufe. Schließe ich dann den Bit ten an ist das Rauschen sofort heftig laut. Man hört auch jeden Klick vom DRC Regler in den Lautsprechern. Habe schon versucht die Cinchmasse auf das Bit ten Gehäuse zu Brücken das hat aber nicht geholfen.
Zu weit aufgedrehte Gains im Bit ten kann ich ausschließen, da ich Optisch rein gehe und die Gains alle komplett zugedreht sind.

Die angesprochenen Sachen werde ich morgen noch Prüfen. Aber was kann ich beim Bit ten noch machen um das Rauschen weg zu bekommen ? Masse und Strom bekommt der Bit ten von meinen Zentralen Sammelpunkten die direkt mit der Batterie verbunden sind.

Hast du den vielleicht mit Metallschrauben auf's Blech geschraubt ?

Grüße, Martin

Dachte auch erst an sowas... aber der liegt Momentan zum Testen auf dem Kofferraumteppich da kann er ja keinen Kontakt übers Gehäuse bekommen... Hatte den vorher mit einer isolierenden Unterlage in der Reserveradmule auf dem Blech gehabt.

Habe gerade mal die Cinchmasse zu Versorgungsmasse Widerstände gemessen.

Bit ten (alle Kabel gelöst):
1- 0,2Ohm
2- 0,2Ohm
3- 0,2Ohm
4- 0,2Ohm
5- 0,2Ohm

Bit ten (angeschlossen-ausgeschaltet/eingeschaltet):
1- 0,3/7,2Ohm
2- 0,3/7,2Ohm
3- 0,3/7,2Ohm
4- 0,3/7,2Ohm
5- 0,3/7,2Ohm

Endstufe (alle Kabel gelöst):
1- OL Ohm
2- OL Ohm
3- OL Ohm
4- OL Ohm

Endstufe (angeschlossen-ausgeschaltet/eingeschaltet):
1- 0,5/7,2Ohm
2- 0,5/7,2Ohm
3- 0,5/7,2Ohm
4- 0,5/7,2Ohm

EDIT: vleilleicht sollte ich noch hinzufügen die Endstufe ist eine JL HD 600/4. Die hat glaube ich Symmetrisches Cinch

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal ein paar Bilder gemacht wie ich genau gemessen habe.

Komisch finde ich die unterschiedlichen werte beim Messen mit Bereich bis 20kOhm und bis 200k Ohm.
Bei der 20kOhm Messung kommen auch andere Werte je nachdem welche Messspitze ich anhalte. Bei der 200kOhm Messung waren beide Varianten gleich.

IMG_20150114_121444.jpgIMG_20150114_121927.jpgIMG_20150114_122048.jpgIMG_20150114_122106.jpg

Hab gelesen bei Symmetrischem Cinch muss der Wert so hochohmig sein ?!

Zurück
Oben Unten