Problem Einbau TMT bei New Beetle / Golf 4

DerJohannes

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Ich wollte mal eine kleine Umfrage starten, wie Ihr das Problem gelöst habt, bzw. lösen würdet, dass beim New Beetle und Golf 4 die TMT-Öffnungen in der Innenverkleidung und im inneren Türblech versetzt zueinander stehen.

Wenn ich meine Lautsprecher auf einen DIN-Korb montiere und das ganze "ganz normal" auf das innere Türblech schraube...

Bild007.jpg

http://agilo.dyndns.org/~muellerj/NewBe ... ild007.jpg
Bild008.jpg

http://www.jsam.de/NewBeetle/ProblemVer ... ild008.jpg

...dann sieht das mit eingebauter Innenverkleidung so aus:

Bild000.jpg

http://www.jsam.de/NewBeetle/ProblemVer ... ild000.jpg

:???:


Hinzu kommt das Problem, dass das innere Türblech schräg ist, also nicht parallel zur Innenvekleidung verläuft. Das ist der Grund, warum die obere Kante des Lautsprechers ca. 5 mm Abstand von der Innenverkleidung hat...

Bild001.jpg


...und die untere Kante die Innenverkleidung berührt:

Bild002.jpg

http://www.jsam.de/NewBeetle/ProblemVer ... ild002.jpg

Eigentlich wollte ich ja einen massiven Rotgussring direkt auf das innere Türblech schrauben, aber ich glaube, das kann ich jetzt erstmal vergessen.



Bei "Best Choice - Best Sound" findet man ein Bild, auf dem eine Lösung zu sehen ist. Die Frage ist nur, aus welchem Material das ist, und wie man so etwas am besten selbst hinbekommt. Ich denke mal, dass die schräge Röhre, die man auf diesem Bild sieht, nicht aus massivem Rotguss ist:




Wie habt Ihr dieses Problem gelöst, bzw. wie würdet ihr da rangehen? Mit GFK, MDF oder mit einem "angeschrägten" Rotgussring? Problematisch ist, dass ich mit GFK noch keine Erfahrung habe, aber was nicht ist, kann ja noch werden... ;)


DerJohannes


P.S.: Warum funktioniert das direkte Einbinden meiner Bilder per img-Tag nicht? Liegt das an der Domain www.jsam.de ?
 
also dazu gibt es hier schon ein paar lösungen. musst nur einmal danach suchen. was mir momentan so einfällt wäre die lösung von "derfuss" was absolut perfektionistisch gemacht ist. guck einfach mal in seinen einbauthread dann siehst du was ich meine. eine andere lösung ist da schon mit weniger aufwand verbunden. da wurde ein spezieller adapter aus zwei ringen gebaut die mir harz verbunden wurden. weiss leider nicht mehr wer das gepostet hat oder wo genau das war.
 
Die Probleme sind bekannt... :D

Einen ersten (muss nicht der allererste gewesen sein) guten Lösungsansatz/ gute Lösung und Umsetzung gab's vom Diabolo-Dominic in seinem Bora. Irgendwo ist auch eine kleine Bildersammlung in einem Pixum-Photoalbum verlinkt.
Hab das ganze mehr oder weniger 1:1 nachgebaut (hauptsächlich nur andere Materialien) und ausführlich dokumentiert: da geht's ungefähr los

Bei der Sache kann man gleich mehrere Probleme umgehen. Da ist der Versatz noch das geringste. Wenn man sich einmal die Arbeit macht, sollte man versuchen den Innendurchmesser von den Adapterringen so groß wie möglich zu gestalten. Je mehr Platz der TMT nach hinten hat, um die Luft auch da weg zu pumpen um so besser. Zu dieser "Tunnelproblematik" gibt's auch bereits den ein oder anderen Thread. Es gibt zwar einige Zweifler, denen das Recht auch vergönnt sei... aber diese Tunneleffekte machen sich definitiv bemerkbar! Mag sicher unterschiedlich empfindliche TMTs geben, aber die Mühe ist wenn man's wirklich gut machen will absolut lohnenswert, trägt wie vieles andere zum Gesamtergebnis bei.
Bei dem von dir verlinkten Bild von BC-BS ist (ohne Kritik üben zu wollen) das gar nicht berücksichtigt.
Vielleicht Hilfreich: Tunnelthread

Weiter gute Lösungen beim nicht unähnlichen Passat, gibt's vom DerMatze und vom Busambauer zu sehen:
Klick #1
Klick #2

Mit Gfk kann man wie schon gezeigt auch was machen... (mag selbst eher Metall).
Der Didi (Fortissimo) hat mittlerweile auch ein ansprechendes Programm an verschieden Einbauringen, die als Grundlage dienen können....

Da wird sich schon eine Variante finden, wo man mal abgucken kann.
Wünsche beste Erfolge, allzeit gutes Gelingen!

LG
:beer:
 
derfuss schrieb:
Die Probleme sind bekannt... :D

Einen ersten (muss nicht der allererste gewesen sein) guten Lösungsansatz/ gute Lösung und Umsetzung gab's vom Diabolo-Dominic in seinem Bora. Irgendwo ist auch eine kleine Bildersammlung in einem Pixum-Photoalbum verlinkt.
Hab das ganze mehr oder weniger 1:1 nachgebaut (hauptsächlich nur andere Materialien) und ausführlich dokumentiert: da geht's ungefähr los

@ derfuss: :fluester:

Ich hab ein Weilchen gebraucht, um diesen äußerst spannenden Roman mit dem Titel "Thread Nr. 4592" durchzulesen, und ich kann Dir, Thomas, nur meine Hochachtung aussprechen, ganz ohne Übertreibung. So viel wie in diesem einzigen Thread habe ich in den letzten zwei Jahren nicht zum Thema Car-Hifi (und Metallverarbeitung ;)) gelernt. Ich finde es absolut vorbildlich, wie Du in einer völlig natürlichen und unüberheblichen Art Dein sicherlich mühsam zusammengetragenes Wissen ausführlich und "in Hochglanz" an uns alle weitergibst. Die Planzeichnungen setzen dem Ganzen wirklich die Krone auf. :king:

Diese Annerkennung musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben. Jetzt geht's mir besser... :ugly:



@ alle:

Zum Thema TMTs in meinem New Beetle:

Ich werde mir auf jeden Fall solche Alu-Zierringe beschaffen oder herstellen lassen, weil mich folgende Vorteile überzeugen:

- die Lautsprecher sind vom Innenraum aus austauschbar.
- Zwischen den Lautsprechern und dem Innenraum liegt nur das Gitter, der Klang kann fast ungehindert in den Innenraum schallen, und läuft nicht Gefahr, sich an der Kante der Innenverkleidung zu brechen.
- Unter dem Zierring hat man die Möglichkeit, auf eine -wie auch immer- verbreiterte Unterkonstruktion aufzusetzen.
- die Ringe überdecken die Kante des runden Ausschnitts in der Türverkleidung und sehen einfach genial aus.

Ob ich allerdings den Unterbau auch nur annähernd so perfekt hinbekomme wie Du (Thomas), wage ich zu bezweifeln. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie hoch der Aufwand ist, das innere Türblech (den Aggregatträger) wieder einzubauen, wenn man es/ihn mal ausgebaut hat. Ich habe mir sagen lassen, dass man die Fensterhebermechanik u.U. vom Fachmann wieder neu justieren lassen muss.

Stimmt das? Oder ist diese Aktion gar nicht so schwer? Auf was muss man achten, wenn man sich an die "Eingeweide" einer New-Beetle- oder Golf-4-Tür macht?


Ich habe im Moment noch keinen wirklich klaren Plan, wie ich weiter vorgehen werde :eek: . Fest steht jedenfalls: Es macht erst dann Sinn, sich hochwertige Lautsprecher zu kaufen, wenn das große Problem der richtigen Montage in den Türen gelöst ist.
 
@DerJohannes

Wann willste du denn an die Tür rangehen..? Hatte vorher einen Beetle gefahren und
der AGT ist recht schnell ausgebaut....Da muss nix justiert werden....vorausgesetzt man
kann es und dreht die ein oder andere Schraube nicht zu weit raus.. :ugly:
 
Dieselrenner schrieb:
@DerJohannes

Wann willste du denn an die Tür rangehen..? Hatte vorher einen Beetle gefahren und
der AGT ist recht schnell ausgebaut....Da muss nix justiert werden....vorausgesetzt man
kann es und dreht die ein oder andere Schraube nicht zu weit raus.. :ugly:


Die Frage ist: Wie schwierig ist es für einen durchschnittlich begabten Sterblichen, eine New-Beetle-Tür wieder zusammenzubauen, nachdem er sie auseinander gebaut hat? Gibt es da etwas zu beachten, wie z.B. beim Ausbauen die Scheibe ganz zu zu machen und dann mit Tape oben zu fixieren?

Was kann man beim Ausbauen des inneren Türblechs falsch machen? Auf was muss man beim Einbauen achten? Braucht man vielleicht sogar Spezialwerkzeug, um die Tür wieder richtig zusammenzubauen?

Welche Schrauben sollte man besser nicht zu weit rausdrehen, und warum?

Ich will mich nur vergewissern, ob ich die Tür ruhigen Gewissens auseinander bauen kann (um sie zu dämmen, zu verstreben, zu schweißen etc.) oder ob ich das lieber sein lasse und mich mit Kompromissen zufrieden gebe, weil ich die Tür sonst nicht wieder richtig zusammengebaut bekomme (dankbare Szenarien: Scheibe geht nicht mehr ganz runter, springt aus den Schienen oder bleibt beim zumachen hängen etc.).


:kopfkratz:
 
Johannes mcih würde mal interesieren wie du die Kabel verlegt hast. Muss auch noch den Beetle von meiner Freundin machen :wall:
 
AndyNbg schrieb:
Johannes mcih würde mal interesieren wie du die Kabel verlegt hast. Muss auch noch den Beetle von meiner Freundin machen :wall:

Auf die Gefahr hin, Dinge zu erwähnen, die Du schon weißt:

1) Am wichtigsten ist wohl, dass Du die Cinchkabel rechts (oder in der Mitte) verlegst. Links laufen noch andere Kabel, die ein Pfeifen ("einen akustischen Drehzahlmesser") verursachen würden. (Hatte diesen Fehler am Anfang selbst gemacht. :hammer:). Das Stromkabel verlegst Du dagegen am besten links. (Jeweils unter der Tür entlang.)

2) Hinter dem Radio ist im New Beetle ziemlich wenig Platz, d.h. Du brauchst Kabel mit kurzen Cinch-Steckern.

3) Bei VWs brauchst Du für das Radio grundsätzlich eine Phantomeinspeisung.

4) Die Cinchkabel habe ich (bzw. eigentlich Marco von Car Hifi Exclusive) unter dem Rücksitz verlegt, wo sie von unten an die Endstufen gehen (die auf eine Holzplatte an der Hinterseite der hinteren Rückenlehne geschraubt sind). Ein Stromkabel führt noch weiter zu einer Hawker-Batterie im Kofferraum. Von dort aus werden die Endstufen mit Strom versorgt.

So weit mal das wichtigste.

:beer:
 
*g* Ne ich mein im Beetle hauptsächlich ich find da kein Loch!! Vorallem wo komm ich dann raus was muss alles ausgebaut werden?!
 
Hy! (Kurzanleitung von jemanden, der schon 4 Beetles zerlegt hat für Car-Hifi... :ugly: ) und den nächsten im März machen muss... :hammer:

Strom:
Luftfilterkasten raus, auch das Unterteil. Dann sieht man einen Kabelkanal... an dem praktisch orientieren... Neben dem originalen Kabelbaum mit einem Stumpfen Stock oder so (Besenstiel) einen Weg bahnen durch die Spitzwand. Hilfreich ist es dabei sehr, die untere Verkleidung des AB unter dem Lenkrad zu entfernen....
 
Was die Tür angeht....

Türverkleidung runter....dann die Gummistopfen in der tür rausmachen.. dann das Fenster hochfahren...es müsste dann links und rechts in den Löchern die Schiene zu sehen sein mit 10er oder 13er Mutter, wo das Fenster dranhängt...Fenster muss aber dazu nicht ganz hoch..

Dann die Mutter langsam lösen.. auf keinen Fall ganz rausdrehen...immer wieder versuchen
das Fenster mit der Hand nach oben zu ziehen..wenn es nicht geht..Mutter weiter drehen...

Wenn Fensterscheibe endlich frei... oben mit Panzertape oder ähnlichem fixieren !!!! richtig festkleben...

Dann den Fenstermechanismuss wieder auf die Hälfte der Tür runterfahren...

Dann machen wir uns daran...den Türgriff zu entfernen...!

Es wird eine Vielzahneinsatz benötigt..die genaue Grösse weiss ich gerade nicht...

Aber...tür aufmachen und an der Seite ist ein kleiner Gummideckel zu sehen...den rausmachen.. Dann mit dem Vielzahneinsatz die "Schraube" drehen...dabei gleichzeitig den
Türgriff ziehen und das Teil versuchen langsam rauszuziehen, wo auf der Fahrersete das Schloss drinsitzt..Das muss nämlich als erstes raus...

Es ist wichtig den Türgriff dabei gleichzeitig gezogen zu halten und die schraube nur so weit
zu drehen, bis dieses Teil mit dem Schließzylinder gerade rausgeht..!

Wird die Schraube zu weit gedreht oder sogar raus.... :ugly: Das war es dann...Klappern
ohne Ende und das geht nie mehr weg... :cry: (Weiss ich, weil die JUngs bei VW mir mal
was gewechselt haben und die haben einfach rausgedreht und so... :erschreck:

Danache den Türgriff nach aussen schieben und aushacken...Es muss dann noch das
Zugseil ausgehangen werden...

Jetzt kommt der grosse Vielzahn zum Einsatz..es sind an der Seite noch drei Schrauben, die
die komplette Schlosseinheit an der Tür halten...rausschrauben....

Dann alle elektrischen Steckverbindungen lösen und die Schrauben vom AGT rausdrehen...

Und mit viel Geduld und hin und her--geht er dann irgendwann raus... :beer:

Einbau in der umgekehrten Reihenfolge!
 
So hat mein Beetle mehrmals ausgesehen..... :ugly:

dsc01254klein3yy.jpg



Und so sah er zum Schluss aus.. :cry:

20040526bilder00111bu.jpg



Und der Ausbau liegt noch im Keller... ;) Wer Interesse hat..
Aber ist wohl etwas sperrig zum verschicken..

20040519ausbau00076cr.jpg
 
Dieselrenner schrieb:
Was die Tür angeht....

Danke für diese ausführliche Schilderung. Mal schauen, vielleicht traue ich mich da bald schon ran...

Für wie sinnvoll hältst Du es denn, die Heckablage des New Beetle zu optimieren? Im A-B-Vergleich macht sich eine eingebaute Heckablage schon ziemlich negativ bemerkbar. Ich überlege, den inneren Teil rauszusägen, mit einem Gitter zu versehen und mit einem schwarzen Tuch zu bespannen...
 
Kann jetzt nicht sagen, dass mich die heckablage gestört hat....würde da nix dran machen...das Teil ist bei VW schweineteuer... :ugly:

Lass es lieber und nimm sie bei "Bedarf" raus...
 
Wenn der Aufbau der Tür wie beim 4er Golf ist, wovon ich ausgehe, dann ist die Demontage/ Montage der Aggregateträger kein nennenswertes Problem. Die Beschreibung von Andreas kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor. Im Zweifelsfall wird sich sicher auch in einem einschlägigen VW-Forum eine bebilderte Anleitung finden.

Nur daran denken, dass nach der Demontage das Auto nicht fahrbereit ist. Die Türen können nicht mehr ge-/ab-geschlossen werden und das Fenster hängt wie schon geschrieben, nur noch am Tape. Da geht nur noch Garage rein/ raus, oder man muss alles an einem Tag machen...


THX für die Lorbeeren
Viel Erfolg und LG
:beer:
 
derfuss schrieb:
Im Zweifelsfall wird sich sicher auch in einem einschlägigen VW-Forum eine bebilderte Anleitung finden.

Guter Tipp: In der Tat habe ich im "Golf 4-Forum" unter

http://www.golf4.de/thread3096,frontsystem-optimieren.html

einen Link auf eine reichlich bebilderte Anleitung gefunden. Voilà:

http://mitglied.lycos.de/mrinvisible/UmbauanleitungLSP.pdf

Zusammen mit der Anleitung von Dieselrenner sollte es -rein technisch- wohl klappen. Mal sehen, wann ich dazu komme...

:beer:

Johannes
 
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