Problem Audison Ap8.9

he152129

wenig aktiver User
Registriert
03. Mai 2017
Beiträge
29
Hi,
ich habe zur Zeit das Problem, dass meine Audison Ap8.9 manchmal nicht einschaltet. Dann hilft nur noch Sicherung ziehen. Diese sollte eigentlich immer einschalten, wenn ein Signal am Eingang anliegt. Es wurde daher keine Remote Leitung verbaut.

Ein Bekannter von mir meinte, dass das eventuell an einer zu schwachen Batterie liegen könnte. Ich habe am Wochenende soviel herum probiert den Fehler zu finden, dass meine Batterie dann bis auf 11.8V runter war. Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob dies immer so ist und der Verstärker dann in "protect" schaltet. Hat die Ap 8.9 so einen Schutz, der erklärt warum der Verstärker manchmal nicht einschaltet? Bei wieviel Volt findet dies normalerweise statt? So könnte man vielleicht mal drauf achten und ich hätte den Fehler eventuell gefunden und könnte gegebenenfalls ne neue Batterie kaufen. Starten konnte ich das Auto bisher ohne Probleme. Gruß

Henning
 
Hi,
danke für deine Antwort. Ich hatte deinen Thread diesbezüglich interessiert gelesen. Danach habe ich ein Update gemacht auf 2.2.03. Die Firmware ist aktuell. Der Holger van der Horst von "First class Audio" hat auf meine Batterie getippt, da es erst seit zwei Wochen auftritt. Daher komme ich darauf. Ich würde natürlich ungerne einfach eine neue Batterie kaufen. Das mit dem Start stopp fand ich auch schon komisch. Ich werde mir mal so einen Batterietester organisieren. Ansonsten muss ich nochmal mit dem Holger kontakt aufnehmen. Wenn ansonsten noch jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.
Gruß
Henning
 
Kondensator oder headcap vor der Endstufe könnte für den Test ausreichen. Ist es denn nur wenn du startest oder auch wenn du nur die Zündung betätigst?
 
also eigentlich sind die Prima Endstufen super Start/Stop fähig.
Überspannung ist bei vielen neuen Autos auch schon so ein Thema und noch viel schwieriger zu finden.

Also mal bitte die Spannung beim Starten messen, ansonsten sind das alles nur Vermutungen.

schwache Batterie kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn die wirklich so tief einsackt, würde die Karre wahrscheinlich gar nicht mehr anspringen
 
Ich fahre einen Seat Leon Bj 2014. Das Radio an sich ist Original geblieben. Die Batterie ist die erste. Es handelt sich hier um das media Plus Radio mit dem 5,8" display. Zu etwa 95 Prozent startet alles normal. Hin und wieder schaltet die AP8.9 nicht ein. Dabei ist es glaub ich unabhängig ob gestartet wird oder nicht.

Lediglich die Spannung war bei der letzen Messung etwas gering mit 11.8V. Das dürfte jedoch nicht der Ausschlag sein, da die Ap8.9 mit 7.5 V angegeben ist.

Es tritt auf und nur durch das Ziehen der Sicherung lässt sich die Ap8.9 dazu bewegen einen Ton von sich zugeben, da der Prozessor neu startet. Vor der Ap8.9 wurde ein Kondensator verbaut, da am Chinch Ausgang der Ap8.9 eine Mosconi D2 500.1 betrieben wird. Bei der Verkabelung kann ich leider nichts finden. Bisher lief das ganze 1 Jahr ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten