Probelm mit meinen batts

Black-Fox

Teil der Gemeinde
Real Name
Lukas
hallo erstmal,

Auto stand über WE und wurde nicht bewegt.
Gestern wollt ich auf die arbeit fahren -> 10.9 Volt Auto springt nicht an.
Heute morgen dann das ladegerät (Lidl) angeschlossen und mit dem multimeter kurz beobachtet, wie die spannung wächst.

Eben ans auto, ladegerät auf standby :kopfkratz:
Spannung gemessen..... 9.6 Volt :erschreck:

Was ist da passiert?

Also Vorne ne ne normale starter batt und hinten ne kleine Powercell 1100.

Habe mal die verbindung zwischen beiden batts gekappt und gucke ob evtl. eine defekt ist und die andere runterzieht.
Wenn ich das ladegerät anschließe gehts sofort in den tiefenentladen modus um.
Habs gerade in dem modus an der vorderen batt hängen.

Weis einer was da los ist?

Grüße
Lukas

Beide getrennt voll-laden, danach wieder anklemmen und Ausgleichsstrom messen. Dann Ruhestrom gesamt messen und posten.

vielleicht war die kleine hinten leer und von vorne gezogen und so sind beide gleich schwach.

Mach das was jan sagte, das sollte helfen.

also die vordere lässt sich nicht mehr getrennt laden....

gerät springt nach ca. 2 min vom tiefenentladenen modus in den stand by modus.

Jetzt hängt es an der kleinen powercell dran...

JanP schrieb:
Beide getrennt voll-laden, danach wieder anklemmen und Ausgleichsstrom messen. Dann Ruhestrom gesamt messen und posten.

mit anklemmen, meinst du wieder eine verbindung herstellen? Ausgleichstrom/ruhestrom messen, unterschied?

relais verbaut ist keins, funktioniert seit ca. 1 jahr wunderbar.

Komisch ist nur, das es jetzt auftritt, nachdem der sub ausgebaut wurde und vor kurzem noch die tmt entfernt wurden, also leergesaugt wurden sie ja nicht und im stand gehört habe ich auch nicht...

Wie alt ist die Starterbatt denn...??
Batterien haben eben nicht ein "ewiges Leben"... und bei kalten Temperaturen kann schon mal sein dass sie den geist aufgeben...

LG
Christian

Auto ist keine 3 jahre alt, batterie denk ich mal genau so alt.

mit anklemmen, meinst du wieder eine verbindung herstellen? Ausgleichstrom/ruhestrom messen, unterschied?
Hallo Lukas,

das kannst und solltest Du Dir ersparen. Nach Deiner Beschreibung ist die vordere Batterie platt-oder zumindest in einem Zustand, den Dein Ladegerät als solchen ansieht...würdest Du mit der vollgeladenen Zusatzbatterie den obigen Test machen, hättest Du ausser schönen Funken keinen Effekt.

;)
Gruß
Sven

so die kleen powercell wurd auch nicht geladen...im gegenteil, die spannung ist auf knapp unter 9 V runter...

Kann sein das das ladegerät nen defekt hat und statt lädt einfach die batterien leersaugt?
Langsam hab ich das gefühl....

Habe noch nen großes neues EINHELL ladegerät rumstehn das ich bekommen habe, nur leider ist es nur für säurebatts geeignet laut beschreibung.
Kann man damit die powercell net laden? die kocht doch auch nur mit wasser, warum sollte das nicht gehen?

Ich geh mal raus und häng die einhell an die vordere säure..

Das stinkt schon irgendwie...
obwohl ich auch schon weniger als 3 jahre alte Säurebatts gesehen habe die hinüber waren...
Aber dass beide Batts gar kein Lebenszeichen mehr geben ist schon irgendwie komisch...

sind die Powercell eigentlich Tiefentladungsfest? Nicht oder?
Liebe Grüsse
Christian

najo ich denke das fehlende relais ist der grund.
natürlich sind die bats nicht nach einer woche kaputt, wenn man sie ohne verbaut - das kommt schön schleichend und plötzlich passiert genau das :)

mfg eis

Hab das Einhell gerät mal an die vordere batt gehängt... 13.8 Volt spannung!

und es lädt und lädt

Ist dann wohl das ladegerät kaputt, muss wohl doch in ein ctek investieren, naja bei Lidl bekommt man wenigstens ohne viel bla bla sein geld zurück ;-)

Jetzt nur noch die frage
Kann man das Einhell gerät an die powercell schließen oder soll ich nur die vordere laden und hoffen, das die powercell mit der lima geladen wird?

eiskalt schrieb:
najo ich denke das fehlende relais ist der grund.
natürlich sind die bats nicht nach einer woche kaputt, wenn man sie ohne verbaut - das kommt schön schleichend und plötzlich passiert genau das :)

mfg eis

Kommt wohl in die Kategorie Glaubensfrage :keks:

nein das ist keine glaubensfrage. das ist einfach nachvollziehbar.
natürlich gibt es immer wieder leute die das gegenteil behaupten, das ist genauso wie :

kleine subs sind immer schneller
ein relais verbaut man um im stand musik hören zu können
cb is für klang und br is für druck
...
..
.
allgemeine forenweisheiten, die leider oftmals stark neben der realität liegen.
jetzt kommt gleich einer und schreibt - hey bei mir läuft das schon 100 jahre so, dann kannst es entweder nochmal probieren oder dir gleich ein relais einbauen :)

habs schon öfters miterlebt bei bekannten carhifianern. nach dem relais und nach dem pflegeladen der bedürftigen bats liefs einfach.

ps.: falls die beide platt sind, kannst dir natürlich auch 2 neue gleiche batterien holen und die dann ohne relais verbauen, damit hab ich bisher auch gute erfahrungen gemacht.

mfg eis

Man kann zwei Batterien mit gleicher Leerlaufspannung ohne Relais paralell schalten. Das ist keine Glaubensfrage sondern Physik! Ohne Potential-Unterschiede kein Ausgleichstrom !!

@Black-Fox: die vordere Batterie lädst du am besten mit der Lima vor wenn die soweit unten ist.
Ausgleichstrom = Strom zwischen den Batterien wegen Potenzialunterschied.
Ruhestrom = Stromfluss gesamt richtung Fahrzeugelektrik, Anlage etc.

die gleiche batterie - ein jahr im betrieb hat bereits ein anderes potential wie eine neue, da sich mit der zeit parameter wie z.b. die säuredichte ändern -> potentialunterschied.

die schönsten unterschiede von anfang an bekommt man natürlich mit einer alten säurebatt und einer neuen agm. insb dann, wenn die agm noch für eine höhere leerlaufspannung ausgelegt ist.
bevor ich mir nicht 100% sicher wäre, würde ich aufpassen ob ich jmd von der sicheren seite "wegberate".

mfg eis

Selbst wenn die Batterien im leerlauf 0,2 oder 0,3V Unterschied haben, pendelt sich das beim zusammenschalten sofort ein. Die Spannung wird dann also irgendwo zwischen den beiden Einzelspannungen liegen.

Da die Ladespannung eh drüber liegt, werden auch beide Batterien ganz normal geladen wenn die Lima.

Gegenseitig entladen tun sich die Batterien auch nicht, da wenn die beiden Spannungen identisch sind kein ( <1mA) Strom mehr fliesst.

ps: deine Signatur passt ;)

also ist es nicht schädlich wenn die ruhespannung der Gel-Batterie runtergezogen wird auf die Ruhespannung der Säurebatterie. es kann sich schlecht dazwischen einpendeln, da die ruhespannung der säurebatterie ja nicht angehoben werden kann.

ja, die signatur passt mal wieder :)

die tatsachen sind, dass es oftmals bei solchen batteriekombinationen zu den hier auftretenden problemen kommen kann und auch kommt.
und tatsache ist, dass ich noch keinen fall erlebt habe wo sowas bei getrennten bats vorgekommen ist (sofern die bats ordnungsgemäß geladen wurden).
auch einer meiner händler kann diese beobachtungen bestätigen und der hat damit regelmäßig zutun.(telnr. bei interesse per pn)

deine meinung, "dass es nichts machen würde", steht fest und vllt verwirren dich doch die ein oder anderen tatsachen :)

mfg eis

Genau.

Und so lange die hintere Batterie nicht die Ruhespannung der vorderen angenommen hat wird fleißig ein kleinerer oder größerer Strom von hinten nach vorn fließen...

Zurück
Oben Unten