Press oder Crimpzange für Aderendhülsen

4-Kant und 6-Kant sind eigentlich unüblich für solche Fälle, Dornpressung ist da wie schon erwähnt angesagt.

Zangen wie die Klauke gibts auch für mehr als 35er, hab eine hier (neben der Klauke ;) ), wo kommst du denn her?
 
:D Da brauchst du keine Angst haben, wenn sie kaputt geht kaufst mir halt eine neue :D
Ne quatsch, Angebot steht ;)
 
:lolschild:
Vernünftige Aderendhülsen sind aber auch dementsprechend teuer, die genannten sind aber trotzdem 1000x besser als dieses sogenannte Dreckszeug welches sich "High End" nennt...

Das "Such schneller" war für Kim wegen der Dornpressung, will ungerne neue Zangen kaufen, meine sind noch nicht mal eingecrimpt...
 
Ich habe eine Weidmüller PZ50, befindet sich gerade beim Kumpel, wenn du die Versandkosten trägst kannst du es gerne ausgeliehen haben ;)

Gruß Sam! :beer:

Danke Sam. Aber bei einer Zange um 370 Euros habe ich angst sie anzufassen. Würde sie in eine Vitrine Stellen und den ganzen Tag anschauen :ugly:.

Aber vielen dank für dein Angebot.

Nein im Ernst. baue sicher noch öfters was ein und will mir eine Kaufen.

Was haltet ihr von der in meinen ersten tread?

So eine habe ich und die Sechskantpressung ist furchtbar. Die nehm ich nur noch für feste Kabelschuhe.
 
Eben, genau das wusste ich anfangs nicht :-/

Laut Klauke Katalog gibts keine Zange mit Dornpressung für 50², sondern Trapezpressung, sieht aber gut aus. Das wären danndie Klauke K28, K271, K272 und K29.
 
Das "Such schneller" war für Kim wegen der Dornpressung, will ungerne neue Zangen kaufen, meine sind noch nicht mal eingecrimpt...

Ok, meine Vermutung hat sich nicht bestätigt, dass ich den Hinweis mit der Dornpressung bei feinen Litzen aus dem Molex Qualitätshandbuch für industrielles Crimpen habe. Muss wohl doch Hörensagen aus dem Forum gewesen sein. Habe den Beitrag aber nicht mehr gefunden.

EDIT: Habe die Stelle gefunden, an der ich es gelesen hatte:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?708077-Erfahrungssuche-g%FCnstigste-Crimpzangen-von-EBAY&p=4176807&highlight=dornpressung#post4176807

Dort heißt es:
Naja, laut Din-Norm sind feinadrige Leiter, also das hochflexible Car-Hifi-Zeugs inzwischen mit Dornpressungen auszuführen, stimmt. [...]

Alles Gute, Kim..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die diversen Weidmüller PZ, die ich habe, machen alle Trapezpressung. Was soll daran denn verkehrt sein?

Und um Gottes Willen, die liegen alle kreuz und quer in ner Schublade...Werkzeug halt.
 
Wie schon erwähnt. Ich wurde bei der Staatsmeisterschaft darauf hingewiesen. Außerdem wird das Kabel nach dem Löten in den ersten 4 cm total steif. Das will ich auch nicht.
 
Staatsmeisterschaft?
Ich werde meine nach wie vor nicht pressen.
Ab ins Terminal und vernünftig anziehen. So schmiegt sich das ganz auch schön in die Öffnung und es entsteht eine vernünftige Kontaktstelle/Verbindung
 
Ab ins Terminal und vernünftig anziehen. So schmiegt sich das ganz auch schön in die Öffnung und es entsteht eine vernünftige Kontaktstelle/Verbindung
Außer Pfusch ist das aber auch nix ;)

Richtig gecrimpt hällt n "bisl" besser. Kaltverschweißt statt nur angedrückt.
 
Das seh ich auch so, die Hülse irgendwo rein stecken und mit der Schraube pressen ist in meinen Augen auch nix ;)
 
Bei der Emma wurde bei uns mal bemängelt das Rundstab welcher oben wo die Schraube drauf kommt, zuwenig Auflagefläche hätte, da er ja ein minimal anderen Radius hat als die Öffnung selbst.
Mit dem komisch gepressten ist das doch dann nicht viel anders.
Ach passt schon :beer:
 
Ne Kaltverschweißung bringt man doch bei dem dünnwandigen Kram eh nicht hin. Allenfalls bei nem Rohrkabelschuh, und selbst da mit den üblichen Handzangen eher nicht.
Ich wüsste nicht, warum ne AEH die mit Zange verpresst wurde besser halten sollte. Die entscheidende Klemmung / Kontakt erfolgt eh über die Schraube des Terminals. Die AEH hat doch in erster Linie den Zweck, zu verhindern dass die Drehung der Klemmschraube die Litzen zur Seite drückt statt sie zu klemmen. Deswegen braucht man bei Fahrstuhlklemmen auch keine.
 
In einem Schraubterminal verhält sich ein (fester) Rundstab sich aber definitiv anders als eine Adernendhülse, welche ihrerseits wieder aber eben genau zu derartigen Zwecken gedacht ist. Warum man daher bei Schraubterminals von Adernendhülsen abrät entzieht sich meinem Verständnis.
 
Warum man daher bei Schraubterminals von Adernendhülsen abrät entzieht sich meinem Verständnis.

Wer tut das? Bei sämtlichen Schraubterminals an Amps die ich kenne, braucht man m.E. zwingend welche. Fahrstuhlklemmen gibts da idR nicht.
 
Mit dem komisch gepressten ist das doch dann nicht viel anders.

Doch, ist es! Die Angelegenheit bleibt nämlich recht flexibel und passt sich durch die Terminalschraube sehr wohl dem gegenüberliegenden Radius an - und mit der Zange "bereitet" man das ganze nur "vor". Die bringt nämlich viel mehr Kraft und vor allem an den richigen Stellen auf als es eine Terminalschraube je tun könnte. Klemmt man nur per Terminal besteht imho die Gefahr dass nicht alle Litzen FEST in der Hülse gepresst werden weil der Druck mehr oder weniger nur aus einer Richtung kommt... Wobei, hängt natürlich auch vom Terminal ab, mit einer groß genug dimensinierten Schraube, hm, könnte vielleicht doch klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war ein etwas doofes überspitzes beispiel von mir.
Aber guckt euch doch mal bitte ein per Terminal gepresstes Litzen/Kabelendhülsen Gebilde an, das ist schon nicht soo schlecht. Immer natürlich angenommen mit dem richtigen Kabelquerschnitt für die Aufnahme und die passende Hülse.
 
Zurück
Oben Unten