Preiswertes Frontsystem Mercedes Viano

Alpha13

Teil der Gemeinde
Hab jetzt so langsam angefangen mich in meinem Auto um die Musikabteilung zu kümmern.
Als HU wird in den nächsten Tagen ein AVH X8500BT verbaut.
Da ich das schon mal probeweise dran gehängt hatte ist mir gleich aufgefallen, dass ich mit den Original LS nicht mehr lange rumfahren möchte.
Umrüstung soll so nach und nach erfolgen. Dabei wäre es schön, wenn die neuen LS erstmal ohne separate Endstufe auskämen.
Hatte Andrians im Auge oder das RS von Eton.
In meinem Opel Vivaro hatte ich ein Hertz Mille (Genisis 4channel) mit einem JL 12V6 an einer K2.02.
War mit der Kombo im großen und ganzen zu frieden um mal eine Richtung für mein Hörempfinden zu geben.
Wäre für Anregungen oder Angebote dankbar.
Für den Tiefton hab ich 2 Hertz HX250D vorgesehen die an der K2.02 spielen sollen.
Meine 4channel hab ich leider mit dem Vivaro zusammen verkauft.

Da inzwischen die Entscheidung auf ein HSK 130 gefallen ist brauch ich mal die eine oder andere Empfehlung für eine gute 4 Kanal Stufe dafür. Hab nicht so viel Platz, sollte also nicht allzu groß sein. So um die 350mm lang evtl. etwas mehr wäre ok. Wenn klein genug gehen auch 2 x 2 Kanal. Mag eher den warmen Klang.
Was haltet ihr von 2 VR209?

Zuletzt bearbeitet:
schau dich mal bei Gladen oder Mosconi um. Dort findest du kleine Endstufen mit einer anständigen Ausstattung. Bei Gladen würde ich dir zum Zero130 raten.

ich weiss ja nicht wie das ahv ausgestattet ist, aber wenn es keinen sinnvollen prozessor drin hat, würde ich gleich eine stufe nehmen, die es hat, welche ist dir überlassen.

Phil

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Wäre dann wohl eine Mosconi 120.4. Allerdings beschränken sich die Einstellungsmöglichkeiten dann ja nur auf das FS. Die Steg für die Bassabteilung bleibt da ja außen vor oder?

Ich hab jetzt mal meine 2 alten HX250D in einem alten Reserveradgehäuse aus meinem Audi A4 Avant in den Viano gestellt und fahre damit spazieren. Klingt schon deutlich besser als mit dem Original Sub unterm Sitz. Zu erst hatte ich das direkt hinter dem Fahrersitz stehen und muss sagen, dass das vom Druck her ganz gut war. Musste den nun aber wegen meiner Tochter hinter den Sitz der 2. Reihe verfrachten. Leider klingt der nun nicht mehr so gut und der Druck kommt kaum vorne an. Bilde ich mir das ein oder kann 1m schon so viel ausmachen?

Ja, leider ist ein Subwoofer mit das Aufstellungskritischste was es gibt. Raummoden etc.. Mitunter klingt ein und derselbe Sub so verschieden im selben Auto und derselben Kiste nur weil man in mal umdreht. :lolschild:

ich hab im vito auch zu den anfangszeiten nen bissl probiert. mir gefiel iwie die standart position am besten, heißt nach hinten strahlend.
Was aber auch gut gehen soll ist downfire zwischen den fahrersitzen vorne.

finde auch das 13er in den großen türen verloren sind und für 16er is das loch fast nen bissl klein, zumindest wenn nen potentes chassis mit großem magnet rein soll :D
bei meinen AD W600 damals ging gerade so der magnet durchs loch ^^
ich bin da eher für doorboards.

ich hab im vito auch zu den anfangszeiten nen bissl probiert. mir gefiel iwie die standart position am besten, heißt nach hinten strahlend.
Was aber auch gut gehen soll ist downfire zwischen den fahrersitzen vorne.
Eine Art Mittelkonsole die die beiden Hertz Subs beherbergt ist auch geplant. Dabei wollt ich eigentlich auch so bauen, dass die dann nach hinten spielen. Hatte in meinem Opel Vivaro das gleiche Prinzip, aber die Downfire könnte man auch mal ausprobieren. Ich weiß nur noch nicht ob da genug Platz ist um beide 10er nach unten spielen zu lassen.
Vermutlich wird der Klang in der jetzigen Postition auch durch die Fahrzeugresonanz noch verschlechtert. In der Mitte des Vianos schwingt die ganze Karosse je sicher noch ein wenig mehr, als wenn das Subgehäuse weiter vorne steht.
Bin nur noch dabei meine Komponenten zusammen zu suchen. Bisher ist eigentlich alles da bis auf der DSP. Sobald ich einen gefunden habe werd ich anfangen vernünftig einzubauen.

Didi hats mir auch schon gesagt, umso weiter der sub in der fahrzeugmitte steh,desto schlechter wirds!
entweder hinten oder vorne.

@ Exitus
KAnnst Du mir kurz Hilfestellung geben wie man die A-Säulenverkleidungen ausgebaut bekommt. Möchte ungern etwas kaputt machen.

einfach abziehen, sind nur gesteckt!
oben am himmel anfangen weg ziehen bis locker ist und dann nach oben, weils im amaturen brett eingehakt ist.

Zurück
Oben Unten