Predator 6 vs 2x AA130

redbull768

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Nov. 2006
Beiträge
402
Hi ...


ein Pred6 pro Seite macht bei mir schon recht nett radau.
Spielt tief und kann gut was ab.

Will aber MEHR.


Würden mich ZWEI AA130 pro Seite ( 2 Stück auf 7 Liter) glücklicher machen?

Geht mir drum ein bisschen Bass nach vorne zu kriegen (cabrio)

Sowohl die Pred als auch die AA hängen bzw würden- an 210rms hängen.




Wie gesagt, Dynamik und Klang haben die 130er eh die Nase vorn. Kenne die und weiß sie sehr zu schätzen. Mich würde aber das "DRUCKtechnische" mal im "direkt" vergleich interessieren.


grüße
 
hmmm, das (!) ist ja mal ein "vergleich"... hammerhart! :bang:
 
Hi,
also die AA sind mal richtig fein, können im Mittelton weitaus mehr als der Predator und machen richtig Dampf, auch untenrum, können, wie ich finde auch guten Hub machen.

Ich würde ihnen nur etwas mehr Volumen geben dann geht es auch untenrum etwas besser.
Gruß
 
Würde zu einem A 165 G raten - der kann Pegel UND Mittelton - der möchte aber gern viel Volumen haben - ganze Tür also.
 
Jungs ich weiß um die Eigenschaften im Mittelton ;-)

Hab beide Chassis lange gehabt...


Ging nun um Tiefton, ...

der A165 Ist auch interessant, wollte nur recht gerne mal an cl.Doorboards gehen. Denn die Predator stellen schon gut was an in meiner Türe und ich hab da so ein "Spiegelproblem"... :D
 
Hi,

du kannst die Predatoren in geschlossene Gehäuse setzen ;)

Ansonsten will ich mal ein paar theoretische Überlegungen beisteuern... in geschlossenen Gehäusen hätten beide Kombinationen im Tiefton einen nahezu deckungsgleichen Frequenzgang.

Die AA130 hätten ca. 20% mehr Membranfläche als der Predator.

Bei den AA130 teilt sich die "Last" auf zwei Lautsprecher mit 25mm Spulen auf Alu-Spulenträgern mit Alu-Membranen auf, was die bekannt hohe Belastbarkeit sichert. Der Predator selbst hat (natürlich) nur eine 25mm Spule, die auch noch auf Kapton gewickelt ist (gut für mechanische Verluste, schlechter für thermische Belastbarkeit). Dafür ist sie innen und außen bewickelt, was die Belastbarkeit sicher erhöht.

Wie die Linearität des Antriebes beim Predator aussieht, kann ich nicht sagen.

Insgesamt hättest du mit den AA130 etwas mehr Membranfläche und wahrscheinlich eine bessere thermische Belastbarkeit und damit vielleicht eine geringere Kompression. Ob du "mehr" Tiefton bekommst, weiß ich nicht. Meinst du mit "mehr" eigentlich lauter oder tiefer? Ersteres durchaus vorstellbar, zweiteres eher nicht...

Gruß, Mirko
 
Lauter ist gemeint.

Denn Tiefgang ist da, nur während des Fahrtbetriebes nur zu erahnen...

Wohl oder übel muss wohl doch wieder ein Fußsub hin o.ä. ...

Komme nur mit dem FS in dem Auto nicht weit schätz ich.
 
Hi,

die 0,7er Einbaugüte haben sie in ca. 6l... in 10l ist Qtc 0,6 und bei über 15l nähern wir uns der 0,5. Also alles im Rahmen...

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten