Praxis Messung, dickes Problem....!MIT Bild

Tyler

Teil der Gemeinde
Mahlzeit,

Habe gerade mein Mess System von AS bekommen.
Habe es genauso eingestellt wie es in der beigelegten Zeitschrift vorgeschrieben war.

Dann ahbe ich angefangen zu messen, und es kam was völlig krankes heraus.
Ich habe als hintergrund die beigelegt Referenzkurve genommen.
Der HT gleicht genau der Referenzkurve, nur beim Sub und TMT fehlen mir 20dB gegenüber der RK. Wie kann das sein???
Egel was ich mache, der HT ist immer mindestens 15dB lauter.
Da stimmt je irgendetwas nicht.

Iwe gesagt, EInstellung mehrmals überprüft, wie in der Zeitschrift.

hi tailer.

evtl. is deine soundkarte verbogen. also net physikalisch sondern vom fgang.
mach mal vom cdspieler das testsignal ausm cinch raus und in die karte rein und tu so als würdest du mim mikro messen. dann müsste ja was grades raus kommen.

oder du hörst halt gern HTbetont :D:D

mfg didan

oder "mal" zum MR. Woofer fahren ( für DICH in der NÄHE ! ) und Dein AUTO mal von GrundAUF ( Du willst es "wohl" so ) durchmessen !"LASSEN"!...

er WIRD'S Dir dann auch erklären / beschreiben !!!
( Dir's "MACHEN" )

erFREUTE schöne Grüße aus HAMBURg
Anselm Andrian

WeiTer...

Hmm, poste doch vllt mal nen Screenshot von der Kurve, dann lässt sich leichter was dazu sagen...

tritt das phänomen denn auch bei der messung des gesamten signals (HT+TMT+Sub) auf? oder nur bei der messung der einzelnen zweige?

ich würde jetzt erstmal vielleicht auf ne falsche gewichtung tippen... du weiß ja, wer misst, misst mist!

evtl Weißes statt rosa rauschen verwendet?

Ansosnten wie didan schrieb, Rauschen mit nem CD-Player abspielen und dort übern Cinchausgang in den Line_In (wo du sonst den Ausgang vom Mikrofonverstrker dran hast) und das sollte etwa eine gerade Linie ergeben, meist leicht abfallend zu hohen Frequenzen hin.

Probiere ich mal aus.

Im moment sieht so aus, als wenn der HT Berreich richtig gemessen wird. Er schmiegt sich annähernd an die Referenzkurve heran, nur davor geht es stark berg ab.
Egal was ich am EQ drehe, selbst mal 10db mehr bei 200Hz, zeigt er so gut wie nicht mehr an.

Messtrack, ist der erste Titel der AS CD, Rosa Rauschen.
Bekomme hier echt die Krise, uns so langsam nen tierisch dicken Hals. Sitze jetzt seit knapp 5 Stunden inne Karre, egal was an oder aus schalte, veränder oder sont irgendwas, immer gleich

Und das bei der Kälte?! Geh lieber ins Vapiano, lecker Nudeln!

Das Messding hab ich auch hier liegen, und ich weiß, dass das nicht so einfach ist, richtig zu messen.

ALLES wie in der BDA gemacht? Genullt und so?

vG

wie laut mißt du?

sollte schon gut Pegel sein. Oder Hat der Verstärker keienn Strom und du mißt nur igendwelche STörungen? Was passiert wenn du ins Mikro reinsprichst / brummst / sonstiges?

Die Andrians sind schon richtig gut am wabbeln, selbst wenn ich 75% Pegel drinne habe, kommt es nicht hin, könnt kotzen!!

Wie stell ich nen Bild meiner Messung ein, vieleicht hilft das

GIbt es beim Clarion so nicht, schienbar habe ich aber nen Prob gefunden.

Habe gerade im PC rumgeschaut. Mein Audio Programm der SOundkart ist Asus Realtek-HD.
Jetzt habe ich gerade in den Einstellung geschaut, und es war Raumklang aktiviert und nen "Rock" EQ, welcher einen Bogen zeigte welche ich in meinen Messung "gesehen" habe. Vielleicht war das das Problem. Melde mich morgen wenn ich was neues weiß.

EQ und Raumklang sind nur für die Wiedergabe am PC. Du speist ja das Signal nicht vom PC aus ein, sondern hast die CD im Clarion oder?

Bimbel das ist sicher keine schlechte Idee, aber ich denke bei DIESEN Lautstärke unterschieden würde das schon deutlichst auffallen :kopfkratz:

Spiegeln sich deine Höreindrücke denn im Meßergebniss wieder?

Am besten wirklich mal ein Screenshot posten.

grüße :kopfkratz:

+edit+

Zu der Raumklang Geschichte...

Es gibt auch so tolle pseudo recording Geschichten, die auf dem Line-In / Mic-In liegen.

so vonwegen Zeus, Chipmunks und so ein schmarrn.

Sowas gehört natürlich auch deaktiviert (der vollständigkeit halber).

Der EQ zur Wiedergabe sollte da nicht mit rein Spielen... aber wer weiß!
Alles mal auf flat und off was man so finden kann!

Auch sämtliche Mic-Boosts oder sowas...

Einfach

Hast du recht, aber das läuft irgendwie alles über einen Input/Output, wer weiß ob das nicht irgndwelche sauereien gemacht hat, nur kein Bock, jetzt mehr zu testen

Und nochwas, wenn ich auf Start drücke, macht mein PC auch nen Rosa Rauschen!

So hier ist nen Bild,
bei voll aufgerehtem Sub! :wall:

thumbnail

o nein taili hast du immerno das problem?!
:(

ja dann gugg halt mal was du mti genau den einstellungen "misst", wann du net das mikro sondern an CD-player direkt anschliesst.

evtl. is am mikro was net gescheit verlöt oder so. das kann aber so viel sein, mach das erstmal mim cd-o-mat herr gott nee!!! dann wisse ma ob das emblem vor oder im pc is.

wann dus net zamm bringst kommst mi halt besuchen dann mess ich dirs mal gscheit ein mim ATB :D

mfg didan

Tyler schrieb:
So hier ist nen Bild,
bei voll aufgerehtem Sub! :wall:

thumbnail

Rotze.px2 ;) Das wird schon, also:

Was sagt dir dein Ohr? Ist es wirklich so "hell" und HT dominant abgestimmt?
Wie (subjektiv) laut ist es wenn du "misst"?

Ich hab nur gute Erfahrungen mit dem Messsystem gemacht. Den Mic Verstärker hast in den Zig.Anzünder gesteckt? :keks:

Ach ja: Wenn mein Ladegerät am Fahrzeugnetz hängt streut es in den F-Gang mit ein.... :hammer:

Die Outputlautstärke am PC (Notebook?) solltest auch auf Mute schalten, sonst kann es sein das er das Mic Signal durchschleift und über die "Quäker" wieder ausgibt...

Zum testen ob alles (außer das Mic) funktioniert, nimmst einfach einen Cd-Player etc und spielst das RosaRauschen direkt über ein Kabel in den PC.... Da sollte es "möglichst" eine horizontale Linie sein:

Gruss

Michael

Habe ich gemacht, ist ne horizontale.

Ausgang ist aus, Mikro hängt am Kippenanzünder im Mik Eingang. EIngang ist auf Mikro gestellt

Wenn ich das Mikro 5cm vor den TMT halte, komme ich genau auf die Referenzkurve.
Halte ich das Mikro direkt vor den Sub, ist die Kurve wie oben zu sehen.

Schreie ich direkt ins Mikro, komme ich auch gerade auf referenz Linie.

Anlage ist auf keinstenfall HT Lastig.
Glaube langsam das Mikro ist hin!

Warte auf nen Rückruf von AS

Zurück
Oben Unten