Powercaps ohne Elektronik betreiben

LordSub

Teil der Gemeinde
Werde demnächst neue Kupferleisten für meine Powercaps bauen, und da dachte ich gleich daran, die gesamte Elektronik zu entfernen (Widerstand)

Ist das wirklich sinnvoll, den Überspannungsschutz usw. zu entfernen ??
Da sollte doch der Kondi die Spannung anheben, wenn dieser Schutz nicht vorhanden ist ??

Cya, LordSub

Hi,

der Kondi produziert keine Überspannung, ist lediglich nen Schutz, falls Netzseitig eine Überspannung auftritt, das dann der Kondi abgeschaltet wird.

Generell lohnt sichs immer dann die Elektronik abzubauen, wenns ne gute ist :) Die haben nämlich ein Relais drauf, und die Anschlüsse aussen gehennicht direkt zu Cap durch. Das ist dann zwar ne richtige Schutzelektronik, das Relais hat aber leider einen recht hohen Innenwiderstand.

Bei den billigen Caps besteht die Eleketronik nur aus ner Spannungsanzeige und nem Summer, der der summt wenn man den Cap verpolt anschließt (das sollte man beim aufladen merken) ansonsten schützt da garnix :)

also kann man 1F Caps probemlos ohne die Elektronik betreiben ???

Oder muss ich da was beachten ??

Nicht dass mir das ganze am Ende noch abfackelt ;)

Cya, LordSub

Musst ihn halt bloß mit Widerstand laden und beim Ausbau entladen aber das ist ja klar. So fällt mir jetzt nix ein was du beachten müsstest?!

bei den "billigen" caps (boa, dietz etc) muss man eh von hand laden und entladen!

Nabend,
mal ne kurze Frage zum ähnlichen Thema von mir: muss man auch Caps mit Schhutzelektronik vor dem Ausbau entladen ??? (im meinem Fall: Mundorf 1.0 F mit Schutzelektronik und Spanunganzeige)...

AndyNbg schrieb:
Musst ihn halt bloß mit Widerstand laden und beim Ausbau entladen aber das ist ja klar. So fällt mir jetzt nix ein was du beachten müsstest?!

Ja, das habe ich bei meinen Caps ja auch gemacht...

Wofür ist dann die Elektronik gut, wenn sie jeder abbaut ??
Marketing-Gag ??

Cya, LordSub

LordSub schrieb:
Marketing-Gag ??

richtig... etwas blingbling verkauft sich imma besser als ein schnöder Cap ohne jegliche Features. ;)
Diese Elektronik bei billigen Caps ist aber auch ein enormer Widerstand.
Bau die mal ab und zähl wieviele Übergangswiderstände du findest. Und was das fürn Material ist. Die vergoldeten Hülsen und Schrauben bestehen bei vielen auch nicht wie angenommen aus Kupfer sondern aus Messing!!! :hammer:

Ich persönlich würd die auf jeden Fall runternehmen wenn man die sowieso mit nem Ladewiderstand aufladen muss. :wayne:
Aus der Elektronik die du dann übrig hast kannst du dir dann ne Spannungsanzeige für den Innenraum basteln, die nich mal extra kostet! :hippi:
Der Umbau ist ein Kinderspiel... nen Flachbandkabel zwischen dem Display und der restlichen Elektronik löten, anklemmen und fertig. ;)

Ja, das habe ich bei meinen Caps ja auch gemacht...

Marketing-Gag ??

Cya, LordSub

Bei einer richtigen SCHUTZ-Elektronik wie Brax und Co. sie haben, sind für Anfänger eine sichere Alternative.
Sonst baut der unerfahrene sich ganz schnell, eine Bombe aus nem CAP.
Wenn man das Laden vergisst, rumst es auch nicht mehr :ugly:

worin besteht dann der Unterschied beim Anschliessen eines PowerCaps mit und ohne Elektronik ??

Cya, LordSub

Ohne Elektronik musst du ihn mit Widerstand laden. Mit Elektronik kannst ihn einfach an/abklemmen und er ent/lädt sich selbst!!

AndyNbg schrieb:
Ohne Elektronik musst du ihn mit Widerstand laden. Mit Elektronik kannst ihn einfach an/abklemmen und er ent/lädt sich selbst!!

Was bei den ganzen Billigcaps auch nicht der fall ist, die musst du auch allesamt über nen Widerstand laden.... TROTZ ELEKTRONIK

grüße
jan

Ja, deswegen frag ich mich für was der Scheiß *sorry* überhaupt auf dem Cap ist!! Dann gibt es ja noch welche die einen Remoteanschluß haben!! :kopfkratz:

Bei fast allen Caps besteht die Elektronik lediglich aus einer Spannungsanzeige und ggf. einem Summer der summt wenns verpolt ist. Bloß was für die Optik!

ja, dann kann man beruhigt auf den Schnickschnack verzichten !!

Cya, LordSub (gerade am abmontieren)

Hi

Deswegen schweisse ich immer beim Anklemmen der Batterie seit der Dietz drin ist :bang:
Muss einen ja auch gesagt sein :ugly:

Gruss
Marco

AndyNbg schrieb:
Ja, deswegen frag ich mich für was der Scheiß *sorry* überhaupt auf dem Cap ist!! Dann gibt es ja noch welche die einen Remoteanschluß haben!! :kopfkratz:

Das dient nur dazu die Anzeige einzuschalten! ;)

hallo,

gilt das auch fuers silvercap von sinuslive?
auch son billig teil...

kann ich die rote digitalanzeige auch gegen ein blaues aus dem fachhandel austauschen?
wie teuer ist sone digitalanzeige denn?
wuerde es naemlich dann ausserhalb der powercaps halt als anzeige anschliessen.

noch eine frage nebenbei:
habe dann 2 JL 500/1 und 1 JL 300/2...
moechte insgesamt 5 powercaps anschliessen:
1 fuer die 300/2 und 2 fuer jeweils eine 500/1,
nur soll ich die 4 caps in reihe schalten und an die beiden 500/1 splitten?
oder soll ich jeweils 2 powercaps in reihe schalten und an die 500/1er?

habe naemlich gehoert,d ass wenn man die caps in reihe schaltet,
sich der innenwiderstand verringert.

oder ist es besser wenn jede 500/1 seine eigenen beiden caps haette?

danke schonmal,

mfg arek

Zurück
Oben Unten