Powercap unbedingt nötig?

Holzklotz

wenig aktiver User
Hallo Fuzianer,

bin neu hier bei euch im Forum.
Habe mal die Suche genötigt um heraus zu finden, ob/wann eine Powercap sinnvoll ist.
Jedoch hat die Suche nichts befriedigendes ausgespuckt.

In mein Auto werden 2 Verstärker eingebaut, einmal 4 Kanal Hifonics 6404 und meine alte 2 Kanal Endstufe Alpine V12 MRV 1005.
Jedoch bin ich noch am überlegen, ob ich die Alpine gegen eine Hifonics 6002 oder eine Hifonics 9002 ersetzen soll, aus rein optischen Gründen und die Alpine dann verticken, nun ja mal sehen.

Da die Endstufen schon Strom ziehen ist natürlich eine stärkere Batterie sinnvoll.
Wann jedoch macht der Einsatz einer Powercap Sinn?

Gruss Markus

Muss dazu ergänzen, dass ich keine Subwoofer installiert habe und dass das +Kabel max. 40cm zwischen Verstärker und Batterie ist.

Unbedingt nötig ist ein Cap nicht. Er dient dazu die hochfrequenten Störungen aus dem Bordnetz zu filtern und somit die Spannung zu glätten. Ob das überhaupt hörbar ist, ist dann wieder eine andere Frage. Ich denke das ist mehr so eine Sache fürs Gewissen. ;)

Benny schrieb:
Unbedingt nötig ist ein Cap nicht. Er dient dazu die hochfrequenten Störungen aus dem Bordnetz zu filtern und somit die Spannung zu glätten. Ob das überhaupt hörbar ist, ist dann wieder eine andere Frage. Ich denke das ist mehr so eine Sache fürs Gewissen. ;)

bei drehzahlabhängigem limapfeifen ist das cap (nahe an der lima) schon merkenswert...habs im e46 mit einem standart 1 farad cap im motorraum komplett wegbekommen...

Danke für eure Antworten.
Hab insgesamt ca. 700-800 Watt rms Leistung.
Sollte dann ein 1 Farad Cap reichen.
Werde meine Batterie auf jedenfall gegen eine Kinetik austauschen, dann müsste alles im grünen Bereich sein.

hy,
vl bekommst du ne kleine batterie günstig und klemmst sie dazwischen ?

aber wie Kai sagte ... wo geht dann der ganze strom hin wenn du kein sub hast :kopfkratz:

nur mal so neben bei ... warum denkst du brauchst du eine Cap?

Holzklotz schrieb:
Muss dazu ergänzen, dass ich keine Subwoofer installiert habe und dass das +Kabel max. 40cm zwischen Verstärker und Batterie ist.

Bei 40cm Kabelweg, wäre eine Zusatzbatterie der falsche Weg

Zurück
Oben Unten