portfläche und tune-frq bei einem 8zoll woofer

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
nabend ihr lieben,

damit meine neue kiste auch einigermaßen pasabel wird,
wollte ich von euch wissen, wieviel portfläche für einen
8zoll woofer gut is?
gleichzeitig drängt sich die frage in meinen kopf, welche
tuning-frequenz sinnvoll ist?

ich hör quer beet - von house über black über feine
sachen wie phil collins oder auch mal onkelz.
für jeden geschmack was dabei - sogar nen
bisschen schlager für meine mutter findet man auf
meinen ipod...

aber das eigentliche thema is ja portfläche und tuning-frequenz
für meine neue kiste!

lg nils

Hi Nils!

Was für ein Sub soll es denn werden und in wie viel Liter wird er spielen ?

Grüße,
Lucas

wie jetzt leute, keiner dabei der mir nen tip in sachen portfläche geben kann?

nicht das ich dann mit zb 20qcm zu klein bin und mit 200qcm zu groß bin...
wo liegen eure erfahrungswerte und empfehlungen für mich?

lg nils

Würde für nen 8er wenns passt nen 7er Rohr nehmen (sind grobe 40cm²). Länge entsprechend der gewünschten Tuningfrequenz. Würde ich im Auto nach Geschmack anpassen. Lieber etwas zu tief tunen (= langes Rohr) und nach Geschmack dann solange das Rohr kürzen (= Tuningfrequenz erhöhen) bis es deinen Vorstellungen entspricht... Startwert? Hm, müsste man mal simulieren...

einen 8" bekommt man kaum nennenswert tief abgestimmt bei akzeptabler Portfläche.

Warum nicht GG?

Grüße

Michael

Kann dem Michael da nur zustimmen. Um einen 8" sinnvoll abzustimmen hat der Port meist das gleiche Volumen, wie das Gehäuse, manchmal ist das sinnvoll, meist aber nicht, oder man muss zu hoch abstimmen (was manchen ja gefällt). Bin dann auch beim GG geblieben.

Wenn der Platz für so einen Riesen Port da ist, kannst auch einen 10er in mehr Volumen verbauen.

nabend an alle...

man muss ja alle wege offen lassen um beim testen nicht auf die f*** zu fliegen...
vorher infos sammeln is mir lieber als nachher :-D

ich kriege hier ausm forum erstmal nen bp zum testen und dann sehen wir weiter...

bei der br-berechnung is mir das auch schon aufgefallen,
das der port in etwa genau soviel volumen frisst wie das netto-gehäuse selber...

vorallem is es schwierig bei so nem kleinen gehäuse nicht über sein "gewünschtes" maß zu schießen,
wenn man so tief runter will bei ordentlicher portfläche...

und was is nu richtig? 40qcm (7er rohr) oder 80qcm (10er rohr) oder ganz was anderes?!?

lg nils

7er reicht meistens gerade zum Musikhören aus. 10er kommt unter Umständen der Impulstreue zugute. Wobei das 7er auch beim Ali scho nsehr gut funktioniert hat. Kommt auch auf den möglichen Hub und Pegel an.

Zurück
Oben Unten