Port umrechnen! Wer kann mir mal helfen!

Shadowtattoo

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Mai 2007
Beiträge
237
Hi, ich hab ne Kiste im Moment bei mir stehen die vier 10er mit der Länge von 15cm hat! Wieviel wäre die Portgrösse, wenn man nur ein rohr hat? Hab leider kein passendes Programm zur hand. Ich frage, weil ich noch ein 15er Aeroport hier hätte und dies genau duch meine Heckablage passen würde!

Gruss Andre
 
Die Fläche von einem Kreis ausrechnen solltest du aber schaffen.... der Rest ist dann eigentlich logisch :D

Geometrie 7. Klasse :ugly:
 
Ich mach nur einen auf Maschinenbau Techniker, die können sowas net :keks: Rechne mir das doch hier mal vor :D
 
Bei Basscad gibts genau das was du suchst. Da kannst Rohre in Ports und soweiter ganz einfach umrechnen. Ist auch so ziemlich das einzige, für das ich das Programm benutze.

Gruß Hannes
 
obi_han schrieb:
Bei Basscad gibts genau das was du suchst. Da kannst Rohre in Ports und soweiter ganz einfach umrechnen. Ist auch so ziemlich das einzige, für das ich das Programm benutze.

Gruß Hannes

Danke, so ein Programm hat mir gefehlt! Ist ganz gut nur frag ich mich gerade ob es sein kann was es mir gibt! Mein 15er port müsste nur 8,4cm ohne Luftsäulenkorrektur und mit sogar nur 5,7cm lang sein anstatt der 4 10er die 15cm lang sind! Kann das stimmen?

Gruss Andre
 
Grundregel (ohne irgendwelche Korrekturen):
- Je größer die Fläche, desto größer Länge (bei konstanter Reso und konstantem Volumen)

Ich nutze die Helmholtz-Formeln (aus m Wiki)... passt ganz gut... WinISD kann auch prächtig umrechnen...
Von pauschalkorrekturen halte ich wenig... HIer wird von meist nicht vorhandenen Idealbedingungen ausgegangen... Lieber die Möglichkeit offen lassen, den Port zu ändern... Erst länger planen, dann ggf. kürzen...

Und imho auch lieber einen großen Port als 2 oder mehr kleine... Je mehr Umfang zusammenkommt, desto mehr Reibungsfläche hat man auch... Das verändert die Geschwindigkeitsverteilung im Port und dementsprechend auch die eigentliche Abstimmungsfreuqenz... Fluidmechanik...

Gruß Peter
 
Ja dennoch bin ich mir unsicher meiner Ergebnisse! Glaub nicht das der Port nur so kurz ist wie das Programm sagt! Ein so kurzes 15er im gegensatz zu 4 längeren 10er! Hat den keiner ne Lösung parat!? :keks:

Gruss Andre
 
Das kommt schon hin (kann das aber nicht einfach so rechnen)
das sie (bzw. es) viel kürzer sind !
1 15er is ca. 2 10er von der Fläche (eigentlich ein 14er).
Und wenn Du aus 4 10ern ein 15er machen willst, muss da
ne bestimmte Menge Luft schnell durch und es kann gewaltig furzen.
THEORETISCH und bis zu nem gewissen Pegel geht das auch.
Nur wird das für Dich zu wenig sein :)
 
Poste doch mal alle Daten...: Effektivvolumen, gewünschte Tunigfrequenz und die möglichen Portdurchmesser... Dann kann man auch mal längen berechnen
 
Ja das Problem ist ja, diese Kiste habe ich nicht selber gebaut sondern mit einem 15er Stroker zusammen! Leider habe ich einen genauen Daten aber ich hab sie Ausgemessen und berechnet!

Ventilerte Kammer: ca. 52.5liter
Geschlossen Kammer: ca. 65liter
Vier 10er Rohre je 15cm Länge
Verbaut ein Cerwinvega Stroker 15S4



Gruss Andre
 
Ja das Problem ist ja, diese Kiste habe ich nicht selber gebaut sondern mit einem 15er Stroker zusammen! Leider habe ich einen genauen Daten aber ich hab sie Ausgemessen und berechnet!

Ventilerte Kammer: ca. 52.5liter
Geschlossen Kammer: ca. 65liter
Vier 10er Rohre je 15cm Länge
Verbaut ein Cerwinvega Stroker 15S4



Gruss Andre
 
Ja die länge kommt in etwa hin... dass er so kurz wird, liegt daran, dass die ventilierte Kammer auf ca. 77Hz getuned ist... sieht für mich nach einer Didi-typischen abstimmung aus...

Aber hier spielen natürlich strömungstechnische Aspekte noch eine Rolle... Welche Reso sich nach dem Umbau ergibt, musste imho ausprobieren...

Gruß Peter
 
Ich denke ich bau das Gehäuse einfach mal und werd die länge des Ports dann einfach ausprobieren bei mri im Auto! Lass ihn erstmal länger, den kürzen kann man immer :beer:

Gruss Andre
 
Zurück
Oben Unten