port eines bp durch ls-Öffnung spielen lassen?

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
hallo @ all,

da mein coupe keine Möglichkeit hat um den pegel eines gg oder br sinnvoll in den innenraum zu spielen, war eine Überlegung von mir einen bp zubauen, bei dem der port durch die ls-öffnung in den innenraum spielt.

theoretisch machbsr - wo liegen Nachteile bei meiner Überlegung?
der sub würde dann quasi über die scheibe spielen - ist das kritisch zu sehen?

Gruß Nils

hallo

das funktioniert , sollte aber natürlich die portfläche ausreichend sein und die länge auch im möglichen bereich so das die tuningfrequenz passt

die hutablage und heckscheibe können aber gewisse hornähnliche auswirkungen haben , genaueres muss man aber da testen

Mfg Kai

*Modus Halbwissen an*
Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch angestellt, da mein Wagen einen geschlossenen KR hat.
Ich meine im FBP-Thread etwas mal gelesen zu haben, daß man bei einer Ausrichtung über die Heckscheibe den Port 1/3 kürzer gestalten kann, da die indirekte Spielweise sich verlängernd auf den Port auswirkt.
*Modus Halbwissen aus*

Selbst wenn du Öffnungen für 16,5cm LS in der Hutablage haben solltest, berechne vorher den BP mit der maximal verfügbaren Portfläche. Bei vielen Berechnungen wirst du dort eine Limitierung haben (Extrem langer port und/oder Strömungsgeräusche).
Bin mittlerweile fast soweit, den BP wieder zu zerlegen und einen Frontsub zu bauen.

Beim E36 Coupé sind die Lautsprecher sehr weit außen und auch recht kleine Öffnungen.
Da wird der Port meist zu lang, bzw. Abstimmfrequenz zu tief und evtl. auch die Portfläche zu klein.
Die Position im Eck unter der Heckscheibe wirkt auch nochmal stark portverlängernd.

Ich hatte das vor 12 Jahren mal gebaut mit einem JL 12W3...spielte schön tief, aber nicht wirklich knackig.
IMG_8380.JPG
IMG_8381.JPG
IMG_8386.JPG
IMG_8387.JPG
IMG_8389.JPG
IMG_8382.JPG

Zurück
Oben Unten