POP/SMTP Serverangaben für t-online unter Lion 1.7 / Mail 5

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Hi,

ich habe gestern meinen MB Air bekommen und habe versucht die Email Konten in Mail 5.0 einzurichtigen.
Es ist leider total verwirrend welche Server und SSL Einstellungen für t-online einzutragen sind (selbst Telekom gibt in unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Server an wie:

- POP
- IMAP
...
- popmail.t-online.de
- pop-mail.t-online.de
- asmtp.t-online.de
- smtpmail.t-online.de
....

Nach mehreren Versuchen hat es auch geklappt, aber fragt mich nicht wie und warum. Ich möchte es aber trotzdem wissen und verstehen was richtig ist. Daher meine Frage: gibt es eine verlässliche Quelle zu Einstelungen für t-online (Servertyp, Servername, SSL usw.)?
Die automatische Konfiguration/erkennung geht nicht, da ich eigene Domäne und somit eine Adresse XXXXX@jaschik-home.de" rel="external und nicht XXXXX@t-online.de" rel="external habe
 
Quelle: [url schrieb:
http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm[/url]]T-Online
Posteingangsserver: POP3: popmail.t-online.de, IMAP: imap.t-online.de
Postausgangsserver: smtpmail.t-online.de
Benutzername: E-Mail-Adresse
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung.
Weitere Einstellungen (z.B. für SSL) finden Sie unter http://www.t-online.de/email/server/.



Hat bei mir bisher immer Funktioniert. Auf der Seite hab ich bisher alle Daten Gefunden.
 
Danke

Zwei Fragen noch zu:
1. Vor-/Nachteile/Unterschiede zw POP und IMAP?
2. Wie migriert man Mails von Outlook(Win7) zu Mail (OS-X)
 
Pop kannst du dir vorstellen wie einen Briefkasten. Du sagst deinem Mail Programm, gehe jede 5min zum Briefkasten und guck nach was drin ist. Wenn was drin ist, bringt er den Brief mit nach Hause und heftet ihn in einen Ordner ab. Nun kannst du noch einstellen, ob er eine Kopie von dem Brief im Briefkasten belassen soll. Eigentlich ganz ok, problematisch wird's wenn du nun mehrere Geräte hast. Dein Handy rennt zum Briefkasten "Hey du hast neue Mails!" Du liest die Neuigkeiten. Kommst nach Hause,wirfst den PC an "Hey du hast neue Mails!" und bekommst genau die gleichen noch mal als neu präsentiert..

IMAP ist eher Serverbasiert. Also eher sowas wie eine Sekretärin. Es sagt dir "Hey in deinem Büro liegen neue Nachrichten für dich mit folgendem Betreff/Inhalt" Die Sekretärin weiß welche Nachrichten du nun schon gelesen hast und welche nicht, egal mit welchem Gerät. Du hast auf allen Geräten den gleichen Stand wie in deinem Mail-Büro. Eigentlich gutes Konzept, vor allem mit mehreren Geräten, aber du bist abhängig von der Sekretärin. Wenn die sagt "nö, kein Bock, mein Büro ist voll" dann ist das eben so und du musst alte Mails löschen. Bei Pop liegen die Mails ja bei dir und sind abhängig von deiner eigenen Festplatte.

Weitere Punkte sind:
IMAP: Sicherheit bei t-online etc., was wenn die irgendwie gehackt werden oder ähnliches?
POP: Was wenn deine Festplatte sich verabschiedet?
 
Hi, danke, verstanden, also kurz
POP: Ablage lokal (auf dem PC)
IMAP: Ablage Zentral (auf dem Server)
 
Zurück
Oben Unten