Polo 6N2 / Suche Vorschläge für gebrauchtes Equipment

Quin

wenig aktiver User
Hallo,

habe nun einen Polo 6N2 im jungfräulichen Zustand bekommen. Möchte ein gebrauchtes und günstiges Hifi-System einbauen.

HU: günstiges Alpine mit Front USB. Hier brauche ich keine Vorschläge, werde nehmen was günstig kommt
Frontsystem: Richtung Eton Pro 170, Rainbow SLX 265. Vorschläge?
Sub: Geschlossenes Volumen mit ca. 30L in der Reserveradmulde. Vorschläge?
Verstärker: 4 Kanal bis max 100€ Vorschläge?

Budget: Maximal 100€ pro Teil. Es darf auch gerne weniger sein. Habe zB. gestern in der Bucht eine Hifonics Warrior Eagle (alte version) für 25€ über den Tisch gehen sehen. Wollte den Sub aber vor der Stufe kaufen, deswegen habe ich es sein lassen.

Anfoderungen:
-keine zweite Batterie
-alles gebraucht und günstig
-optik egal, wird alles verdeckt eingebaut.

Bin über Vorschläge jeglicher Art erfreut! Ich muss vorläufig erstmal nur wissen, wonach ich mich in meinem Preisrahmen umsehen kann/sollte. Frontsystem und Sub sind mir ertmal am wichtigsten.

Hab noch ne günstige esx vision 800.4

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Danke!

Fehlen noch irgendwelche Angagen? Sonst noch Meinungen?

man bekommt in der bucht häufig auch ältere endstufen-serien von Macrom kaufen... so die 41.xx bzw. 42.xx serie. die taugen für kleinstes geld sehr, weil die halt keiner kennt... da biste auch mit <40€ für ne 4-kanal dabei!

Danke erstmal an alle weiteren Empfehlungen!

Ein Frage zum Bau des Subwoofergehäuses: Spielt die Form des Gehäuses dabei eine Rolle oder hauptsache so viel Volumen wie möglich?

Ich stelle mir das ganze wie folgt verdeckt im Kofferraum/Reserveradmulde vor. (Dicke schwarze Linien = Karosse / Braun = Holz)
krkpcv4.jpg

Spielt die Form des Gehäuses dabei eine Rolle oder hauptsache so viel Volumen wie möglich

Die Form ist egal aber das Volumen nicht. Es geht nicht um "so viel Volumen wie möglich" sondern um "so viel Volumen wie nötig". Und das hängt mit dem Chassis und Gehäusetyp zusammen.

Wie soll der Sub unter dem Holz an den Raum angekoppelt werden?

Spielt die Form des Gehäuses dabei eine Rolle oder hauptsache so viel Volumen wie möglich

Die Form ist egal aber das Volumen nicht. Es geht nicht um "so viel Volumen wie möglich" sondern um "so viel Volumen wie nötig". Und das hängt mit dem Chassis und Gehäusetyp zusammen.

Wie soll der Sub unter dem Holz an den Raum angekoppelt werden?

Hi! Danke für die Antwort!

Ich habe zwei Theorien was du grade meinen könntest, daher schildere ich besser mal was ich vorhabe.

Ich dachte mir das ich erstmal einen Boden aussäge, dann die Außenwände des Gehäuses anbringe und letztlich einen Holzplatte drüberlege, in die der Sub von oben eingelassen wird. Das wäre dann der erste Boden. Dann würde ich ein wenig Spielraum lassen damit der Sub sich nach oben hin bewegen kann und dann wieder eine Platte drüberlegen, damit man nichts mehr vom Umbau sieht und ich den Kofferraum noch "komplett" nutzen kann. Der Sub wäre damit oben und unten in geschlossenen Gehäusen.

Nach allem was ich gelesen habe sollte man erstmal wissen wie viel Liter Volumen man hat und erst dann einen Sub kaufen. Wenn ich dem Volumenonlinerechner glauben schenken darf, habe ich resultierend aus Höhe (18cm) und Radius (25cm) ein Volumen von 35L. Kommt das hin? Es wird evtl etwas mehr oder etwas weniger, je nachdem wie ich baue. Aber wenn ich den unteren Teil fertig habe (Boden + Außenwände), kann ich ja ein Stück Plane reinlegen, fluten und sehen wie viel es genau ist. Tendiere dann zu JL Audio oder Hertz.

EDIT: Wie bei dem Prolo-Polo aus deiner Signatur :)

Yo, hatte früher selber mal nen polo 6N. Damals 2 macrom 44.01 verbaut welche nach dem ausbau seit jahren nun im schrank liegen....die kannst du günstig haben wenn du interesse hast. Müßte 4x 80watt sinus haben soweit ich weiß.

Danke für das Angebot, aber für das FS (wird wohl ein Rainbow dl-c6.2) brauche ich schon mindestens 2x100W. Möchte auch nur einen Verstärker verbauen um mich vor einer zweiten Batterie zu drücken.

Ja kein problem. Ich hatte meine beiden stufen damals ohne zusatzbatterie und ohne elko am laufen, ca. 13,5 jahre im polo...war kein problem (Gesamt je 2x 2x190w = 800 wrms ca. Das drama um zusatzbatterie und elko finde ich bis zu einer gewissen leistung etwas übertrieben. Dafür hatte ich auch damals schon auf gute verkabelung geachtet.

Ich kenn hier im Forum zwei 6N2 Fahrer, ich glaub da kannst du nochmal reinschauen für Anregungen

Diesen Winter habe ich vor meinen Kofferraum umzugestalten, Sub in Reserveradmulde, Endstufen neu anordnen etc.

Mutchen
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...A-Finale-Vizemeister-Outlaw&highlight=mutchen

KatanaArthur
siehe Signatur :D

Apropo das Subgehäuse,

Die Polo Mulde ist ist eigentlich recht groß, es passt ein Rechteckiges Gehäuse rein, das ist noch vorteilhaft besonders wenn du günstig arbeiten willst. In sachen Holzsparen weil MDF kostet auch nicht wenig

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Deinen Einbau hatte ich schon gefunden, der von Mutchen erscheint mir erst jetzt. Danke dafür!

Die Sache ist, dass ich leider selbst noch nicht genau weiß wo ich hin will. Erst wollte ich zusammengespuckte Sachen (aber dennoch kein M*diaMarkt) und jetzt bin ich doch eher wieder bei etwas "gutem". Ein von mir angepeiltes Rainbow 265 Deluxe Set bekommt man nur "günstig" für 99€ mit Rost an den Chassis. Da möchte ich gar nicht wissen wie viel Feuchtigkeit die LS wirklich abbekommen haben. Da ist der Sprung zum Nachfolger (DL.-c6.2 - 140€) wieder nicht wirklich weit und dann hat man es NEU und Garantie. Das ganze spinnt sich weiter, da ich eigentlich aus Prinzip keine gebrauchten Subs kaufen möchte - Wenn wir ehrlich sind leiden die am meisten wenn man nicht weiß woher die wirklich kommen und wie sie behandelt wurden. Wenn ich dann FS und Sub neu kaufe, dann brauche ich auch mit dem Rest nicht geizen. Wenn ich aber nicht geize, dann will ich auch eigentlich LZK haben um nicht auf den letzten "Metern auf der Strecke" zu bleiben. Wenn ich für Dämmung schon 200€ zahlen muss, dann muss das Eqipment auch stimmen finde ich. Sonst sind die 200€ verschenkt. Das ist allerdings meine subjektive und wahrscheinlich auch äußerst exklusive Meinung. So, dass jetzt alles für das Winterauto? Irgendwie schon! Ich habe auch noch ein komplettes Set AA130er im Keller liegen, fertig gespachtelt sogar. Sollte ich da zB die TMTs verkaufen und ein 160er System mit anklemmen? Wäre wahrscheinlich gleichteuer oder günstiger in der P/L Rechnung als Rainbows und meiner A130er weiter "gammeln" zu lassen. Dann sollte der Rest auch wieder entsprechend sein und nicht "Rainbow - Einsteiger". So schaukelt man sich hoch..

Kann ich die AA-Weichen und AA25.t nehmen und "einfach" 160er AA anklemmen oder passt das nicht? Die Weichen habe ich von Anselm selbst (war mal auf einem Treffen in HH 2006 und bekam sie direkt von ihm) und er sagte, dass es "die alten" Weichen sind, die aber einige sogar als "die besseren" bezeichnen würden. Also es waren 2006 schon "die alten".

Wegen dem Sub in der Reserveradmulde: Deswegen wollte ich wissen ob mehr Volumen besser ist als die Form des Gehäuses. "Damals" ging es bei mir um einen BMW und ich war fast gezwungen einen BP zu bauen was allerdings nie passiert ist. Ich habe dann doch lieber die AA130er an die Brax X2000 angeschlossen und auf einen Sub g*sch*ssen.

Doch ein Sub macht in einem Polo gleich viel mehr Sinn als in einem BMW. Deswegen habe ich auch wenig Ahnung davon. Habe damals ein Hifonics ZX12Dual in den Kofferraum gequetscht (doch das geht tatsächlich) und mich geärgert wie mies das Ding spielt. Bei einem BP schien die Form des Gehäuses noch wichtig zu sein, bei einem GG wohl eher nicht wie ich s jetzt lese.

Das ganze wollte ich wissen, weil ich entweder den vorhandenen Platz komplett nutzen würde und das Volumen für den Sub so: \_____/ aussehen lassen würde (schwerer zu bauen, aber nutzt die gesamte RRM) oder ob ich es leicht baue: I____I und nicht ganz so viel Volumen habe. Deshalb die Frage ob "möglichst viel" oder nicht.

Wieder viel zu viel geschrieben.. Ich weiß das man lieber wenig liest und dafür kompakt.

Eine weitere Frage: Gibt es wirklich keine Alpine-HU mit LZK und Front-USB?

Bin derzeit bei:
HU: Alpine mit LZK + Front USB (Gibt es nicht!?!?)
FS: Rainbow DL-c6.2 (neu) oder vorhandene A25.t HT + "alte" AA-Weichen + AA160 gebraucht kaufen
SUB: JL-Audio oder Hertz (35L GG)
AMP: ??? (Wertigkeit je nach FS + Sub)

Deine Subeinbauplanung kommt mir ein wenig komisch vor.
1. Den Deckel zum Gehäuse hin Verschrauben oder leimen
2. Obendrüber nochmal ein geschlossenes Gehäuse bauen macht auch wenig sinn.

Schau das du in die obere Platte wenigstens im Subbereich Löcher reinbohrst und dann mit Akkustikstoff beziehen so sieht man es auch nicht aber hört sich besser an.

Zurück
Oben Unten