Polo 6N2 Car- HiFi Einbau. Aber was?

Hi Leute,

Ich hab vor in meinem Polo eine neue Anlage zu verpflanzen. Bei mir daheim stehen bisher eine Alpine PDX 4.100 und 2x Rockford P3D412 rum die ich gern einbauen möchte. Da mir aber leider noch Komponenten zum Einbau fehlen möchte ich euch fragen was ihr mir empfehlen würdet? Also Frontsystem welches von der PDX 4.100 angetrieben werden sollte dachte ich an die SPR- 60C von Alpine. Als Endstufe für die 2x Subwoofer bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll in Frage kommt für mich nur eine Alpine oder Rockford Endstufe. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Und wäre eher eine 2-Kanal oder Mono-Endstufe für die Subwoofer zu empfehlen? Die 2 Subwoofer sollen bei mir in den Kofferraum und zwar bin ich da grad einen kleinen Ausbau am planen. Tut mir leid für meine vielleicht zu genaue Vorstellung.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Der P3D412 sollte ja der 12" mit 4-Ohm Doppelschwingspule sein. Wenn du die Spulen parallel schaltest, kommst du auf etwa 2 Ohm.
Da würde ein potenter 2-Kanal-Verstärker reichen, der dann pro Kanal 2 Ohm sieht.
Oder du schaltest dann beide Woofer noch in Reihe und hättest wieder 4 Ohm, was dann an einen dicken Monoblock passt. :D

Und die RF-Monoblöcke liefern meist mehr, als drauf steht. Mein alter Monoblock hatte damals an 1 Ohm auch über 1 KW auf dem Messschrieb stehen. :hammer:

servus!

haste den 2 oder 4 türer?
schonmal über nen kleinen DSP ala audison Bitten nachgedacht?
für deine subs wurde denke nen normaler 2-Kanal amp mit bissle zunder vollkommen ausreichen, wenns gebraucht sein darf kannste ja mal nachner Alpine MRV-1005 bzw 1505 oder 1000 ausschau halten. die gehen meist recht günstig weg und können richtig was!
ansonsten is der 6n2 recht einbaufreundlich, nur nen 3-wege system wird später etwas kniffelig einzubauen sein, für 2-wege aber echt super!

grüße

Hab nen 4 türer. Ne bisher hab ich mich mal nach ner Rockford Mono Endstufe umgeschaut in Amerika gibt's die ziehmlich günstig. Was ist den der Vorteil zwischen Mono und 2 Kanal? 2wege reicht mir eigentlich dann kann ich die hochtöner dahinsetzten wo sie schon sind und hab nich so nen großen streß. Wer mal schauen ob ich so ne alpine Endstufe iwo gebraucht finde :) danke für den Tipp.

muthchen schrieb:
ansonsten is der 6n2 recht einbaufreundlich, nur nen 3-wege system wird später etwas kniffelig einzubauen sein, für 2-wege aber echt super!

Da kann ich muthchen vollkommen zustimmen. Nur bei den Türen würde ich etwas aufpassen zu tiefe Chasis können zu problemen führen. Fahr mit einem Carpower CRB-165 vorne herum und die fast 70 mm Einbautiefe sind etwas störisch in der vorderen Tür.

Auswahl an 16,5 cm 2 Wege Kompo gibst wie sand am mehr.

Es kommt auch etwas drauf an wieviel du ausgeben willst.

Hertz, Helix, Alpine, Audio System, (Monacor) Carpower, Massiv Audio, nach oben hin ist alles offen.

Ich würde aber auch gedanken machen um den richtigen Einbau der Kompontenen. Die Plastikadapter reichen da nicht wirklich auch.

Wie gesagt im Auge hab ich da die Alpine SPR- 60C. Falls das mit den mit den Haltern nicht klappt bau ich mir bessere :)

Das sieht doch mal schön aus =)

Haste noch was großes vor wie Aktiv umbau ?

Ja alles was viebriert wird gedämmt und hinten in den Kofferraum kommt ein Ausbau. Hier mal ein Bild:
esepyvuq.jpg

neza7u8u.jpg

Nur mal als Beispiel. Die Endstufen kommen in die Reserveradmulde mit PC-Lüfter das die auch immer schön kühl bleiben :) drunter kommt dann die 2te Batterie welche dann per Stromkreis an die Lima angeschloßen wird. Muss mir nur noch nen Plan machen wie ich das hinbekomm zwecks Trennrelais aber aber das ist ein kleines Problem im Thema Kfz- Elektrik bin ich ganz fit ;). Lima bau ich auch ne stärkere ein. Das ganze soll kein Showeinbau werden aber ich hasse es wenn etwas nicht gut aussieht und so ne Subwooferkiste mag ich net. Die Thiele-Small Parameter muss ich mir noch berechnen. Doch das ganze sind Zukunftspläne und da ich im März meine Ausbildung erst beende wird das wohl nur langsam vorranschreiten. Werd aber sobald ich Anfänge alles dokumentieren und hier Posten :).

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1355869364.022309.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1355869364.022309.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten