Polk DB12 Bandpass

.PAtrick.

Teil der Gemeinde
Real Name
Patrick
Hallo,

da ich ja etwas unzufrieden bin mit dem Ausbau, wie er zur Zeit im Auto ist, kam mir die Idee, den Polk DB12 in ein Bandpassgehäuse zu stecken. Bislang habe ich allerdings nur von einer Verwendung im geschlossenen Gehäuse gehört.
Also weiß jemand, wie der Polk im BP klingt?
Vas FS QTS
db12 (4ohm) 12" 82,31 23,6 0,45

Eingebaut werden soll er in einer A4 Limousine (ohne Skisack, mitm Port über die Hutablage).
Die jetztige Lösung mit dem geschlossenen Gehäuse wird jedenfalls wieder rausfliegen, weil er dort entweder gegen die Rückbank oder das Blech unter der Ablage spielt und das zu erheblichen Reflexionen führt.
Am liebsten wäre mir die Weiterverwendung des Polks mit einem passenden Konzept, aber wenn es nicht anders geht, wird er getauscht. :cry:

WinISD benutze ich zum ersten Mal, weshalb es mich freuen würd, wenn da mal jemand einen Vorschlag macht, der es schon kann.

PEgel sind mir nicht sehr wichtig und gehört wird eigentlich alles:
von audiophiler Akustik, über HipHop, Electro und Rock.

MFG

Du hast einen Top-Woofer in GG einer meiner Lieblinge war, der aber in deiner Limo mit Sicherheit so nicht funzt.

Hol Dir lieber einen Woofi der für BP prädestiniert ist und lasse den DB12 einem anderen Freak in GG. Meine bescheidene Meinung :ugly:

greetz

Wenn der Polk geschlossen so gut funktioniert, wird er im Bandpass keine schlechte Performance abliefern. Also im einfachen Bandpass.

Das Problem ist nur, dass ich dabei kein vernünftiges ERgebnis mit BassCAD oder WinISD hinbekomme.
sieht so aus das ganze:

basscad.jpg

Also von der Tuningfrequenz von 63Hz, wie hier vorgestellt seehr weit weg.

Kann mir da vlt jmd. mit Ahnung helfen? Ob es überhaupt geht?
Sonst such ich mir en HX300.. :cry:

tune ihn doch einfach auf 60 - 65 hz ?

60 + 60 liter mit einem 16er rohr / port müsste 12 - 16 cm lang sein je nach tuning

theoretisch.

Frag mal den Didi, ich meine der hatte mir mal was für die dB's rausgesucht........... :kopfkratz:

Berechne mal die geschlossene Kammer alleine auf 0,7er Güte. Nun das doppelte auf die BR-Kammer geben.
Diese stimmst Du dann auf 65-70Hz ab. Jetzt schiebst Du alle Werte so herum, bin Du eine dem
BP-Thread entsprechende Abstimmung erhälst. Probier es mal aus. Bei den geeigneten Woofern
passt das oft schon verdammt gut. (HX300 als Beispiel)

Alternativ hilft dieser Thread (einmal komplett lesen! Es hilft!):
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=23520&hilit=polk

Hallo,

danke für die Hilfen.
Den Thread, den Stoack gepostet hat, habe ich schonmal durchgeblättert und mir einiges davon zusammgefasst.
Das Problem, welches ich jetzt sehe, ist dass es mit dem Volumen der Bassrelfexkammer (2x Geschlossen auf qts=0,7) einfach viel zu groß wird.

Um im geschlossenen Teil auf die qts von 0,7 zu kommen brauche ich etwa 61-64Liter. Damit würde das Gehäuse ja (inkl. dem Port) knapp 200 Liter groß werden.
Die Abstimmung von Thiel kommt da aber schon recht na dran - zumindest in der Theorie.

Ich werde mal den godfather of Bandpass anschreiben. Gucken was er dazu sagt.

Edit:
thanks-for-the-info.jpg

Zurück
Oben Unten