Plötzliches Limapfeifen beim Audi a3 8L

*Lupo rulez*

Teil der Gemeinde
Hey hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Heute ist bei meiner freundin plötzlich limapfeifen aufgetreten. Das Limapfeifen ist Drehzahlabhängig. Am Setup wurde nichts verändert. Was noch war bevor das passiert ist. Der Sub hatte ab und zu ein paar aussetzer und dann kam das Limapfeifen.

was könnte das sein ? Massedefekt??

Gruß Marco

Hi,

vermutlich ist der Masseanschluß des Verstärkers mit der Zeit korrodiert und der Verstärker hat sich einen zusätzlichen Massepunkt via Chinch am Radio geholt.
Massepunkt der Stufe prüfen und die Gerätschaften auf durchgebrannte Chinchmasse testen.

Gruß Leo

Habe gerade mal geschaut und gemessen.

Habe überall masse. Habe mal den Wiederstand der masse leitung zu den endstufen gemessen.
Und zwar vom gurtschloss wo die masse geholt worden ist zur ersten amp 17,8 Ohm, und vom gurtschloss zur sub amp knapp 80 Ohm. Ist das normal diese werte? Verkabelt ist alles mit 10mm². Wie probier ich den das aus mit der durchgebrannten Chinchmasse? Vermute fast das der Radio eine macke hat.

Gruß Marco

Hi Marco,

die Werte sind absolut grauenhaft - hab mal grad bei meinem Verstärker gemessen komme auf einen Wert von 0,07 Ohm (und der ist schon nicht berühmt).
Also dringend den Massepunkt erneuern.

Gruß Leo

Alles klar werde ich heute abend gleich machen.
Dann ist wahrscheinlich die chinchmasse defekt am pioneer oder?
Was sollteten die maximalen Wiederstandswerde sein?

Gruß Marco

Zurück
Oben Unten