Plötzlicher LS Ausfall bitte um Hilfe

740er

wenig aktiver User
Hi,
hab ein Alpine Radio CDA-9854R
,das FS läuft über eine Phönix Gold Enstufe,die hinteren LS(Hutablage im Orginal Einbauplatz)laufen am Radio mit also ohne Endstufe,
ansonsten ist noch ein Sub im Kofferraum dieser läuft über eine Next Endstufe.
Fahrzeug ist ein BMW E39,528i.
Gestern ist das FS vorne auf der rechten Seite und die die beiden hinteren LS plötzlich ausgefallen,der Sub und das FS links vorne geht einwandfrei,wo könnte der Fehler liegen,alles lief ohne Probleme ca. 4 Wochen
Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Morgen,
mal radio raus und schauen ob alle chinchleitungen noch dran sind.
Endstufe kontrollieren ob da noch alles dran ist.. sprich lautsprecherkabel oder auch chinch.
wenn alles noch dran ist , mal zündung aus und die chinchleitung am amp für FS (nur am amp) verdrehen so dass links rechts ist und andersrum.. also schauen ob der fehler mitwandert.
Am Radio was verstellt ?

An der Endstufe ist alles korrekt angeschlossen,am Radio wurde nix verstellt,das mit der Cinchleitung muß ich heut abend probieren

wobei... dadurch das das rearfill auch ausgefallen ist, könnte das auch was anderes sein :kopfkratz:
die hinteren LS haben ja nichts mit chinch zu tun.
Klemme mal bitte heut abend oder wann auch immer alle LS kabel ab, könnte auch nen schluss irgendwo sein und schau ob das rearfill dann wieder läuft. den sub kannste erstmal ausser acht lassen.
dann stück für stück alles wieder anklemmen.
aber auf jedenfall auch mal hinter die HU schauen ob sich da irgendwelche blanken drähte berühren. komplette verkabelung mal checken...

So hab mal das Radio rausgezogen,hab nichts gesehen,wenn ich das Cinchkabel umstecke geht trotzdem nur das FS Links hab mal etwas lauter gemacht da ist das Rechte wieder angesprochen-aber die hinteren gehen gar nicht?

bau doch mal die hinteren ls aus,und klemm einfach eine kleine batterie dran,wenn ein signal rauskommt,dann weisst du schon mal das der/die LS funktionieren. (normale babybatterie oder AA!!!)
als nächstes mal eine anderes radio ausprobieren!

ist das fs L/R jetzt gleich laut oder ist links normal , rechts leiser und rearfill ganz aus ?
hatte es vor jahren mal dass ich bei schräubern mit dem schraubendreher abgerutscht bin und mase gegen die terminals gebrückt habe dabei. da war die interne radiostufe hin und es war auch seeeeehr leise :kopfkratz:
aber wie mein vorredner schon sagte , mal eine batterie an die LS.. das signal ist in dem fall eine Membranbewegung ..also nicht an den ht´s machen - hol dir am besten nen kumpel dazu. zu zweit gehts einfacher

Hört sich nach Radiointernen Problemen an...denke mal die LS sind OK...
aber trotzdem mal die hinteren LS abklemmen und schauen ob die rechte Seite wieder funzt
Wenn nicht, dann...beschaff dir mal nen anderes Radio Testweise zum ausprobieren...
wenn da alles funzt dann kannst du davon ausgehen dass das Alpine einen Defekt hat..
Wenn Garantie besteht, dann einschicken, wenn nicht, dann mal jemanden reinschauen lassen der sich mit sowas auskennt...

MfG
Schnorke

Seltsam ist wenn ich dann die Lautstärke auf 16-22 stelle fängt der Rechte vordere das knacksen an und läuft dann wieder?
P.S. habs einbauen lassen,lief dann ca.4 Wochen ohne Probleme
Garantie leider keine mehr,ist von 2006,was würde denn eine Reparatur ca.kosten?
Oder welches Alpine sollte ich kaufen ev.gebraucht?

Das Tendiert dann Richtung Kontaktprobleme...
Wo genau ist aber schwer zu sagen, kann die Radioplatine betreffen, irgendwelche Steckkontakte...
Musst wohl alles mal tsten, Lautsprecheranschlüsse und alles was außerhalb des Radios liegt zu erst...
Am Besten mit dem Einbauer zusammen...

MfG
Schnorke

In diesem Fall defintiv hinfahren...
Nicht selber weiterbasteln...
Immerhin hast du auch für die Funktionstüchtigkeit bezahlt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem gelöst wird.

MfG
Schnorke

War gestern nach der Arbeit dort,am Freitag macht er die Türverkleidung ab-kann das nicht glauben das es da dran liegt?
Irgendwie glaub ich der hat keinen Plan,hab die hinteren mit der Batterie probiert-da kommt ein plop,also sollten sie in Ordnung sein,
muß
mich wahrscheinlich nach nen neuen Alpine umsehen(Gebraucht)

So,
hab den Wagen wieder,keine Änderung-der findet den Fehler nicht,hat alle Kabel durchgesehen und anderes Radio ausprobiert keine Änderung :???: :???: :???: :???:
den Händler kann man vergessen!

der sagt die is in ordnung??
denke aber der rechte vordere läuft nur mit den hinteren ist beim fader so

Zurück
Oben Unten