Pioneer RS-M1 gibt Magazin wieder her - jetzt Klangvergleich

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
6.355
Real Name
Carsten
So,

nu isser eingebaut und angeschlossen, mein Pio RS-M1, aber er meint er hätte kein Magazin (grünes Lämpchen) obwohl eins drinne ist. Nochmals reindrücken geht nicht, rausziehn auch nicht, und bei open/close macht er nur den Deckel auf und zu. Reset und von der Spannung trennen hab ich auch schon probiert. Radio findet den Wechsler nicht.

Kanns dran liegen das ich einmal das IP-Bus Kabel falsch angeschlossen hab? also blau an schwarz und umgekehrt?

Was nun? Zerlegen?
 
Hast du den Wechsler auch richtig angeklemmt? Also zwischen HU und DSP?

Gruß
Konni
 
der ist am Eingang der HU hinter nem CD-RB 20 (dort steht ja extra --> zum Wechsler) - und hat dort auch vorher einwandfrei gelaufen. Aber selbst wenn er nur Strom bekommt hat er sonst das Magazin hergegeben.
 
Dann hoffe ich mal, dass du die richtigen Platten drinnen hast... :D
 
LOL... Spielen tut er ja auch nimmer...
 
So,

habn aufgeschraubt.

Saß eine CD noch im Player, und ne andere aus dem Magazin war warumauchimmer etwas vorgerutscht somit hats da ne Kollision gegeben, auf jeden Fall wirft er jetzt schonmal brav wieder das Magazin ein und aus.
 
MrWoofa schrieb:
So,

habn aufgeschraubt.

Saß eine CD noch im Player, und ne andere aus dem Magazin war warumauchimmer etwas vorgerutscht somit hats da ne Kollision gegeben, auf jeden Fall wirft er jetzt schonmal brav wieder das Magazin ein und aus.

Stichsäge??? :keks:
 
:thumbsup:

Im Ernst cool eingebaut. Überhaupt................ Sehr schöne Machungen. Respekt :!:
 
Hey Carsten,
spielt der M1 denn auch digital, wenn du ihn hinter die HU hängst? Ich habe ihn immer nur so wie im ODR-System vorgesehen zwischen HU und DSP angeschlossen.

Wenn's so auch geht, ist es ja noch besser. ;)

Gruß
Konni
 
Hm wußte garnicht das das zwischen HU und DSP eingeschleift auch spielen soll ?!? Also Radio OUT --> Wechsler IN --> Wechsler OUT --> Prozzi IN ? Sowohl IP Bus als auch LWL?

Habe nämlich eben festgestellt das es übern Wechsler mehr rauscht als übern CDP - aber wenn ich das LWL abstecke iss Ruhe. Und er zeigt im Display auch DIGITAL an.
 
MrWoofa schrieb:
Hm wußte garnicht das das zwischen HU und DSP eingeschleift auch spielen soll ?!? Also Radio OUT --> Wechsler IN --> Wechsler OUT --> Prozzi IN ? Sowohl IP Bus als auch LWL?
Genau so. Deswegen hat der M1 ja auch In & Out.

Gruß
Konni
 
LOL... habs grad in der ANleitung gefunden!

Aber wozu hat denn die HU nen digi-IN?

Muß das nachher mal testen wenns rauschen weniger wird wars vorher wohl nicht digital...

und warum steht dann an meinem AUX-IN Adapter das der IP-Bus Eingang für den Wechsler ist? oder dann nur alle analogen?

Gaa so eine dämliche Anschlußphilosophie dafür gehört eindeutig jemand erschossen.
 
Der Wechsler-Anschluss daran ist nur für alle anderen Wechsler. Der M1 ist ja auch kein Standard-Wechsler. Du kannst ja sogar die Busadresse des Wechslers ändern (Schiebeschalter an der Seite). Das war/ist ja auch nötig, wenn man mehr als einen M1 im System hat. Man kann ja insgesamt bis zu 4 Stück hintereinander schalten.

Kann natürlich auch sein, dass es so funktioniert wie bei dir jetzt angeschlossen.

Aber wozu hat denn die HU nen digi-IN?
Um einen DVD-Wechsler anzuschließen? Was anderes fällt mir jedenfalls nicht ein ... der M1 ist ja auch älter als das P9x.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Der Wechsler-Anschluss daran ist nur für alle anderen Wechsler. Der M1 ist ja auch kein Standard-Wechsler. Du kannst ja sogar die Busadresse des Wechslers ändern (Schiebeschalter an der Seite). Das war/ist ja auch nötig, wenn man mehr als einen M1 im System hat. Man kann ja insgesamt bis zu 4 Stück hintereinander schalten.

Kann natürlich auch sein, dass es so funktioniert wie bei dir jetzt angeschlossen.

Aber wozu hat denn die HU nen digi-IN?
Um einen DVD-Wechsler anzuschließen? Was anderes fällt mir jedenfalls nicht ein ... der M1 ist ja auch älter als das P9x.

Gruß
Konni


MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP
Bedienung und Komponenten anschaun dann weiß mans ... :king: :hippi:
Der D2 hat ein Digital IN und OUT, das P9 auch ...
der K1 hat NUR DEN OUT!! :keks:

Alles Klarheiten beseitigt? :taetschel: :alki:
 
Damals hatte das D2 aber nur den Digital-In, um dort das K1 anzukoppeln. Damals gab es noch keine DVD-Wechsler. :D
Deswegen hatte das K1 auch keinen Digital-Eingang.

Gruß
Konni
 
So nach weiteren Testungen:

Es ist völlig egal wo man den Wechsler anschließt, lediglich der DEQ muß irgendwo hinter dem Ausgang des DEX sitzen :)

Wechsler VOR dem DEX, VOR dem DEX über den CD_RB20, oder zwischen DEX und DEQ geht alles, bei letzterem zeigt er im Display allerdings nicht DIGITAL an, das macht er nur bei Anschluß über den Digitalen Eingang. Es geht sogar, wenn man den IP-Bus von DEX zum Wechsler, von dort zum DEQ und den optischen Ausgang vom Wechsler direkt ins Radio stöpselt :)

Das mit dem Rauschen hat sich auch geklärt, nachdem ich den Wechsler abgeschraubt habe von meinem metallenen Konstrukt wars genausoviel wie direkt vom DEX, auch Klangunterschiede konnte ich nciht feststellen (2 identische CDs gegengehört).

Auch ob der AUX in dazwischen ist oder nciht, an oder aus ist macht keinen Unterschied.

Nur meine ich es hätte vorher weniger gerauscht - Muss die Testungen aber erstmal unterbrechen weil meine Batterie leer iss. Das Rauschen kann auch durch die leerer werdende Batterie verstärkt sein - nachher mal schauen. Gleich erstmal fegen - hab mitm Ladegerät in der Hand noch gleich ne Neonröhre bei mir von der Wand geholt. Suuuper.
 
Zurück
Oben Unten