Pioneer PRS-D800

Andreas424

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Moin,

da ich aus Platzgründen meine Eton Endstufen veräußern muss, will
Ich mir jetzt die kleinen Pioneer Endstufen zulegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Stromkabel-Querschnitt ich brauche.
Ich habe noch ein Stinger in 8qmm liegen. Reicht das?

Und dann noch die Frage zum absichern. In der Bedienungsanleitung wird das Kabel mit 2x 30A abgesichert. Muss das so?
Ich hab immer gedacht 1 Kabel - 1 Sicherung.

Die Länge des Kabels wird großzügig überschlagen maximal 2Meter lang, ab Fahrzeugbatterie.

image.jpg

Grüße aus Hamburg
Andreas

Es kommt an wie lang das Kabel ist, aber 8mm ist schon arg knapp.
Davon ab sicherst du das Kabel ab und nicht die Stufe(Sollbruchstelle). Also Sicherung gemäß Kabeldicke wählen. Oder sichert die Stufe intern garnicht mehr selber ab?

Also das Kabel wird maximal 2 Meter lang.
Ich weiß das ich das Kabel absichern muss, die Endstufe hat ja intern eine 30A Sicherung.
Bei 8qmm reichen ja 30A.
Aber laut BDA muss ich das Kabel doppelt absichern.
Und das kenne ich halt nicht.
Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr wählen und wie würdet ihr absichern?

Wen die Stufe intern selbst abgesichert ist weiß ich nicht was die da doppelt absichern wollen.
Nimm mind. ein 16er, sicher dementsprechend ab und feddich

einfach eine kleinere Sicherung einsetzen. Die Endstufe braucht nicht viel Strom im Durchschnitt.

Das was da beschrieben wird ist das Kabel von Pioneer was man als Sonderzubehör kaufen kann... Bei meinem Octavia habe ich die Pioneer mit 25qmm angeschlossen im Kabelschuh. Komplett überdimensioniert aber warum nicht :) ist aber Max. Viel mehr geht nicht. Absicherung erfolgt im Sicherungsverteiler.

Ich hatte meine mit 10 Quadrat verkabelt. Und mit 40A abgesichert. Leitungslänge etwa 2m. Die brauchen wirklich nicht viel Strom.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wir verbauen die Teile ja häufiger... und nehmen immer ein 10mm² Stromkabel, was völligst ausreicht!
Die Teile sind wirklich super gut und haben einen tollen Wirkungsgrad.
Ein 10mm² Stromkabel sichern wir immer mit 60 Ampére ab.... denn du sicherst ja lediglich das Kabel.

Gruß
[/FONT]

Super Leute, jetzt bin ich schlauer, gerade was diese Doppelsicherung am Kabel angeht.
Aber jetzt fällt es mir auch wieder ein, so ein Kabel von Pioneer hab ich irgendwo im Netz schon mal gesehen.
Also versuche ich das mal mit 10qmm und 40A.
Danke für die schnelle Hilfe.

Zurück
Oben Unten