Pioneer P99RS vs. 80PRS (oder andere HU) + DSP (z.B. 6to8)

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hey,

welche Variante würdet ihr wählen und warum? Kostenmäßig beläuft sich beides ja auf nem sehr ähnlichen Level... :kopfkratz:

Pioneer P99RS

oder

z.B. Pioneer 80PRS (oder auch andere HU) + DSP (z.B.6to8)

Stephan :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das P99RS deutlich besser, allein schon Optik und Anfassqualität!
Ob es hörbare Unterschiede gibt kann ich nicht sagen!

In Verbindung mit einem externen DSP weiß ich nicht was am 80PRS noch attraktiv ist optisch wirkt es sehr billig, dann lieber eins mit größerem Display wie das Kenwood KIV 700 z.B.
oder eines das Flac unterstützt wie z.B. das DEH-X8700BT

Ich würde sagen es kommt drauf an was dir wichtig ist.

Das P99 hat natürlich die bessere Verarbeitung und Haptik. Ist total edel und sieht auch noch gut aus.

Das 80PRS ist ein Multimedia Wunder (2x USB, SD, Bluetooth) und kann dazu auch noch alle Farben darstellen die es fast gibt...
Mit nem 6to8 dazu hat man auch noch mehr Einstellmöglichkeiten als beim P99.

Das es sich lohnt ein "hochwertiges Radio" an einen DSP zu koppeln zeigt am besten Darkrox, der verschiedene andere Radios am DSP hatte, aber erst mit dem 80PRS glücklich ist.

Das es sich lohnt ein "hochwertiges Radio" an einen DSP zu koppeln zeigt am besten Darkrox, der verschiedene andere Radios am DSP hatte, aber erst mit dem 80PRS glücklich ist.

Klingt sehr interessant!
Gibts das auch irgendwo zum nachlesen?
Was hatte er denn vorher für Radios an seinem DSP und wo waren die Unterschiede?

aber was das "Multimedia Wunder" angeht, bin ich anderer Meinung! BT, SD, USB haben auch andere Radios wobei mir immer Qualität vor Quantität geht (Meine mit Qualität nachfolgende Punkte)
für die Bezeichnung "Wunder" fehlt mir dann doch noch die Wiedergabe von unkomprimierten tagbaren Formaten und auch ein größeres Display um bei der Fülle an Anschlüssen und damit möglichem riesigen Musiksammlung komfortabel Navigieren zu können!
KIV700, MVH-8300BT und iDA-X305 waren zumindest was das Layout angeht m.E. der richtige Weg für eine richtige Multimedia HU aber auch da war leider die möglichen Wiedergabeformate begrenzt

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Dynamik und Auflösung geht nichts über ein P99

liegt nicht am 6to8 sondern eher an den schlechteren Multimedia-Radios.

Aber das ist eben die Frage was du willst. Wenn du eine wirklich richtig richtig hochwertige SQ Anlage haben willst, dann nimm das P99

die Wiedergabe von unkomprimierten tagbaren Formaten

WAV kann es und in der heutigen Zeit von 64gb SD Karten sollte das Größenproblem auch nicht mehr vorhanden sein.

Deswegen schreibe ich ja unkomprimiert ;)

Und Wav ist nicht tagbar !
Ist zwar ein möglicher Kompromiss aber nur der Titelname als Dateibezeichnung finde ich bei einer Musiksammlung zu wenig da müsste man immer für alle Alben und Interpreten Ordner anlegen (die dann zu dem wieder von einigen Radios ignoriert werden)
und bezieht man Interpret und Album in die Dateibezeichnung ein wirds am Autoradiodisplay eine Zumutung ...

Für mich als P99rs Besitzer ist die Anfassqualität für ein 1000 Euro Radio (kostet natürlich nicht mehr so viel)
echt bescheiden. Ansonsten ist der DSP ausgewachsen und vollkommen ausreichend. Das Laufwerk vom P99RS
ist für mich nicht das Wahre weil es einfach qualitätstechnisch und klanglich einem Naka oder ähnlichem weit hintersteht.
Wie finde ich das heraus? Für Bärbel: Schließt einfach mal andere Laufwerke vor das P99rs ;-) Einige haben die Erfahrung
auch schon nach mir gemacht. Ein weiteres Problem ist die Dynamikschwäche bei niedrigen Lautstärken.
Das Radio hat eine Aufweckphase ab einer gewissen Lautstärke (Volume Stellung) Meines habe ich entsprechend modifiziert
um entgegen zu wirken. Wie höre ich das? Für Bärbel: Mach mal ein HX-D2 ans Setup und Pegel auf die selbe Lautstärke ein. (leise!) -->Dynamikunterschiede vom feinsten =)
Den 6To8 halte ich für einen guten Prozessor aber wie bereits erwähnt muss davor auch ein entsprechend gutes Radio.
Multimedia Radios welche die aktuell geliebten Formate etc. und spielereien kennt wüsste ich keines was gut klingt. Bisher...
Für mich reicht auch wenn es mal nicht zu perfekt sein muss auch flac, wav etc. übers Iphone per USB. Funktioniert gut!
Ich hoffe es war genau genug ;-)

flac, wav etc. übers Iphone per USB

das ist aufgrund mangelndes Angebotes, einer HU nach meinen Vorstellungen, auch mein Weg! ;)

Danke für diesen Beitrag, er zeigt irgendwie mal wieder das wirklich gute HU sehr selten sind und auch die obere Liga nicht immer halten muss was man sich von ihr verspricht! Ich schaue mich schon eine Weile nicht mehr nach so etwas um! Zum einen weil die wenigen wirklich guten HU's echt RAR sind und man für gebrauchtes teilweise noch ein vermögen hin legt zum anderen aber auch weil wenn man da angekommen ist wo solch eine HU in die Kette passt, man schon wirklich nach Aufnahmen suchen muss die einem dann auch noch freude bereiten!

Ich höre zum Teil sehr viele Sachen wo man eben keine besonderen Aufnahmen oder Pressungen findet, ist ja an anderer Stelle im Forum gerade auch wieder Thema! Ist zwar sehr schade ... aber ich hab mich da schon verabschiedet und achte daher mittlerweile lieber darauf nicht all zu viel Geld zu verbrennen für etwas was dann doch nicht wirklich so ist wie ich es mir erhoffte und schaue lieber auf Alltagstauglichkeit und dergleichen ...

Ansonsten, freut es mich das mein Hinweis an anderer Stelle auf etwas genauer beschriebene/begründete Aussagen angekommen ist :)
Nur machst du das nicht für mich sondern für die gesamte Forumsgemeinde :beer:

Ich persönlich finde die Anfassqualität des P99 für das Geld auch eher bescheiden!
Die Einstellgenauigkeit ist ausreichen, was mich aber besonders stört ist der fehlende KANALGETRENNTE EQ und ein parametrischer EQ (Bei mir sind alle Frequenzgangprobleme genau zwischen den graphischen Bändern)

Ich persönlich würde ein gutes Radio mit nem DSP verbinden!

Für das System kanalgetrennt ist der EQ verfügbar ;-) schwer zu finden aber es geht sehr wohl zumindest für gesamt links und rechts =) parametrisch nein das stimmt =)

Mein Brei mal dazu. Wenn man es schafft ein System symmetrisch zu halten muss man nicht jeden Lautsprecher unterschiedlich einstellen. Da ist der Grundgedanke einfach falsch =)
Liebe Grüße

Das wird im Auto aber schwer!

Verbau ich die Komponenten symetrisch zueinander sind sie dennoch nicht symmetrisch zu meinen Ohren!
Verbau ich sie symmetrisch zu mir ausgerichtet, sitzen sie nicht mehr symmetrisch zueinander also auch nicht an in ihrem direkten Umfeld!
Dazu kommt das im Fahrzeug selbst das ein oder andere asymetrisch ist (Tachohügel z.B.) und dann ist da auch noch mein blödes Bein das ich auch nicht unbedingt absägen möchte :beer:

Gut gekontert. Ich lasse euch sehr gerne in eurer Philosophie =) Eure Messgeräte werden es schon richten =)
Dennoch frage ich mich dann wie die Legenden von früher ohne DSP eine vernünftige Anlage einbauen konnten =)
glaube kaum, dass die einen physisch vorhandenen EQ hatten für jeden Kanal :D
Habt Spaß bei eurem Tun. Ich warte gerne auf den ersten, der mir zeigt dass es so besser funktioniert. Bin für alles offen =)
Bisher kenne ich keinen, der mich überzeugen kann oder konnte...

Ich glaube nicht das diese legendären Anlagen auf dem Level waren wo viele unserer Anlagen heute sind.
Ich fand früher meinen W201 190E auch immer Weltklasse und habe noch Jahre davon erzählt, dann bin ich mal wieder einen gefahren viele Jahre später und war böse enttäuscht...

ist ja auch eig. relativ :ot:. Ich mag das P99 gerne und finde die Mosconi DSP´s nicht schlecht und darum geht es ja hier. Je nach Setup oder Umgebung passt das eine oder andere besser.
Nun weiter...

Beim nächsten Auto werd ich mein P99RS veräußern und mir ein P80 zulegen.
Einfach weil der integrierte DSP ausreicht, mein iPhone geladen wird während ich bequem auf die Musik zugreifen kann, ich darüber telefonieren kann, alles über ein Gerät steuern kann und vor allem ist es nur ein Teil das ich einbauen muss.

Einfach weil der integrierte DSP ausreicht, mein iPhone geladen wird während ich bequem auf die Musik zugreifen kann, ich darüber telefonieren kann, alles über ein Gerät steuern kann und vor allem ist es nur ein Teil das ich einbauen muss.

Das ist das was ich meinte, irgendwann hat man keine Lust mehr und zieht die Alltagstauglichkeit vor!
Ist manchmal schon frustrieren wenn ich mir manch Werksgedöns anschaue ... USB-Buchse in der Mittelkonsole, direkte übersichtliche Senderspeichertasten, gut ablesbares Display, guter Radioempfang, LFB usw...

@chris....
Davon abgesehen ist die Definition von einer guten Anlage sowieso schwierig!
Verzerrungsfreie lineare Auslenkung aller Chassis und ein richtiges aufeinander Abstimmen vorausgestzt, sind viele Anlagen gut!

Authentisch ist z.B. ein Wort das mit Vorsicht zu genießen ist!
Von dem Gedanken etwas über die Anlage so klingen zu lassen wie das Original live geklungen hat, kann man sich eh befreien!
Daher hat jede Anlage ihren Eigenklang! Dieser kann nun gefallen oder eben nicht!
Um dich zu Überzeugen müsste also jemand deinen Geschmack treffen und das ist Glücksache!
Auch wird es kein Patentrezept geben genau diesen Klang wo anders zu Reproduzieren!

Finde das alles sehr relativ!

Aber es macht Spaß!

sorry für ot

Ich würd sogar den Schritt weiter gehen und bei USB MP3 fähigen Originalradios garkein Radio mit einbauen ... hier wird man, wie Bärbel sagt, etwas bequem mit der Zeit ... und wer mich kennt weiß, dass ich echt keine Probleme mit radikalen Umbauten habe! (z.B. das P99RS Display auslagern bevor das Radio das erste mal Strom gesehen hat)

Ja, OEM Multimedia ist was feines, das kenne ich. In meinem Passt war die Premium FSE, Navi mit Rückfahrkamera, DVD, SD Slot, interne Festplatte, LFB, etc. pp.
Daher habe ich jetzt in meinem A4 auvh gleich wieder sowas gewählt, wenn man es mal hatte, möchte man es nicht missen. Bei dem 3G MMI kann ich sogar vom Lenkrad aus Ordner und einzelne Lieder anwählen über das FIS, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Lautstärke ist ein Drehregler am Lenkrad, so wie ich es eben mag. Und das beste ist, alles funktioniert ohne Mucken und das bei schöner Optik und Haptik.

Auch wenn es teuer wird, kommt ein Audison Bit DMI dran, damit ich besten Sound genießen kann. Und sollte ich die LFB noch irgendwo abgreifen können, lässt sich sogar die Lautstärke vom DSP per OEM LFB regeln.

Zum eigentlichen Thema: Der 6to8 war ein guter Prozessor, ist sehr flexibel und sollte für so gut wie alle Anlagen ausreichen.
Das ich jetzt zum Forge wechsle, hat andere Gründe. Zum einen den direkt verbauten Digi In, Lautstärkereglung per Inkrementalgeber, "erweiterbarkeit" und Funktionen, die andere DSP nicht haben. Und auch ein direkter Draht zu den Entwicklern, wenn was sein sollte.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten