Pioneer P99RS + AVIC X1R + CD-BTB200 ?

G-Sezz

Teil der Gemeinde
Hallo,
Mein bisheriges Setup besteht aus einem P99RS und einem BTB200 Bluetooth Adapter. Nun möchte ich zusätzlich ein AVIC X1R verbauen, nur als Navi und Monitor für die Rückfahrkammera. Doch wie verbaut man diese Komponenten am besten gemeinsam? Die Hifi Anlage soll einzig über das P99RS laufen. Aber das AVIC soll seine Navi Ansagen durchgeben können.
Das AVIC hat einen Guide-mute Anschluss. Das P99RS hat Telefon-mute. Ich habe es noch nicht getestet, aber wenn ich diese beiden verbinde sollte das P99RS die Musik herunterregeln wenn das AVIC Navi Ansagen macht. ...Sofern ich die BDA richtig verstanden habe....
Bekomme ich denn die Ansage selbst auch irgendwie ins P99RS?
Einfach zum Aux rein bringt mir ja nicht viel, wenn cih dann die Quelle extra anwählen muss.
Kann ich vll sogar beide Geräte einfach mit deren IP BUS verbinden?

Die Notlösung wäre ein extra Lautsprecher im A-Brett, aber vll geht es ja auch eleganter.
btw. Funktioniert der einfache Aux Adapter (CD-RB10) in Kombination mit dem BTB200 Bluetooth Adapter? Oder kann man den nicht mit anderen Geräten am IPBus kombinieren?

Danke und Grüße,
der GSezZ

Hi,

ich habe genau die gleiche Kombi.
Da ich kein Lust auf irgendein Adapter-Gefummel hatte, habe ich bei mir im Beifahrerfußraum einen extra Telefonlautsprecher (diese keinen, meist runden Aufbau-LS für Freisprechanlegen) installiert.

Ist echt super.

Grüße
Andreas

Ja, das wird wohl die einfachste Lösung sein.
Hast du den Lautsprecher an die normalen LS Anschlüsse des Radios, oder an diesen 2.5mm Klinke angeschlossen? Wenn ich die BDA richtig verstehe scheint dieser ja genau dafür vorgesehen zu sein.

Es wäre dennoch ganz nett wenn ich das Audio Signal des AVIC per AUX ins P99RS bekommen würde. Dann wäre es auch mal als DVD Player nutzbar. Ich habe zwar eigentlich keine Verwendung für einen DVD Player im Auto, aber ich habs ganz gerne wenn alles vorhandene auch funktioniert. ;)
Im Grunde könnte ich ja einfach den Cinch Full Ausgang des Avic an den Aux des P99RS hängen. Aber Leider hat Pioneer den Aux ja ganz unschön an die Front verlegt. Deshalb müsste dann schon so ein IPBUS-Aux Adapter her (CD-RB10), aber ich weiß nicht ob der in Kombination mit anderen IP-Bus Geräten überhaupt funktioniert? Eine direkte IPBus verbindung zwischen den beiden HUs geht nicht?

BTW. Muss für die Verkehrsmeldungen eine Radio Antenne an das Avic angeschlossen sein, oder hat es dafür eine eigene interne Antenne? -Kann man Radio Antennen einfach per Doppelstecker an beide Radios verteilen?

Ich habe mir für ein paar Euro bei ebay so einen Adapter von IP-Bus auf Cinch geholt und an den IP-Bus Eingang meines Bluetooth Empfängers gehängt. Es funktioniert tatsächlich, das P99RS erkennt die Cinchanschlüsse als "AUX2" und auch der Bluetooth Empfänger läuft problemlos. Somit kann ich dann die Cinch Ausgänge des AVIC an den AUX des P99RS hängen und auch mal dessen Videofunktionen nutzen.

Die "Mute-Verbindung" beider Radios macht mir allerdings noch Probleme, sie funktioniert nicht.
Beide haben zwei gelb/schwarze Kabel. Beim AVIC sind das Mute-Eingang für z.b. eine externe Freisprecheinrichtung und, so wie ich die BDA verstehe ein Mute-Ausgang (mit GUIDE beschriftet) um andere Radios bei Naviansagen zu muten. Das P99RS hat ein Kabel für Door-mute (angeschlossen und funktioniert) und ein zweites für z.b. die Freispreche.
Wenn ich den Guide Anschluss des Avic mit dem Telefon-mute des P99RS verbinde sollte das doch funktionieren. Es tut sich aber leider gar nichts. :(

Ich weiß nicht ob das nur noch ein konfigurationsproblem ist, oder ob ich die BDA falsch verstehe und das so gar nicht möglich ist?

Zurück
Oben Unten