Pioneer P88RS Radio Empfang solala

SkyTraceX

Teil der Gemeinde
Servuz Forum,
Seit kurzem verwende ich mehr mein Tuner meines P88RS II und ich habe von Hirschmann eine Automatischausfahrbare Antenne in meinem Benz (2 Jahre Alt, die Antenne).
Der Empfang der Lokalen Sender wie FFH oder HR3 sind relativ gut, wenn ich andere Sender rein bekommen möchte, muss ich sie alleine einstellen und ich habe ein rauschen(schlechten empfang). Daher habe ich heute mal ein Antennenverstärker dazwischen geschalten, um das Signal anzuheben. Aber wirklich hat es nichts gebracht. Mit dem uralt Radio von Grundig hatte ich immer super empfang gehabt in dem Auto, seit dem wechsel nicht wirklich gut.
Gibt es dafür eine Lösung? Achso und wenn ich die Antenne komplett abmache bleibt das Rauschen da.
Grüße
SkyX

hallo

masseverbindung der antenne zur karosserie gut :?:

hast du endstufen im auto verbaut :?: analog oder digital :?:

Mfg Kai

Die Antenne habe ich einbauen lassen vor 2Jahren, müsste ich nochmal nachschauen wo die Masse angeschlossen ist.
Endstufen sind 2 Stück verbaut sowohl Analog und Digital. Hatte aber auch schon mit einer Analogen in Kofferaum Probleme.
Wie gesagt mit dem alten Grundig Radio super empfang ohne Rauschen oder sonst was.
Habe auch mal ein Test gemacht, ob die Antenne überhaupt funktioniert mit Stecker ziehen und Sicherungen usw..
Grüße
SkyX

:kopfkratz:
wenn möglich die stufen mal anders positionieren

Mfg Kai

Aber was ich gemerkt habe war, das ich vorhin den Stecker nicht ganz rein gesteckt habe und der Empfang plötzlich besser wurde, sobald er richtig rein gesteckt war, kam das rauschen wieder mehr. Und das mit einer Phatomspeisung.
Grüße SkyX
Ps kann das evtl. an der Impedanz der Stecker, antennenlänge und kabel hängen, sowie radio?!

hallo

könnte auch ein kontaktproblem in der steckverbindung sein

Mfg Kai

Also ich habe den Vorgänger des P88, das DEH-P8600MP. Dort habe ich in Verbindung mit meiner Bosch Scheibenantenne einen top Radioempfang und bekomme auch Sender rein, die andere nichtmal mit dem Werks-Blaupunkt reinbekommen! ;)

Ich habe ja eine Originale Hirschmann Antenne Automatisch ausfahrbar für meinen W124er. Hmm und nun?

SkyTraceX schrieb:
Servuz Forum,
Seit kurzem verwende ich mehr mein Tuner meines P88RS II und ich habe von Hirschmann eine Automatischausfahrbare Antenne in meinem Benz (2 Jahre Alt, die Antenne).
Der Empfang der Lokalen Sender wie FFH oder HR3 sind relativ gut, wenn ich andere Sender rein bekommen möchte, muss ich sie alleine einstellen und ich habe ein rauschen(schlechten empfang). Daher habe ich heute mal ein Antennenverstärker dazwischen geschalten, um das Signal anzuheben. Aber wirklich hat es nichts gebracht. Mit dem uralt Radio von Grundig hatte ich immer super empfang gehabt in dem Auto, seit dem wechsel nicht wirklich gut.
Gibt es dafür eine Lösung? Achso und wenn ich die Antenne komplett abmache bleibt das Rauschen da.
Grüße
SkyX
Das Äther-Rauschen mit offenem Antenneneingang ist normal, wird bei automatischer Abstimmung i.d.R. halt "gemuted".
Grundsätzlich haben alte Radios meist die besseren Empfangsteile mit höherer Empfindlichkeit, dafür weniger Schnick-Schnack.
Wenn der Empfang mit halb gezogener Antenne besser ist, spricht das für einen defekt im Antennenkabel oder aber die Hirschmannn bzw. der Antennenverstärker ist am Sack. Wohl eher die Antenne/deren Verbindung, da der Amp ja eh keine Verbesserung brachte...

Gruß, Jürgen ;)

Gut dann werde ich anstatt eine neue Antenne zu hollen einfach ein neues Antennenkabel ziehen und berichten.
Wollte eine Heckscheiben o. Frontscheibe Antenne einbauen, aber ich glaube dieser Aufwand lohnt sich nicht wirklich.
Soll ich auf irgendetwas achten was das Antennenkabel angeht oder einfach bestellen?
Achso was ich nachfragen wollte, macht das wirklich Sinn, dass das Antennenkabel(Innenleben) sehr dünn ist? In der Regel ist dies ja größer oder nicht?
Grüße und Danke
SkyX

So,
neues Antennenkabel liegt und der Empfang ist echt 40mal besser als zuvor.
Jedoch kriege ich die nicht so starken Sender rein, aber mir nicht so guten Empfang, kann man noch etwas an dem Signal verstärken?
Antennenverstärker ist wieder ausgebaut, war eh nur testweiße.
Grüße
SkyX

würden den antennenverstäker probeweise nochmal einbaue und schaun obs besser wird. bei mir ists besser geworden mit dem verstärker ;)

Ahjo, welchen Antennenverstärker soll ich mir dann hollen weil von ATU oder Media will ich keinen haben.
SkyX

puhh da kann ich dir die entscheidung nicht abnehmen. will dazu nix falsches sagen. ich habe mir meinen bei einem car hifi händler gekauft.

Zurück
Oben Unten