Pioneer FH-P80BT rauscht

che70

wenig aktiver User
Registriert
10. Nov. 2008
Beiträge
20
Mein vor kurzem erworbenes FH-P80BT rauscht lautstärkereglerabhängig
- also je lauter aufgedreht desto mehr rauschen. War schon bei der Wiener Pioneer Niederlassung. Man war bemüht, aber das wars dann auch schon. Angehört hat sich der Pioneer Mann das Radio nur im eingebauten Zustand am Firmenparkplatz :-(. Habe darauf hin das Radio selbst ausgebaut, mit Labornetzteil versorgt und den Vorverstärkerausgang an einen aktiven Studiolautsprecher (Genelec) angeschlossen. Mit eben dem Ergebnis, dass das Radio rauscht und nicht ein Einbaufehler (z.B. Masseproblem) vorliegt. Neben dem rauschen (klanglich etwa wie rosa Rauschen) ist auch der Lautstärke-Drehgeber beim Regeln zu hören. Der Pegel des Musiksignals bei Ipod-Quelle ist viel höher als von CD (CD Lautstärke auf 40 entspricht Ipod max 30) und das Rauschen ist noch viel deutlicher als von CD!
Werde heute zum Händler fahren und versuchen ein Tauschgerät zu bekommen.
Ich tippe auf Defekt der internen Masseversorgung - oder ist das Gerät ganz einfach ein Krempel? Würde mich sehr enttäuschen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät oder Pioneer HUs allgemein? Das Gerät sollte fast baugleich mit DEH-P800BT sein.
 
Vergaß noch zu erwähnen, dass der Pegel an den hinteren Lautsprechern (diese laufen direkt an der HU) sehr nieder ist - da hätte ich sie auch gleich weglsssen können. Bin ratlos :-(
 
hallo

also normalerweise ist das ein gutes gerät u. es gibt nix dagegen zu sagen.
rauschen normalerweise nicht gegeben. rauschen hatte ich noch nie.
ein pfeiff signal auf den cinch weisst normalerweise auf defekte interne masse
hin.;O(


mfg matze
 
War gestern beim Händler. Der ist auch der Meinung, dass mit dem gerät was nicht in Ordnung ist. Wird Pioneer zur Reparatur geschickt - mal sehen was die sagen.
 
Gerät von Pioneer zurück.
Elektronik komplett (bis auf Frontplatte) getauscht.
Keine Änderung. Das Klicken des Drehgebers scheint noch lauter zu sein.
:???: :???: :???:
 
Heute selbst nochmals zu Pioneer.
Gerät komplett getauscht - keine Änderung.
Andere HU probiert (glaube es war DEH-P88RS-II): ebenfalls rauschen,
allerdings etwas leiser und kontinuierlicher (bei FH-P80BT ist ab
Lautstärkeregler Pos ca. 30 ein überproportionaler Anstieg des Rauschen zu merken).
Pioneer meinte vielleicht eine "unglückliche Kombination von HU, Verstärker und Lautsprecher"
Verstärker: Audio System Twister F380
Lautsprecher: Rainbow SAX 265.20, HT auf Stellung MID

Bin also so schlau wie vorher. Glaub schon bald die HU ist einfach Krempel!
:kopfkratz: :???: :kopfkratz:
 
HU rauscht aber auch wenn nicht im Fahrzeug verbaut (siehe oben) :cry:
 
Chinchmasse der restlichen Anlage defekt und jedesmal beim Einbau eines anderen Geräts gleich wieder "geschossen".....? :kopfkratz: :eek:

Grüße, Martin
 
Denke nicht. Da müssten ja große Potentialunterschiede herrschen.
Vom Massepunkt Verstärker/Stützkondensator zur Masseleitung der HU kein messbarer
Widerstand.
 
Hallo,

hast du die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers der hohen Ausgangsspannung des Pioneer (4V Pre-Out) angepasst ?
Das würde auch den großen Lautstärkeunterschied zu den Rear Lautsprechern (direkt über die H.U.) erklären.

Gruß Leo
 
Ja, Hab die Endstufe auf 4V eingestellt.
Pegeleinstellung passt ca. (bei 30 Normal, bei 40 laut, ...)
Zum schwachen Pegel der Rear (Rainbow KX 165) habe ich folgende Vermutungen:
1) An der Innenseite der Türverkleidung ist ein runder Steg, der anscheinend bei den originalen
Lautsprecherringen an den Schaumstoffring rund um den Lsp anliegt und so abdichtet.
Könnte sein, dass bei den neuen Pegel im Raum zwischen dem Türbelech und der
Innenverkleidung verpufft?
2) Die "Gitter" der Türverkleidung sind wahrscheinlich auch nicht optimal (zu wenig Durchlass)
3) Habe die zwischen die neuen Lautsprecherringe (AIV) und Türblech ein Dichtmaterial
(Moosgummi, ca. 2mm unbelastet) um Unebenheiten des Türblechs (z.B. Blechfalz)
auszugleichen. Kann es sein, dass mir der Moosguummi Pegel vernichtet, in dem er doch
noch viel Schwingung aufnimmt?
Montiert ihr die Lautsprecherringe direkt aufs Türblech? :?:

Was meint ihr zu meien Vermutungen?

Danke für eure Hilfe !!
Grüße aus Wien, Reinhard
 
Hallo,

zu 1)
das ist def. ein Grund für den Pegelverlust. Kannst du nicht so einen Streifen TESA-Moll oder vergleichbares auf den Außenrand des LS kleben um diesen Spalt abzudichten - wie beim OEM

zu 2)
gut das ist jetzt Arbeit, aber einfach mal ohne Türverkleidung hören - muß sowieso ab um 1) zu erledigen ;)

zu 3)
der dürfte sich auf wenige zehntel zusammengedrückt haben und demnach keinen solch großen Effekt ausmachen

Mein Ranking wäre
1) 80 - 90%
2) 15 - 20%
3) <5%

Aber jetzt zum eigentlichen Problem, wie laut ist denn das Rauschen bei einem Digital Null Signal hörbar ?

Wie groß ist der Sprung von Lautstärke 0 auf 1 ?

Gruß Leo
 
Hallo Leo!
Danke für deine Antworten.
Zu 1) Werde ich machen
Zu 2) Werde ich mir bei Arbeiten zu 1 anhören. Die Rainbow Gitter in die Türverkleidung
einzubauen wär eine Menge Arbeit. Das originale Gitter ist nämlich nicht herausnehmbar
, die gesamte Türverkleidung ist ein Teil. - Wenn ichs verhau kann ich eine
Türverkleidung bestellen :-(
Zu 3) Habe den Ring gut angeschraubt und denke eigentlich auch dass der Moosgummiring
nicht mehr federt.

Zum Rauschen:
Bei Lautstärkeregler auf 0 hört man nur das (leise)Grundrauschen der Endstufe (also so, wie wenn ich an den Endstufen Eingängen Cich-Kurzschlußstecker anschließe.
Denke das ist noch in Ordnung - jeder Leistungsverstärker rauscht mehr oder weniger.

Von 0 auf 1 kein großer Sprung. Das Rauschen wird zunächst kuntinuierlich mit dem
Lautstärkeregler höher, ab Lautstärkeregler ca. auf Wert 30 etwas überproportional.

Wie bereits beschrieben habe ich das Rauschen aber auch wenn ich die HU nicht im
Auto, sondern mit Labornetzteil und aktiven Studiolautsprechern betreibe.
Kann also nur am Pioneer liegen, oder?
Denke, das Gerät ist einfach ein Sch... :???:
 
Hi,

normal sollte, wenn das Radio auf 0 steht, nichts zu hören sein. Selbst das Grundrauschen eines Verstärkes wäre nur dann wahrnehmbar wenn du mit dem Ohr direkt am LS klebst. ;)
Da du das aber sowie ich das verstanden habe vom Sitz aus hörst ist etwas nicht in Ordnung.
Klemm mal Remote am Verstärker ab; Radio auslassen und mit einem kurzen Kabel mal Remote vom +12V Anschluss des Amps nehmen - es darf jetzt nix rauschen (heißt Radio aus Endstufe an). Falls jetzt was rauscht liegts nicht am Radio. Dreh mal (im ausgeschalteten Zustand) die Gainregler mehrfach hin-und her.

Was haste denn fürne "Kalösche" - meist gibts die Gitter einzeln, werden von hinten mit ein paar Stiften in der Türverkleidung verschweißt.

Ich kenn leider die Pios und auch die Twister nur vom "Hörensagen".

Gruß Leo
 
Verstärker alleine bringt recht leises (aber in Stziposition gerade noch hörbares) Rauschen.
Pegel des Rauschen ganau so wie mit HU auf Lautstärke 0.
Das Verstärkerrauschen müsste ja theoretisch immer gleich (leise) bleiben, da der Verstärkar ja immer mit dem selben Verhältnis verstärkt.
HU von 0 auf 1: Leises Rauschen, aber doch deutlicher Sprung gegenüber Lautstärke 0.
Auf Sitzposition deutlich wahrnehmbar. Mehr Lautstärke --> lauteres Rauschen.
Es kommt also vom Radio ein verrauschtes Signal !?
Was auch der Hörtest der aus dem Auto ausgebauten HU mit Aktivlautsprecher bestätigt hat.

KFZ: Suzuki Swift 1,5 VVT BJ 2006 - kleiner Stadtflitzer und keine Edelkarosse ;-)

Gruß, Reinhard
 
Zurück
Oben Unten