Pioneer DEH-P9300R (vs. JVC KD-SH 99R)

LaMarea

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
47
moin,

so jetzt schreibe ich meinen ersten Erfahrungsbericht hier im Forum. Ihr solltet wissen, dass ich im Prinzip Anfänger bin, was Car-Hifi angeht und eben nur meine Eindrücke schildern kann. Als Vergleich dient mir nur das JVC KD-SH 99R, welches ich bis letzten Freitag im Auto hatte. Ich war eigentlich sehr zufrieden damit, habe mir das Pioneer zugelegt, weil ich wissen wollte, ob ich durch LZK noch merkliche Verbesserung erzielen kann.

Außerdem tauchen zwischendurch ein paar Fragen auf, ich wäre sehr froh, wenn ihr mir die beantworten könnt.

Erstmal ein paar grundsätzliche Dinge zum Pioneer:

Um durch die Menuführung durchzusteigen sollte man doch die Bedienungsanleitung parat haben. Es ist nicht alles logisch. Manche grundsätzlichen Einstellungen kann man z.B. nur bei ausgeschalteter HU vornehmen. Da muss man erstmal drauf kommen :hammer:
Das Display ist wie bei eigentlich allen Radios, die ich bis jetzt hatte bei sonnigem Wetter nicht abzulesen. Ich frage mich, was so schwer daran ist, da was vernünftiges einzubauen. Ich würde gerne auf Formel 1-Autos bei ner schnellen Runde oder schwimmende Delphine verzichten, wenn ich dafür sehen könnte, welcher Track grad läuft. Bei meinem 3 Jahre alten Billig-Navi kann ich jeden mm sehen, selbst wenn die Sonne direkt drauf scheint.
Die Lenkradfernbedienung funktioniert irgendwie nicht (nur ganz selten, wenn man sie abnimmt und direkt vors Radio hält). Ich denke die Bat ist leer. Ansonsten ist die ganz gut aufgebaut, finde ich.

Nun zum Klang:

Insgesamt gefiel mir der Klangcharakter vom JVC besser. Da war alles wärmer, runder. Da steh ich drauf. Vielleicht löst das Pioneer etwas besser auf. Ich bin allerdings ziemlich empfindlich im Hochton, schon ein bischen zu viel Schärfe tut mir in den Ohren weh :taetschel:. Mit EQ auf flat gings gar nicht, ich dachte zunächst, ich habe nen absoluten Fehlkauf gemacht, weil das JVC auf flat stand und das für mich ziemlich perfekt war.
Nun kommen wir aber zu den Vorteilen vom Pioneer. Einen 13-Band graphischen EQ selbst zu meiner Zufriedenheit einzustellen, würde ich mir absolut nicht zutrauen. Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Aber das geht ja beim Pioneer mittels mitgeliefertem Mikro vollautomatisch. Und hat zu einem Ergebnis geführt, mit dem ich absolut glücklich bin. Bei einem Auto-EQ-Durchlauf werden ausserdem HP, LP, Sub-Pegel und Sub-Phase eingestellt.

Hierzu hab ich dann auch gleich ne Frage:

Ich kann an meinem Linedriver die Phase vom Sub stufenlos 0-180° drehen. Nun ändert sich ja neben der wahrgenommenen Position auch der Klangcharakter des Subs, wenn man die Phase verstellt. Das Radio dreht die Phase aber nur 0 oder 180°. Das hat heute nicht zum optimalen Erbgebnis geführt. Hole ich den Sub aber mit dem LD wieder ganz nach vorne, hab ich das Gefühl, dass das mit dem EQ nicht mehr so gut passt. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Abschließend noch zur LZK:

Ja, da habt ihr wahrscheinlich alle mehr Erfahrung als ich, aber ich bin schon verblüfft, wie schön die Bühnenaufteilung wird. Die Bühne steht toll auf dem Amaturenbrett. Endet allerdings an den Seitenscheiben, aber das reicht mir völlig aus. Für eine noch breitere Bühne müsste man sie noch weiter auf die Motorhaube kriegen, finde ich.

Auch hier brauch ich allerdings noch Rat!

Da momentan mein Frontsystem nur über 2 gebrückte Kanäle läuft, konnte ich natürlich nicht den exakten Abstand vom Lautsprecher zum Ohr eingeben. zwischen HT und TMT waren jeweils etwa 10 cm Unterschied. ich habe dann einfach den Mittelwert genommen. Ist doch richtig, oder? Und die beiden Kanäle hab ich jetzt genau gleich laut gestellt am amp. Auch richtig, oder? Ohne LZK musste ich rechts etwas lauter machen, um die Stimme in die Mitte zu kriegen.
Irgendwann werde ich die HTs und TMTs noch trennen, schließlich hab ich ja nen 5-Kanal-amp. Kann ich dann z.B. die HTs mit der LZK für die Rear Speaker einstellen? (Das Pioneer bietet FL, FR, RL, RR und Sub)

Letzte Frage:

War die Reihenfolge, in der ich die Einstellungen vorgenommen habe richtig?

1. Einpegeln
2. Sub-Phase am LD auf 0°
3. LZK einstellen
4. Auto EQ-Durchlauf (wie oben gesagt, dabei wurde Sub-Phase um 180° gedreht)
5. nachstellen der Sub-Phase am LD hat dann zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt (siehe oben)

so, das wars von mir!

Gruß, Steffen
 
ich hab mal die Fragen fett gemacht, falls jemand keine Lust hat, den ganzen Text zu lesen ;)
 
Ich habe das Pio 9400 und konnte selber die LZK und EQ nicht gescheit einstellen. Die Atuomatische Messung war voll fürn A-A. Am besten zum Händler und asmessen lassen.

Gruß
 
wenn einem jemand zeigt wie man das ganze einstellt und worauf man genau hören muss, dann kann man nachvollziehen, wie es funktioniert. ich kann zwar die schritte nachvollziehen, aber an das ergebniss ist nie so gut wie zum beispiel vom stefan eismann bzw anderen händlern, die seit jahren erfahrungen mit dem einstellen/einmessen von fahrzeugen haben.
Daher kann ich dir auch nur empfehlen dir einen händler zu suchen der viel erfahrung hat.


Phil
 
Einigermaßen hab ich das selber auch hinbekommen, allerdings hat der Händler SEHR viel mehr rausgeholt. Ein Messsystem kann da ach schon viel rausholen, aber nichts geht über einen Profi :D
 
mit welcher Summe muss man ungefähr rechnen für EQ einmessen und LSZ einstellen? 1Std/50,- ... reicht das?
 
Wenn du das Radio bei deinem Stammhändler gekauft hast (Fallsdu du einen hast) Kostet's eigetlich gar nix. Ist jedenfalls bei mir so. Da ist das Einstellen Kundenservice :thumbsup:
 
9300 gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen...das war dann wohl gebrauchtkauf oder so.

Gruß
 
LaMarea schrieb:
moin,



Abschließend noch zur LZK:

Ja, da habt ihr wahrscheinlich alle mehr Erfahrung als ich, aber ich bin schon verblüfft, wie schön die Bühnenaufteilung wird. Die Bühne steht toll auf dem Amaturenbrett. Endet allerdings an den Seitenscheiben, aber das reicht mir völlig aus. Für eine noch breitere Bühne müsste man sie noch weiter auf die Motorhaube kriegen, finde ich.

Auch hier brauch ich allerdings noch Rat!



Gruß, Steffen

Rat kriegst du!

Also vor allem: das Pio einzustellen bedarf keinerlei vorahnung, wenn du vorher ein Alpine Gerät dein eigen genannt hättest.
bin selber von JVC (KD sh 909 RB) auf diverse Alpines und dann zum aktuellem Pio 9400 MP umgestiegen. (und bald aufs HX D2 :D )


Folgendes basiert auf eigenen Erfahrungen mit meinem 9400 MP

Grundzüge LZK mit Pio 9400

- Sub erstmal auf 400 cm Entfernung Stellen.
-> holt den Woofer akustisch nach vorne, spielt absolut Präsent, im Frontsystem mit.


- Alle entfernungen abmessen
-> sollte laut BDa so gemacht werden.

- nach gemessenem Werten einstellen.
-> sollte in etwa die Bühne mittig positionieren

Danach gehe ich wie folgt vor:

Ich machs mal am beispiel Hochton

Mein Rechter Hochton ist 125 cm vom Ohr, der Linke 95 vom Ohr weg.

Die Differenz sind also 30 cm.

Nun stellst du a die Werte so ein, wie du sie misst.

Fang nun an, gleichmässig von beiden entfernungen in 10 cm Schritten die LS näher zu holen.
also an meinem Beispiel
auf Links: 85 cm und Rechts 115 cm.

Danach auf 75 / 105

usw.

Die TMT musst du mitziehen, das sonst nicht hinhaut...


Nen Kick gibts auch noch, wenn du die HT ein paar CM näher holst wie die TMT, nicht vie vielleicht 2 - 5 cm.

Das zieht die Bühne derbst nach oben.

Ich hoffe, das Prinzip fürs "Herantasten" der LZK ist irgendwie Plausibel geworden...

Bevor du nun anfängst, alles durchzuchecken.
Schreib dir vorher alle Werte auf.

Gruss...
Marc
 
naja, das Alpine hatte diverse Einstellungsmöglichkeiten. Ich muss mal überlegen, was das alles war ... also ... Treble und ... ich denk weiter nach ... Bass auch. ähm, das wars ;)

danke für die Tipps zur LZK ich werde das morgen mal ausprobieren. Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum der Sub bei 400cm Verzögerung nun gerade vorne mitspielen sollte :ka: er liegt hinter dem Beifahrersitz und ist somit ca 90 cm von meinem Ohr entfernt.

momentan hab ich folgendermaßen eingestellt:

Auto-EQ Einstellungen übernommen
Freqenzbänder 80 - 250 Hz jeweils um 1 db erhöht (ich weiß nicht, ob das tonal korrekt ist, aber es gefällt mir besser so. Ich steh halt auf Kick)

Sub: bei der LZK korrekte Entfernung eingestellt, nach Gehör eingepegelt, dann mit stufenlosem Phasenversteller am LD so gut wie möglich nach vorne geholt.

ich werde jetzt probieren die Verzögerung vom Frontsystem zu verändern ( Unterschied rechts-links muss gleich bleiben, hab ich verstanden), wobei ich dann doch eigentlich den Sub doch auch entsprechend ändern müsste, oder?

Gruß, Steffen
 
Zurück
Oben Unten