Pioneer DEH-8400BT vs. Alpine CDA-117ri

Thomas1982

wenig aktiver User
Hallo liebe Klangfreunde,

das Konzept für meinen SLK wächst und gedeiht prächtig.

Eine Frage, die mich jedoch immer mehr beschäftigt, ist die der richtigen HU. Hierzu muss ich sagen, dass ich seit Ewigkeiten überzeugter Alpine Nutzer bin und die Geräte (fast) immer gut funktioniert haben. Aber wie auch immer... Was soll die HU für den SLK können:

sehr wichtig:
- Top CD-Klang, deswegen der 24bit D/A Wandler
- Beste Haptig / äußerer Qualitätseindruck
- Langlebigkeit

wichtig:
- Gute, unkomplizierte Ipod-Bedienbarkeit
- Guter UKW-Empfang (Der war übrigens bei all meinen Alpine Geräten bestenfalls mäßig)

Die HU soll an einem Audison Bit ten betrieben werden, so dass Klangfeatures, Weichen etc. unwichtig sind.

Für mich siehts bis jetzt so aus, dass man bei Pioneer deutlich mehr für sein Geld bekommt (Bluetooth Freisprechen bspw.), ich bin jedoch höchst skeptisch hinsichtlich der Wertigkeit der Pioneergeräte... Naja, und es kostet knapp 100€ weniger.

Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen?

Viele Grüße aus dem tiefsten Westen

Hallo Thomas,

ich hatte vor zig Jahren auch mal ein Alpine (9853) im SLK drin, einfach mal um was anderes zu probieren.

http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 8813_n.jpg

Wie einige wechselte ich dann doch wieder zu Pioneer -> P88RSII, wie ich finde passt es auch perfekt in den Innenraum

http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 4364_n.jpg

Klang ist sowieso besser als beim Alpine und mit Langlebigkeit hatte ich bei Pioneer auch noch nie ein Problem (Jahrzehntelang nicht).

Wäre das DEH-80PRS nicht eher in der Preisliga des 117?!

Viele Grüße

Hallo 300CE,

ja, das 88RS2 wäre von der Optik sicher perfekt... Aber dann fängts wieder mit den Ipod Adaptern etc. an.

Das 80PRS sieht quasi genauso aus wie das 8400BT, wobei das 8400BT ja die hellere Metalloptik hat. Dies würde wiederum meiner Innenausstattung entgegenkommen, da ich ja nen FL-Modell habe mit der "blanken" Metalloptik.

Weiter kann das 80PRS im Gegensatz zum 8400BT nur Dinge mehr, die bei mir eh über den Bit Ten laufen wüden... Den einzigen Vorteil, den ich beim 80PRS sehe sind die 5V Ausgänge gegenüber den 4V vom 8400BT. Ich hab keine Ahnung, inwiefern die D/A Wandler unterschiedlich sind und ob es viel besser klingt... Was meint Ihr?

Auf das Alpine bin ich nur aus alter, guter Erfahrung gekommen. Momentan ist es ja das kleinste Modell mit nem 24bit Wandler...

Jahrzehntelange Lebensdauer beim Pioneer klingt gut! Das zusammen mit der besseren Ausstattung...

Also 1:0 für Pioneer...

Beste Grüße

Guten Morgen Thomas,

ja das stimmt zum FL passt es wirklich gut, wenn du die "Alu-Optik" hast! Um den hinteren Stabi "beneide" ich ;)

Also zum Radio, nicht falsch verstehen, Alpine sind genauso Top-Produkte, zusammen mit Clarion für mich die Top3.
Warum überhaupt den BitTen?! Wenn das Radio schon einen vernünftigen DSP hat und 2Wege+Sub aktiv möglich macht?!
Dann wäre doch auch der größere Sub drin?! :D

Viele Grüße

Ich hab tatsächlich die "Alu-Optik"...

Über den Invest in den Bit one statt Bit ten habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Die Idee mit dem Prozzi kam eigentlich über mein Vorhaben mit dem Breitbänder, der ja von den Pioneer DSPs nicht vernünftig getrennt werden kann. Naja, und beim Clarion 702 bin ich nicht sicher, ob der nicht seitengetrennte EQ ausreichend ist...

Also günstige HU mit gutem Klang und Ipodmöglichkeit aber nichts sonst

und den Prozzi...

Viele Grüße

" sehr wichtig: Beste Haptig / äußerer Qualitätseindruck " und diese pioneer-modelle :eek: :ugly: :ugly: :ugly:

habe in 14 jahren c&h noch nie so eine besch.....eidene ;) haptik gehabt....da finde ICH das 117Ri um welten besser...
sogar das neue Clarion CZ702E ist da um einiges wertiger verarbeitet ;)

die bilder im inet sehen aber :thumbsup: aus ;)

gruss

Dafür finde ich die Technik im Alpine mist. USB Anschluß der erstmal Minuten brauch bevor ein Lied losgeht,genauso ne Subweiche bei der man nur den Pegel aber nicht die Frequenz ändern kann. Für den Preis erwarte ich einfach mehr.

das stimmt auch wieder ;-)...hab vorhin nur über die haptik berichtet :-)...immer abwägen was einem wichtiger ist...

Hallo!!

Mir ist gerade klar geworden, dass immer weniger aktuelle Geräte einen Wechsler steuern können. Bei Alpine sind glaub ich alle Geräte, die ein "A" im Namen haben. Wahrscheinlich wegen des dann vorhandenen AI-Net.

Bei Clarion weiß ichs nicht.

Hatte nämlich überlegt, ob es nicht am besten wäre, nen Wechsler mit optischen Ausgang

- Alpine 624 oder
- Clarion 628

an den Bit Ten D zu hängen... Hab ich in meinem Golf auch so und das funktioniert bestens!

Was meint Ihr?

Naja, ich glaube, ich sollte aufhören, mir den Kopf zu zerbrechen.

Mit der Lösung

Alpine CDA 1xx
Bit Ten D
CHA S-624

Liege ich auch bei knapp 700-800€, dann kann man dann auch direkt nen P99RS nehmen...

Zurück
Oben Unten