PIONEER ABGERAUCHT !! WARUM??

dforce

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Jan. 2005
Beiträge
663
hi,

oh man ich muss gleich sterben!!
grade is nem kumpel sein pioneer 8600 abgeraucht obwohls grade
fest verbaut wurde. wir haben die lautsprecher (vorne, hinten) vorerst an
die internen radio endstufen. soweit kein problem. dauer und schaltplus wurden per lüsterklemme auf das dauerplus des autos gelegt und masse auf masse. wir haben sicher ne halbe stunde mit dem radio gehört und eingestellt und zeug gemacht. also mein kumpel dann lofahren wollte ging es nichtmehr an und nach kurzer zeit qualmte es!
jetzt sind an der masse am radioanschluss verschcmorungen und an der stelle an der die masse in die lüsterklemme geht, ebenso wie am antennenkabel :???: :cry:

WHAT THE HELL WIE KANNDAS SEIN? ich muss gleich sterbe!
 
Diese Hölle nennt man wohl Kuzschluß.
Ist bestimmt nen Kabel aus der Lüsterklemme gerutscht oder irgendwo die Isolierung soweit vom Kupfer hochgerutscht das es irgendwas Anderes berührt hat und hat dann das Radio gegrillt.
Habt ihr die Verbindungen zusätzlich isoliert? Beim einschieben in den Schacht kann man ja immer nur hoffen das man nichts einklemmt oder sich dabei nen Kabel aus der Klemme reißt.

Gruss Marcus
 
der schacht hinterm radiois riesig also eingeklemmt war da theoretisch nix.
isoliert wurde auch soweit alles. das ist es ja gerade was ich nicht kapiere :cry:.

rausgerutscht is auch nix das hätte man ja gesehn dann. es war alles noch an ort und stelle nur eben an den besagten stellen verschmort. die sicherung war auch noch ganz :stupid:
 
Falls du das Bedienteil los werden willst, dann melde dich, wenn es ein guter Preis ist...Ansonsten sehr sehr schade ums RADIO!!!
 
meint ihr das bekommt man normal umgetauscht?
vom händler, oder geht das über den dann zu pioneer direkt?
wie lange dauert sowas ca.?
 
ähm, du sagst als ihr losgefahren seid?
sicher, dass das zündplus vom auto nicht vielleicht irgendwo angeschlossen war wo es nicht sein sollte?

beim einstellen hattet ihr ja die zündung nicht an nehme ich an, da du zünd und dauerplus vom radio auf dauerplus vom auto gelegt hast... ?
 
Genau, aber das Zündplus vom Auto war noch im original Stecker vom Auto drin. Also es war alles irgendwie zeitgleich. Er wollte das Auto starten und hat kurz vorher das Radio angemacht (bzw. wollte) dann war der Motor an, dann hat ers nochmal versuch mit dem Radio, ging immernoch nix. Kurz darauf hat es auch schon geraucht. Also ich kann mir auch nicht weiterhelfen. Höchstens das was vom unabgesicherten Schaltplus an die Masse kam. Aber das könnte nur am Stecker selbst passiert sein im Radio und da war aber nix verschmort und auch sonst war NUR am Massekabel verschmort und an der Antenne :???:
 
Falsch verkabelt so wie es aussieht. Da gibts auch nix auf Garantie...
 
er muss ja net sagen das es abgeraucht is als der wagen an is

er kann sagen er hat gehört und während ner autobahnfahrt isses einfach ausgegangen und dann nicht mehr an... die werden das netzteil tauschen und gut is
 
hi
ich würde jetzt nochmal genau überprüfen ob wirklich kein verdrahtungsfehler vorliegt,falls nicht dann auchnochmal testen ob vieleicht ein kurzschluss oder masseschluss auf einem lautsprecherkanal vorliegt.viel glück
gruss frank
 
Ja Verkabelungsfehler in dem Sinne kann es ja nicht sein weil ess ja vorher ne halbe bis dreiviertelstunde lang lief. Mit der Zündung hats auch nix am Hut, da diese garnicht involviert ist in die verdrahtung. Normal gibt es doch außerdem 2 Sicherungen im Auto, einmal die für die Zündung und die fürs Radio (Dauerplus) oder irre ich?? Bitte helft mir!
Verkohlt ist es ja seltsamerweise nur an der Masse und Antenne :cry: :cry:
 
hmmm, dass die Masse nicht ordentlich angeklemmt war und sich das Radio daher die Masse über die Antenne gezogen hat?

Weil prinzipiell (wenn auch natürlich das Auto vielleicht noch ne Rolle spielt) passt das mit dieser Verkabelung ja. Ich musste es bei meinem Radio auch so lösen, da im vom Vorbesitzer verpfuschten Kabelbaum das Zündplus fehlt (das führt irgendwo in den Schweller nach hinten, muss ich noch mal suchen wo das wieder endet :hammer: :hammer: )
 
Hey das is mal ne gute logische Idee. Danke!
Aber dürfte dann ned NUR das Antennenkabel verschmort sein?
Es sind ja beide Masse verschmort.

Müssen wir nochmal schauen...
 
Zurück
Oben Unten