Pioneer 4-pol Optisch (ODR) auf Toslink. Ich hab das Kabel!!

Passarati

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Aug. 2005
Beiträge
3.132
Real Name
Andreas
Hallo,

Pioneer hat beim Avic X1 und Nachfolger, sowie bei ODR für den optischen Ausgang einen speziellen Stecker (4-pol) verbaut.

Da ich ein solches Radio habe (Pioneer AVIC X1), und auch eine Alpine PXA-H701, der ja den Standard Toslink hat, wollte ich mir ungern das Pioneer Kabel für 200Euro holen, um dann den einen Stecker abzutrennen, damit ich den Toslink Stecker montieren kann.

Ich habe laaange gesucht, und bin fündig geworden.

DSC04250.JPG



Ein fertiges Kabel von diesem 4-Pol auf Toslink.
Ich habe dafür 40Euro +Porto bezahlt :beer:

Direkt angeschlossen--funktioniert tadellos. Auch MP3 wird darüber abgespielt, nur kein Radio.
DSC04249.JPG

DSC04253.JPG

DSC04254.JPG

DSC04251.JPG


DIESES KABEL WIRD AUCH BALD FÜR ALPINE ZU GEBRAUCHEN SEIN!!
Die neuen DD-Radios IVA-W502 und 505 haben keinen Toslink mehr, sondern diesen 4-pol Optisch. da der PXA-H700/701 aber Toslink hat, wird es bestimmt ein Kabel dafür geben (KWE-610a??), oder dieses :D

Viele Grüße
Andreas

P.S. Das Kabel gibts von Panasonic
 
Klasse :thumbsup: Ist das ein CA-LRD60?

Da kann man ja jetzt sogar seinen neuen ODR-Tuner an einen gebrauchten Alpine PXA-H701 anschließen :ugly: :hammer:


Wie funktioniert dann die Lautstärkeregelung? Über das Pio oder zwingend über den PXA (bzw. desen RUX)?


Wenn es jetzt noch eine günstige Alternative in die andere Richtung geben würde, also von Alpine Toslink auf Pioneer-Prozzi ohne den teuren AVM, wäre das ein Traum
 
Held...
warum sagste nix ...
wo haste das bestellt?

Ich order dann ma ne Familienpackung ... :hammer:

Grüße

*PS.: Konni wird sabbern*
 
Klasse Idee...

muss ich auch probieren !!

Danke !!

Cya, LordSub :beer:
 
Warum soll ich sabbern? Ich hab doch genug Kabel ... außerdem nutze ich doch den P90-Prozessor und nicht den öden Alpine PXA ... :D

Das Kabel funktioniert übrigens nur in EINE Richtung ...

Gruß
Konni
 
warum sollte ich an ne ODR HU nen ollen PXA dranhängen wolen? beim AVIC machts ja mangels besseren Möglichkeiten noch Sinn...

umgekehrt wäre nicht schlecht -als Eingang aber das scheint ja nicht zu funzen.
 
MrWoofa schrieb:
warum sollte ich an ne ODR HU nen ollen PXA dranhängen wolen? beim AVIC machts ja mangels besseren Möglichkeiten noch Sinn...

umgekehrt wäre nicht schlecht -als Eingang aber das scheint ja nicht zu funzen.
Eben ... macht eigentlich nur in der Konstellation mit dem AVIC und einem PXA Sinn ...

Das hat aber auch sonst schon immer geklappt. Der Frank Miketta hat glaube ich auch schon öfters ein AVIC umgebaut und einen TOS-Link angebracht.

Gruß
Konni
 
Ich weiss auch nicht warum. :kopfkratz:
Glaube mich aber daran zu erinnern, im Klangfuzzi-Forum etwas über das "Stecker abschneiden-polieren-Toslink montieren" bei ODR bzw. Pioneer gelesen zu haben.

Grüße
Andreas
 
Das kabel ist nicht wirklich als In-Signal für ein Pioneer zu gebrauchen, habe das mal Querbet durchgetestet.

Das Kabel gibts schon ewig. :D Gibt da auch nen Thread zu irgendwo, liegt schon ein paar Jahre hier rum, für teuer Geld gekauft... :keks:

Natürlich kannst den Stecker abmontieren und nen PIO montieren, das dürfte kein Problem sein.
 
@all: Die Bemerkung mit dem dem neuen ODR-Tuner und dem gebrauchten PXA war ironisch gemeint, schaut mal auf die smilys :taetschel:. Die Kombination macht mal rein gar keinen Sinn :D



Eine Frage bleibt für die Avic-Nutzer dennoch unbeantwortet:
art-audio schrieb:
Wie funktioniert dann die Lautstärkeregelung? Über das Pio oder zwingend über den PXA (bzw. desen RUX)?
 
art-audio schrieb:
Wie funktioniert dann die Lautstärkeregelung? Über das Pio oder zwingend über den PXA (bzw. desen RUX)?

sorry, überlesen.

Die LS-Regelung erfolgt bei aktiviertem Digitaleingang ausschließlich über das RUX.
Dominic kann aber die Lautstärkeregelung des Rux in das Pioneer einbauen.

Wobei man laufend zwischen Analog und Digital-Eingang umschalten muss. Navi-Ausgabe und Radio geht nur über Analog.

Viele Grüße
Andreas
 
Gibts hierfür auch nur einen Adapter oder wirklich nur das ganze kabel?

hab mein Toslink jetzt schon so schön verlegt :)
 
So neuer Stand! :) Es wir kein Adapter geben. Das KWE-610a soll im Laufe der Tage rauskommen! :)
 
Psychomax schrieb:
So neuer Stand! :) Es wir kein Adapter geben. Das KWE-610a soll im Laufe der Tage rauskommen! :)

dann komm es ja FAST pünktlich. In einer Händler E-Mail wurd gesagt "ab August".
 
Mir wurde Ende August gesagt! :) Und das ist schon vorbei! -.- Und jetzt fahre ich momentan ohne Radio rum, weil ich mein altes im Glauben pünktlich verkauft habe...
 
Zurück
Oben Unten