PIO DEH-P88RS selbsteinmessen OK?

indian66

Teil der Gemeinde
funktioniert das selbsteinmessen beim P88 mit dem mitgelieferten micro gut bzw. liefert das brauchbare Einstellungen?
Liegen da Erfahrungswerte vor?
(Werde wohl mein 9887 gegen das P88 tauschen :wayne: das passt wenigstens ins Auto)

Also, nach dem Selbsteinmessen korrigiere ich den Bass und Höhenbereich, sprich Bass rauf, Höhen runter, weil der Frequenzgang zu Linear ist. Mit der Laufzeitkorrektur bin ich soweit zu frieden.
Aber das alles bleibt nur so lang so, bis ich mal professionell einmessen lasse, wenn ich mit dem Aufbau fertig bin.
Man kann es mal kurz ausprobieren, wenn man das P88 hat, dann hat man schnell seine Erfahrungswerte.

indian66 schrieb:
funktioniert das selbsteinmessen beim P88 mit dem mitgelieferten micro gut bzw. liefert das brauchbare Einstellungen?
Bei mir hat es nicht besonders funktioniert. Ich habe zwar viel mit der Micro-Position gespielt aber irgendwie nie ein brauchbares Ergebnis erhalten. Die ermittelten Werte für die Laufzeitkorrektur waren immer viel zu groß, was zu einer übertriebenen "Räumlichkeit" (Pseudo-3D-Klang) geführt hat. Der Auto-EQ war da auch nicht besser. Null Bass und total überzogener Mitten-/Hochtonbereich. Ausserdem war das Ergebnis bei jeder Messung (auch bei gleicher Micro-Position!) ein anderes...

Aber möglicherweise funktioniert die Chose in einem anderem Auto mit anderem Einbau deutlich besser...

Ich halte diese ganzen "Selbst-Einmess-Dinger" eher für ein nettes Gimmick um ein gewisses Käuferklientel anzulocken,
wirklich klangfuzzi-tauglich dürfte das aber nicht sein ;)

Da wären ja dann alle Händler die mehrere Stunden zum Einmessen/Einstellen brauchen schlagartig arbeitslos ;)

Also die Lzk misst es ziemlich gut. Bei mir hat es nach kuzem Nachstellen sehr gut geklappt.
Man sollte natürlich drin sitzen bleiben und sich das Micro um den Kopf/an die Brille auf Hörposition tun.

grüsse

LZK wäre mir nicht so wichtig, kann man ja einigermassen gut mit dem Zollman erledigen ;)
EQ dagegen ist schon schwieriger, wenn das schonmal einigermasse klappt und nur noch etwas von Hand korrigieren muss geht´s ja.

Zurück
Oben Unten