Piepen im Hochtöner nach Umbau

Lutrax

Teil der Gemeinde
Guten Tag,

da mir meine Dragster DA1402 unterm Handschuhfach nicht mehr gefiel, hab ich sie gestern im Kofferraum platziert. Nach 3 Stunden verkabeln, hatte ich doch tatsächlich ein piepen in den Hochtönern von meinem Focal PS 165 Frontsystem. Hab die Hochtöner mal abgeschlossen und piepen kommt dann aus den TMT's.

Wenn ich den Schlüssel umdrehe, geht das Radio an aber noch nicht die Zündung. Dann ist kein piepen vorhanden. Erst wenn ich die Zündung anmache kommt ein ziemlich lautes piepen was dann nach 2-4 Sek. leiser wird. Es ist nicht Drehzahl abhängig und sobald der Motor gestartet wird ist es weg bzw. nicht mehr wahrnehmbar. Nach einer längeren Fahrt war es auch so das es garnicht mehr laut wurde, sondern von Anfang an leise gepiept hat.

Das Auto ist ein Polo 6N. Für mich hört es sich so an als ob da irgendeine Pumpe angeht. Die Stromversorgung kommt über die Beifahrerseite und LS-Kabel + Chinch über die Fahrerseite. (Lag daran das dort eine geeignet Einführung war). Hab schon überprüft ob's vom Lüftermotor kommt, jedoch wenn er aus ist, besteht das piepen weiterhin. Frequenzweiche habe ich auch bewegt, da die ja ziemlich störanfällig wegen ihrer Spulen sein sollen, jedoch auch kein Erfolg.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen und welche Tests könnte ich durchführen?

Freue mich über jede Antwort.

MfG Lutrax

Vielleicht von der Kraftstoffpumpe? Versuch es doch mal mit einer Freiluftverkabelung.. Und dann kannste nach und nach prüfen wo das piepen herkommt!

So nach 15Min. kam der ersehnte Erfolg. Beim Radio haben sich beim Kabel hinterquetschen wohl die Chinchkabel etwas gelöst.

Jedoch ist mir aufgefallen, das wenn ich meine Signat oder Dragster anschließen möchte, doch sehr heftig Funken schlagen. Wie kann man das vermeiden? Bei der Batterie vorne genau das selbe. Natürlich ist das normal das wenn man ein Stromkreis schließt auch auch Funken kommen, jedoch so heftig hab ich's noch nie erlebt.

MfG Lutrax

Hallo.

Wenn du das Stromkabel an die Endstufe befestigst?
Mach doch vorher die Sicherung raus.

Zurück
Oben Unten