Phasen Problem oder doch keins??

Tyler

Teil der Gemeinde
Habe so ein leichtes Prob welche Einstellung der Phase des Subs die richtige ist:

Phase Reverse:

Der Sub spielt wunderbar knackig und druckvoll, spielt mit dem FS gut zusammen, kommt aber deutlich von hinten. (Auch durch LZK keiner wirkliche Verbesserung)

Phase Normal:

Das FS kickt deutlich besser und spielt tiefer und lauter. Der Bass ist viel leiser, hat aber keine Ortbarkeit.

Was ist jetzt richtig. Habe gehört da wo der Bass am druckvollsten spielt!?

Hi,

naja... die richtige Phase wird irgendwo dazwischen liegen. Kannst du mit Trennfrequenz und Flankensteilheit von Frontsystem und Subwoofer spielen? LZK kann auch was bringen. Ich kanns zwar am Sub nicht einstellen aber man soll sich nicht über unnatürliche Werte bei der Verzögerung des Frontsystems wundern, wenn es dann mal passt.

Mit Messungen kommt man vielleicht schnell ans Ziel, wenns irgendwo ne Möglichkeit dazu gibt.

Gruß, Mirko

hallo carsten,

musste mit verschiedenen lieder probiern, am besten was akustisches mit "echtem" schlagzeug.
bei manchen liedern do klingt das weng zerrissen und ortbar.
musste mal probiern die steilheit zu ändern, das dreht ja auch die phase.
und den f-gang messen, wenn irgendwo n fetter buckel is, dann klingt das wenn der bass an der stelle zu laut is auch ortbar.

und mirkos törmel in schlitz war i a scho paar mal, da inner fraurombacher strass beim KEP HUP! da besuch i di nächstens mal :)

mfg didan

Ja kann sehr viel mit Trennung/Steilheit spielen.

Im Moment spielt das FS ab 31,5 Hz 18dB, der Sub bis 50Hz 18dB.

Wieso spielt das FS soweit runter? Trenn es doch mal höher... 50Hz oder 60Hz@18dB
Kannst auch mal bewusst FS/Sub mit 12/18 oder 18/12 trennen... vielleicht bringt dir die durch entstehende 90°-Drehung im Übergabebereich die erwünschte Verbesserung.
Messung wäre allerdings wohl der sicherste Weg ;)

Gruß Peter

Wie krumm ist die Abstimmung denn? Wenn du den Subwoofer bei 50Hz abtrennst, was an sich ok ist, dann darf das Frontsystem je nach Auto sogar ab 80Hz laufen, weil die resultierende Trennfrequenz woanders liegt. Die Lücke wird dadurch ausgeglichen, dass die Filter gegen die Pegelanhebung der Druckkammer arbeiten.

Habe auch noch nie gesehen, dass eine überlappung der Trennfrequenzen etwas Gutes nach sich gezogen hätte... vermeintliche Lücken sind aufgrund der Fahrzeugakustik aber meist gar keine.

Gruß, Mirko

Habe die 165.g verbaut, da ich nicht wirklich laut höre habe ich die AA so tief getrennt, damit der Bass schön vorne liegt.

Der Peerless spielt nur unterstüzend mit.

Also meint ihr eher:

AA A 165.g@ 80hz mit 12dB
Peerless @ 15Hz 18dB bis 50Hz 18dB

werde gleich mal nen bißchen Hören

Hi,

also meinen Erfahrungen nach mit den AA165 und den AA165G klingt er bei steileren Trennungen besser. Hatte beide immer bei 80hz/18db, ab un zu auch mal mit 63hz/18db. Deinen Subwoofer habe ich noch nicht gehört, ich persönlich habe bis jetzt aber jeden Subwoofer am liebsten mit 63hz/24db abgetrennt, oder eben 50hz/18db.

Gru0
Chris

Also nach nem bißchen spielen, habe ich Moment

FS @50 Hz 12dB

Sub bis 50 Hz mit 18dB, Phase normal.

Der Bass ist deutlich vorne, aber die LS kicken dabei jetzt besser. Werde aber weiter probieren

Die Phasenlage ist leider ne blöde Sau, wenns an einer Stelle (Übernahme) paßt, denn wirds nen gutes >Stück darüber und darunter nicht mehr passen. Das stört normal nicht, wenn steilflankig genug getrennt wird, bei 6dB-Filtern oder solchen Überlappungen wie du sie hattest, wo beide Chassis üer einen weiten Bereich fast vollen Pegel fahren, ergeben sich dann Auslöschungen über und unterhalb der Mitte dieser Überschneidung.

Das ist es sch.... teilweise einzustellen.

Werde weiter probieren, und hoffe das ich es bis zur AYA hinbekomme.
Wollte jetzt noch meine Weiche verändern um ne tiefere Trennung zu bekommen, muss ich dann die Spule des TMT an den tieferen Wert des HT`s anpassen, wegen eventl. Phasenauslöschungen

Tyler schrieb:
FS @50 Hz 12dB
Sub bis 50 Hz mit 18dB, Phase normal.

Hi,

hast du mal probiert das Frontsystem dann mit 18dB/Oktave und bei 63Hz bzw. 80Hz (gehe von Alpine Radios aus, daher 63Hz falls sich ein Nicht-Alpinist über die Angabe wundert ;)) Das passt so in vielen Autos...

Gruß, Mirko

Also meinst du 63Hz mit 18dB und Sub 50hz mit 18dB?

Was denkst zu der Weichenfrage?

.......Wollte jetzt noch meine Weiche verändern um ne tiefere Trennung zu bekommen, muss ich dann die Spule des TMT an den tieferen Wert des HT`s anpassen, wegen eventl. Phasenauslöschungen..............

ToeRmeL schrieb:
gehe von Alpine Radios aus, daher 63Hz falls sich ein Nicht-Alpinist über die Angabe wundert ;))

Das ist doch bei allen Radios so, nicht nur bei Alpine?! Dachte die Frequenzenabstände bei Weichen und EQ sind immer ungefähr im Dritteloktav-Abstand...

Gruss

Versuch mal den Sub bei 50Hz mit verschiedenen Flanken, auch mal 12dB. FS mit 18dB bei 63 oder 12 db bei 80Hz passt schon.

Tiefer spielen die AA165G eh ungern, das sind keine Tiefgangmonster.

Ich hatte bis jetzt noch kein anderes Radio außer Alpine... deshalb :ka: ;)

bei einfachen Radios die nur nur einen Hochpaß fürs Frontsystem bieten gibts auch oft 60-80-100-120Hz oder sowas.

Zurück
Oben Unten