Phase Linear Aliante 10" Si Gehäuse

DüSe

Teil der Gemeinde
Hey Fuzzis,

ich habe heute zwei Alis bekommen, beides 10"SI.

Nun habe ich mir gedacht, guck mal anhand der Daten was für ein Gehäuse angebracht wäre.

Irgendwie werde ich da leider nicht schlau draus. Ich habe die werte nun bei verschiedenen Rechnern eingegeben und bei jedem was anderes raus bekommen?

Hier die beiden Datenblätter:

P1170272.JPG

Gehäuse soll geschlossen werden, pro Ali eins.
Mein jetziger ist in einem 16 Liter Gehäuse.

Nun DIE Frage, was wäre das Theoretisch nötige Volumen lt dem Datenblatt.
Die werden in 16 Litern gut gehen, tut der jetzige ja auch. Viel mehr wird es auch Einbauplatz bedingt nicht geben können.

Mich interessiert halt einfach nur mal das was das Datenblatt sagt.

Gruß
Sebastian

wenn ich es richtig sehe, sind es die Nummern 3541 und 3542

gruß jorgo

uii, zeitgleich verschickt :-)

Hi,

schmeiß' bitte auch mal die Suche an. Ich habe genau dieses Thema vor ein paar Jahren gestellt und Antworten erhalten.

Auch Vas geht ordentlich auseinander.

absolut!

9 Gramm Abweichung bei aufeinanderfolgenden SN ist schon merkwürdig.
kannst ja bei dem einen ein 9 Gramm Gewicht aufkleben, dann passts wieder :ugly:
Mit italienischer Genauigkeit gefertigt. :ugly:

9g sind definitiv weit über dem Erlaubten. :kopfkratz:

Bei der bewegten Masse fällt das doch garnicht mehr ins Gewicht. Interessant finde ich auch dass trotz nahezu identischer gesamtgüte das vas so unterschiedlich ist, das könnte schon zu spürbar unterschiedlichen Gehäusen führen ;)
in dem Fall klare Qualitätsprobleme bei der Zentrierung. Der mit weniger (!) MMS hat eine tiefere Reso und ein höheres Vas. :ugly:

Warum diskutieren wir dann gerade welches Gehäuse er bauen sollte, wenn es an anderer Stelle schon getan wurde (und dort auch noch das gleiche heraus kam :ugly:).

Übrigens einer der wenigen Woofer, die ein noch höheres Mms haben als der Mille 2500..

Ganz einfach, weil ich in dem anderen Threat nicht damit gerechnet habe ;)

Jetzt wird mir auch klar, warum in unzähligen Threads so oft über das richtige Gehäuse bei einem Ali geredet wird und da auch die unterschiedlichsten Meinungen herrschen.

Eindeutig BR, bei der Güte und der tiefen Reso, geht das richtig nach vorn. Mein 12 SI Ltd. ging auch in BR erst richtig vorwärts :liebe:

Eine tiefe Reso deutet IMHO nicht zwingend auf ein BR hin. Außerdem gibt es ja einige Leute, die in GG mit dem Ali zufriedener waren.

Bei mir liefen beide Alis in kleinen geschlossen Gehäusen am Genesis Monoblock auf 30 mm Stahlringen. Das Ergebnis war top. Schön straff und knallig.

Zurück
Oben Unten