Phase Evolution 12V Parameter

KY4400

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Mai 2021
Beiträge
254
Hallo, für den Wagen meiner Frau habe ich inzwischen testweise einen Gehäusesub Phase Evolution 12V gekauft. Das gute Stück hat 10 € gekostet -da konnte ich nicht widerstehen. Das Gehäuse hat ein Bruttovolumen (ohne Port!) von 33,4 l und einen Port mit einer Fläche von 71,5 ccm und einer Länge von 19 cm.

Die Reserveradmulde hat einen Durchmesser von 54 cm und eine Tiefe von 14 cm. Darin lassen sich 33 l Volumen also nicht realisieren.

Daher hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann, was eine sinnvolle Möglichkeit ist. Vielleicht kennt sogar jemand die Parameter des Chassis?

Um dieses Teil geht es:

IMG_3254.jpeg

IMG_3251.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung zu dem Chassis gab es nie Parameter, da es das Ding nur als Fertigwürfel zu kaufen gab.
 
Also entweder messen bzw. messen lassen oder halt die Methode try and error. Da du sowieso ein vorgegebenes Volumen durch den Einbauplatz vorgegeben hast, würde ich es mit try and error versuchen. Zum Anpassen des Volumens die Kiste mit Holzklötzen, Getränkepackungen oder Backsteinen befüllen und am besten von außen fest schrauben (Spax) bzw Butylschnur unter die Backsteine / Getränkepackungen legen. Das ganze dann an die gewünschte Position im Auto legen und hören ob du damit zufrieden bist oder nicht. Dabei selbstverständlich auch mal den Port verschließen und dir das ganze anhören.
 
 
Ich habe die Kiste übrigens mal testweise in meinen Sprinter gestellt. Also was da rauskommt rechtfertigt es in meinen Augen nicht, mit dem Teil Platz zu verschwenden. Ohne Unterstützung durch den Sub und lediglich meine exact! M182W war im Stand trotz rumspielend mit Einstellungen kaum ein Zugewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal mit der Platzierung gespielt?
Hinter dem Fahrersitz ist schlecht, gut geht oft rechts hinten im Eck, Port Richtung oben oder hinten.
 
Hast du Mal mit der Platzierung gespielt?
Hinter dem Fahrersitz ist schlecht, gut geht oft rechts hinten im Eck, Port Richtung oben oder hinten.
Gespielt habe ich nicht. Ich habe ihn einfach ganz hinten links mit Chassis und Port gegen Seitenteil spielen lassen. LP stand - ich glaube - auf 50 Hz (?)

Endstufe ist eine Audison srx3. Der Einstellbereich der LZK meines Alpines reicht für die rd. vier Meter auch nicht :cool:
 
Nene...die SRX ist richtig gut am SUB mMn.

Da hatte ich sogar schon einen Ground Zero Schlammschieber dran.
 
Dann taugt der Subwoofer nichts; vermutlich mehr mac als phase? Oder der Wagen ist einfach zu groß :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
… oder TP 50 Hz mit 24 dB ist für das Ding zu tief?
 
Ich würde den port mal mit einem Handtuch zumachen, tiefer trennen und dafür den Pegel des Subs deutlich erhöhen.
 
Ich würde den port mal mit einem Handtuch zumachen, tiefer trennen und dafür den Pegel des Subs deutlich erhöhen.
Ich werde es mal probieren. Tiefer trennen kann ich nur leider nicht, da es meine Weichen nicht hergeben.
 
Schade, das wäre essenziell, um dem sub einfach etwas Tiefgang zu entlocken.
 
50 Hz ist die niedrigste Einstellung, die die Endstufe (Audison srx3) hergibt. Einen Dsp habe ich nicht
 
Was ich noch nicht erwähnt habe: über reden Sub befindet sich ein Bett. Geschätzt 40 - 50 cm über ihm ist die Matratze auf einem Lattenrost. Das wird wohl auch etwas schlucken
 
Ich würde den port mal mit einem Handtuch zumachen
Das habe ich gemacht, zwar nicht mit einem Handtuch, sondern mit einer Hundedecke, die im
Wagen lag. Das hat tatsächlich etwas gebracht! (y) Aber insgesamt gefällt es mir nicht. Es klingt alles unharmonisch. Ich denke, ohne die Möglichkeit, die vier Meter zwischen Sub und Frontsystem mit der LZK ausgleichen zu können, wird das nichts.

Die sicken von dem Sub fühlen sich sehr hart an - nicht wie Gummi. Ich hab gestern mal etwas Silikonöl draufgestrichen. Aber ich denke:

1. Der Sub und ich werden keine Freunde.

2. Der Sub hat es wohl hinter sich.

3. Ohne passend LZK wird das alles nichts. Mein Radio gibt die vier Meter nicht her.

Also fliegt das Ding wieder raus. Das Paar exact! M182W klingt auch ohne den Sub gut.
 
Zurück
Oben Unten