pegelfesten TMT?

PiastXD

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach nem neuen TMT. Derzeit ist das HSK 165 vom Hertz verbaut.
Der HT wird diese woche noch ausgetauscht gegen Serie 7 MKIII Black :liebe:
Als Antrieb dient mittlerweile für das komplette FS ne Zapco Ref. DC 1000.4.

Jetzt hab ich mir überlegt auch noch den TMT gegen was "stärkeres" auszustauschen.

Hab bisher den HSK XL TMT im Auge.
aber hätte lieber ein bisschen was außergewöhnlicheres :)

Irgendwer Vorschläge? Preis würde ich mal bis 500 Euro für das Paar ansetzen. Weniger wäre super, mehr....könnte ich auch noch verkraften :) sollte aber im rahmen bleiben.

Gruß und Dank

Stefan

Der Maximalpegel lässt sich in einer ersten Näherung recht gut über Fläche und Hub abschätzen. Dann siehst du zumindest, was du noch erwarten kannst.

Bevor wieder jemand meckert... natürlich ist es in der Realität komplexer aber deshalb steht oben auch das Zauberwort "Näherung". Außerdem kommt man der Realität auch nicht zwangsweise durch "Erfahrungsberichte" näher ;)

was außergewöhnliches was im gewissen rahmen an deine wünsche angepasst werden kann?
dann warf ich mal die special edition tmt's von replay audio in den raum!einfach den frieder alias derboxenmann anschreiben,er wird dir dann sagen was dich machen lässt!
verschiedene antriebe,mit oder ohne dustcap bze phaseplug!verschiedene spulen bzw impedanzen sind auch möglich!
wird eben individuell für dich gebaut!

grüße

die lautesten 6.5"er TMTs sind eindeutig die Helons 165 (2Ohmer), die RE Aduio xxx 6.5 und die GZPC 165 systeme :D
natürlich kommen die nichtmal ansatzweise an die lautstärke eines PA Mitteltöners ran, aber die PAs klingen ganz anders, da merkt man das die noch einen kickbass brauchen und etwas was die im mittel-hochton etwas entlastet :D

huch, ganz vergessen die kleinen biester, ja die zählen natürlich auch zu den lautesten die elektrisch wie die helons einiges wegstecken...
wichtig ist nur auf den hub zu achten...also meine Helons wurden zwar knackeheiß bei 125Hz/24db aber die waren da schon sehr laut, und haben selbst mit der trennung bei dem pegel noch gut hub gemacht *g*

andere TMTs verpuffen da innerhalb weniger sekunden bzw. minuten...die Helons machens mit :D
man kann sie nur nicht mehr anfassen an der dustcap und magnet nach einigen Minuten prügelorgien :ugly:

ich find den hsk xl schon sehr gut, wenn er soll geht er gut ans werk und ist dabei auch noch klanglich nicht schlecht. ansonsten machen meine mille auch spass... :woot:

RCF PW165 wäre meine Empfehlung, weils ja um TMTs geht.

Die alten Helons gefallen mir als TMT nicht. Als reine TT zu gebrauchen aber im 2 Wege nicht mein Geschmack.

Gruß, Flo S.

Flo S. schrieb:
RCF PW165 wäre meine Empfehlung.
hab ich seit dienstag verbaut, echt arg was die wegstecken können. für meinen geschmack leichte schwächen im mittelton aber sehr gutes gesamtergebnis :thumbsup:

hi

auch pegel fest

Anhänge

• IMG_4363_1200.jpg
    IMG_4363_1200.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4386_1200.jpg
    IMG_4386_1200.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 50
lässt sich von Außen kaum beurteilen, da keine ausgestellte Polplatte.

Außerdem sagt der Spulendurchmesser nicht viel über die elektrische Belastbarkeit aus. Es kommt sehr stark auf die verwendeten Materialien und besonders auf die Konstruktion an!
Bei einer sehr effektiven Kühlung kann die Spule deutlich kleiner ausfallen. => mehr Wirkungsgrad und besserer Impedanzverlauf.

Grüße,

Michael

Die besten TMT mit dem stärksten kickbass sind meiner meinung immer noch die Diabolos 16XS sie sind auch extrem laut,bei mir laufen sie mit 160 watt. :thumbsup:

MFG Stefan

die DDW6,5 im GG oder BR als TT im 3Wege sind schon eine Macht, aber im 2Wege-Betrieb finde ich sie nicht wirklich gut - das können andere TMTs schon viel besser.

Hmm und der TMT da schaut nicht so aus als hätte er eine massive kühlung. größere spulen sind zwar schwerer, aber besser zu zentrieren (siehe PA bereich), und haben eine größere fläche wo sie ihre abwärme loswerden können.

naja weis man letztendlich erst dann, wenn man ein paar Kw draufjagt und guckt wielange die das mitmachen :D

hi
focal utopia 6w2,focal k2p,peerless irgenwas :D der hirsch hatte da mal was im omega,die waren heftik :stupid:

Zurück
Oben Unten