Pegelfeste 13er

Philchen

Teil der Gemeinde
Hallo passend zum 16er Thread, würde ich eure Erfahrungen im Bezug auf extrem Pegelfeste 13er die auf das Türvolumen spielen gerne erfahren.
Getrennt wird bei mir bei 100 Hz mit 12db.
Liebe Grüße
Philipp

AA130 ;)

Ev. auch ein RS Audio Pro 130

Gibts vom Diabolo auch 13er?? :keks:

Mfg Harald

Hi !

Audio-System Helon-130............. :???:

Gruß
Ralf

Momentan hab ich bei mir ja nen AS 130C verbaut. Der geht schon gut zur Sache. Für nen 13er auf jeden Fall nicht schlecht ;-)
Mir wäre also ein TMT recht, der nochmal ne Schippe drauf legt.

@RW Media der Helon geht der deutlich besser ? Und wieviel Leistung kann der in etwas ab ? Also ich meine nicht die RMS-Angabe sondern was man in der Praxis so mit dem Anstellen kann, guter Verbau vorrausgesetzt.

Auch wenn schon gesagt: AA130 ;)

Trenne meine aufgrund fehlenden Subs bei 50Hz, selbst da gehen sie sehr gut, bei einer 100Hz Trennung nochmals deutlich lauter :bang:

Hallo Startup,
mit vieviel DB trennst du ? Ich kann leider maximal 12db trennen mit meinem Pioneer DEH-8600MP
Gruß
Philipp

Ziemlich steil, wenn ich richtig im Kopf habe sinds 24, 18 aber mindestens. Denke mit 12db bei 100Hz geht schon ganz gut, wenn du willst probier ichs nachher mal aus, dann kann ich dir genaueres sagen

Ja wäre nett. Über den TMT hab ich auch schonmal nachgedacht, weis aber nun nicht ob sie wirklich besser gehen als mein AS130C. Klar klanglich werden sie vorne legen, aber gerade weil ich nur nen 13er habe ist es mir wichtig das sie Pegelstark sind. Würde es sinn machen beispielsweiße am Radio bei 100 Hz zu trennen und dann an der Endstufe nochmal bei 80 oder 60 Hz (die drehe rum) um die Flanke da unten noch einmal zu erhöhen ? Oder führt das zu Problemen ? Dadurch müssten sie mehr Pegeln können. Und alles was unter 60 HZ ist wird ein 13er eh kaum wiedergeben. Man könnte ihn somit vielleicht noch zusätzlich entlasten ?
Wieviel Leistung gibst du ihm Startup ? Und spielt er bei dir auf das Türvolumen ?
Gruß
Philipp

Also ob eine "doppelte" Trennung Sinn macht mag ich nicht zu beurteilen, dass überlasse ich den Profis.
Ja, sie spielen auf die Tür, welche recht groß ist, da Coupe, ziemlich stabil verbaut. Könnte mir vorstellen dass sie mit weniger Volumen noch etwas knackiger laufen, aber dazu wohl am besten den Anselm selbst kontaktieren.

Leistung kriegen sie ca. 85Watt (DLS A2)

Werd mich mal kurz ins Auto schwingen, dann melde ich mich wieder...

So, ich versuchs mal in Worte zu fassen.

Ausgangssituation: Trennung bei 50Hz mit 18db

->Erstaunlich guter Tiefgang, der fehlende Sub lässt sich fast verschmerzen. Das ganze bringt allerdings mit sich, dass der Mittelton nicht so sauber rüberkommt. Weiter ist der Pegel etwas begrenzt. Bei basslastiger Musik ist bei 21 am Alpine Sense, danach deutliches Verzerren zu hören. Logischerweise müssen dei Kleinen ordentlich Hub machen.

Test: Trennung bei 100Hz mit 12db

->"Tiefbass" fehlt, klar. Allerdings ist ein deutlich besserer Mittelton zu vernehmen, Kicks kommen staubtrocken und Pegel ist enorm. Habe bei 30 am Alpine aufgehört, da wurde es MIR zu laut. Ich denke in Verb. mit einem Sub, der so bis 63/80Hz gut kann, könntest du schon Spaß haben ;)

Alex

Das kann ich in etwa auch auf meine AS 130 C übertragen. Also das Pegelverhalten. Bei 100Hz Trennung bekomme ich sie praktisch nicht zum Anschlagen mit einer AS F2 500, vielleicht mal meine Hifonics Colossus XI dran hängen ;-). Leider konnte ich dein System noch nie probehören und weis auch nicht wo ich es in Leipzig und Umgebung mal tun könnte. Momentan ist mein Sub bei 63Hz mit 18db getrennt (am Sub kann es das Pio) Leider hab ich in dem Punkt ein extrem gutes Gehör selbst wenn ich den Sub absolut audiiphil ohne Überhöhung einpegel kann ich ihn orten. Und das stört mich teils sehr. Bei 50 hz fällt es mir etwas schwerer, aber dann ist das Frequenzloch zu groß.
Gruß
philipp

Das Pio kann auch am FS mit 18dB mindestens. Du solltest es mal in den Netzwerkmodus schalten...

Hallo,
ja das mag sein das es das kann aber ich hab momentan ein passives FS und einen Sub und da ist der Netzwerkmodus doch eigentlich absolut ungeeignet.. oder irre ich mich da ?
Gruß
Philipp

Ja, da irrst Du Dich... :keks:

@EvilBert: Mein 9400 kann da max. 18dB, daher meinte ich MINDESTENS... ;)

Hi zusammen,
damit mal andere als die Andrian´s genannt werden :beer: :
Vifa PL13WH00-04 (oder 8Ohm Variante). Ähnlich aufgebaut, wie http://www.vifa.de/produkte/DB13MP225.pdf
Sind nur noch selten zu sehen. Fanden u.a. im Homehifi Bereich viel Einsatz. Hatte sie mal in ca. 5l Bassreflex eingebaut (ebenfalls Homehifi).
Schöne Grüße
Sebastian

Hallo,

kann man denn, den NetzwerkModus einschalten auch wenn man "nur" Front, Heck (beide passiv) und Sub betreibt?!

In der Anleitung stand man sollte dies nicht tun :hammer:

Zurück
Oben Unten