Hallo!
Ich habe jetzt mein erstes Setup (aktiv 2-Wege-Front + Sub), wo ich für jeden Kanal LZK, Pegel und 8 frei wählbare Eq Bänder habe.
Weiters habe ich das Programm Praxis und den dazugehörenden Mikro-Bausatz.
Damit es auch für andere Brauchbar ist möchte ich hier Schritt für Schritt zusammentragen wie man da am besten beim ersten Mal vorgeht und auch bei passenden Antworten diese hier im ersten Post ergänzen bzw bei fehlenden Schritten diese dazu schreiben.
Es gibt ja dutzende Threads hier im Forum was sich eigentlich mit allem beschäftigen aber keine "einfache Anleitung" wie man vorgehen kann und was man alles braucht.
1.) Kallibrierung der Soundkarte
?
( 2.) Eq und Trennfrequenzen grob einstellen )
nötig oder nicht ?
mögliche grobe Trennfrequenzen:
Hochtöner: Highpass 3kHz mit 12dB
Tieftöner: Lowpass 2,5kHz mit 12dB
Highpass 80Hz mit 12dB
Subwoofer: Lowpass 63Hz mit 12dB
Dann Equalizer grob nach der Autohifi-Kurve einstellen
3.) Pegel aller Stufen einstellen
Auf welche Art stelle ich mehrere Stufen ein ? Rosa Rauschen, einfach Musik, Voltmeter ?
4.) Messmikro anbringen
Das Messmikro mit einer Person (mit mir selbst oder einem Opfer) auf den Fahrersitz positionieren und in Ohrhöhe halten
5.) Pegel der einzelnen Lautsprecher einstellen
Wie macht man das am besten ? Nach Gehör ? mit dem Messmikro ?
Mittels Rosa Rauschen oder Musik ?
6.)Laufzeitkorrektur einstellen
Einfach den Abstand der einzelnen Lautsprecher ausmessen (Maßband) und dann eingeben ?
7.) Equalizer für jeden Lautsprecher einzeln einstellen
Alle Lautsprecher bis auf den zu messenden abstecken.
Mittels Rosa Rauschen sich der Referenzkurve annähern. Natürlich nur die Bereiche berücksichtigen die der Lautsprecher auch spielen soll.
8.) Equalizer komplett + Trennfrequenzen
Alle Lautsprecher gemeinsam spielen lassen und die Trennfrequenzen einstellen.
Hierbei nach der Referenzkurve richten UND dem eigenen Gehör.
9.) Fertig?
Bitte Falschaussagen von mir nicht zerreißen sondern korrigieren damit andere (und ich) auch was davon haben
Vielen Dank schonmal an alle die Helfen
Ich habe jetzt mein erstes Setup (aktiv 2-Wege-Front + Sub), wo ich für jeden Kanal LZK, Pegel und 8 frei wählbare Eq Bänder habe.
Weiters habe ich das Programm Praxis und den dazugehörenden Mikro-Bausatz.
Damit es auch für andere Brauchbar ist möchte ich hier Schritt für Schritt zusammentragen wie man da am besten beim ersten Mal vorgeht und auch bei passenden Antworten diese hier im ersten Post ergänzen bzw bei fehlenden Schritten diese dazu schreiben.
Es gibt ja dutzende Threads hier im Forum was sich eigentlich mit allem beschäftigen aber keine "einfache Anleitung" wie man vorgehen kann und was man alles braucht.
1.) Kallibrierung der Soundkarte
?
( 2.) Eq und Trennfrequenzen grob einstellen )
nötig oder nicht ?
mögliche grobe Trennfrequenzen:
Hochtöner: Highpass 3kHz mit 12dB
Tieftöner: Lowpass 2,5kHz mit 12dB
Highpass 80Hz mit 12dB
Subwoofer: Lowpass 63Hz mit 12dB
Dann Equalizer grob nach der Autohifi-Kurve einstellen
3.) Pegel aller Stufen einstellen
Auf welche Art stelle ich mehrere Stufen ein ? Rosa Rauschen, einfach Musik, Voltmeter ?
4.) Messmikro anbringen
Das Messmikro mit einer Person (mit mir selbst oder einem Opfer) auf den Fahrersitz positionieren und in Ohrhöhe halten
5.) Pegel der einzelnen Lautsprecher einstellen
Wie macht man das am besten ? Nach Gehör ? mit dem Messmikro ?
Mittels Rosa Rauschen oder Musik ?
6.)Laufzeitkorrektur einstellen
Einfach den Abstand der einzelnen Lautsprecher ausmessen (Maßband) und dann eingeben ?
7.) Equalizer für jeden Lautsprecher einzeln einstellen
Alle Lautsprecher bis auf den zu messenden abstecken.
Mittels Rosa Rauschen sich der Referenzkurve annähern. Natürlich nur die Bereiche berücksichtigen die der Lautsprecher auch spielen soll.
8.) Equalizer komplett + Trennfrequenzen
Alle Lautsprecher gemeinsam spielen lassen und die Trennfrequenzen einstellen.
Hierbei nach der Referenzkurve richten UND dem eigenen Gehör.
9.) Fertig?
Bitte Falschaussagen von mir nicht zerreißen sondern korrigieren damit andere (und ich) auch was davon haben

Vielen Dank schonmal an alle die Helfen