Peerless xxls10al mit passiven Membran

Das kann aber nicht mechanisch ans Limit :ugly:

Doch, es komprimiert.

Das stimmt, aber die Massenträgheit ist geringer :keks:

Soweit wie ich das verstandenhabe, wird ja die aktive Membran elektrisch kontrolliert, die passive nicht.

Ich verstehe was Du meinst. Die Aktive wird (sallop ausgedrückt) elektrisch zum "Rückzug" gezwungen, wo die Passive noch frei/weiter ausschwingen könnte. Aber sie wird ja durch den Kompressionseffekt gar nicht so stark angeregt, dass sie so weit ausschwingen könnte/müsste.

Das stimmt, aber die Massenträgheit ist geringer

Warum? Haben sie unterschiedliche Massen?

Er meint das br Rohr im Vergleich zur Membran. Bei identischer membranfläche und ähnlichen grundparametern macht die passivmembran immer mehr hub als das eigentliche chassis.

Wahrscheinlich wie angesprochen da nur mechanische Rückstellkräfte in Form der Zentrierung da sind und die elektrischen fehlen. Zudem liegt die reso der passivmembran oft deutlich unter denen der eigentlichen chassis was ja meist durch mehr Masse / und oder weichere Aufhängung erreicht wird, was wiederum die mechanischen rückstelllkräfte verringert aber auch dass nur ein aus meiner Sicht logischer eigenerkläringsversuch.

Ich habe genau die die gleichen Erfahrungen mit dem XLS10 +Passivmembran gemacht.
Auf der Eigenreso im Tiefbass machte die Passivmembran vollen Hub und der XLS kaum noch.

mfG Alex

Ich habe es mir stümperhaft dann so erklärt, dass in dem Moment wo der woofer eine negative amplitude macht, die passivmembran eine positive macht und so auf einer Schallwand die Phase nicht zu einander passt. Kann aber auch absoluter Quatsch sein, war aber meine Erläuterung warum es mit entgegengesetzten chassis daheim gepasst hat.
Moe, die Phase eines Chassis dreht sich nicht nur weil du das Gehäuse um 180° drehst. Wenn dem so wäre und die Passivmembran immer die entgegengesetze Amplitude der aktiven Membran macht hättest du in ziemlich leisen Subwoofer ;). Deine Beobachtung stimmt nur für den Fall unterhalb der Abstimmfrequenz, wo der Pegel auch in der Praxis steil abfällt.
Die Beobachtung von Alex stimmt auch, auf der Abstimmfrequenz strahlt die aktive Membran kaum Schall ab sondern nur die Passivmembran. Ist bei Bassreflex ja genauso das auf der Abstimmfrequenz fast nur das Rohr abstrahlt.
Das ganze ist nach wie vor ein Feder-Masse-System mit einer Resonanzfrequenz. Sieht man hier im Video sehr schön was passiert: https://www.youtube.com/watch?v=ED7iOqY-w7k
In unserem Fall ist die Feder die Luft im Gehäuse und die Kugel (Masse) unsere Passivmembran. Hoffe die Funktion wird damit einigen klarer ;-) Normales BR ist übrigens nichts anderes, nur das dort die Luft im Rohr die Masse darstellt.

Grüße Florian

Das ist mir klar dass diese sich nicht direkt dreht, wenn ich das gehäuse drehe. Dennoch ist es bei einem ripol ja ähnlich dass der Schall der vorderfläche nach vorn abgegeben wird und der um 180 Grad verdrehte Schall der Rückfläche nach hinten und erst durch etwas Abstand zur Wand was eine direkte Reflektion des rückwärtigen Schalls verhindert fangen diese gehäuseprinzipien an richtig zu funktionieren. Das eine passivmembran im großen und ganzen wie ein br Rohr funktioniert ist mir ebenso klar. Dennoch danke für die ein oder andere detailerklärung :)

Hoffe die Funktion wird damit einigen klarer ;-)

Leider nicht. Denn wir haben hier mit zwei Masse-/Feder-Systemen zu tun:
- Aktivmembran
- Passivmembran (bzw. Luft in dem BR-Rohr)

Beide haben:
- eigene spezifiche Masse
- aber teils gemeisame Feder -> sie besteht aus eigener Spinne/Sicke pro Chassis und gemeinsamer in der Box geschlossener Luft.

Und nicht um Sonst schreibt Martin, dass es ihm nicht klar ist (denn mir ist es auch nicht klar), ob durch diese "Luftkopplung" das Passivchassis, das durch Druck-aufbau/-abbau in Phase oder phasenversetzt zu dem Aktivchassis zum mitschwingen angeregt wird. Und mit "in Phase" meine ich beide bewegen sich nach vorne/nach aussen oder beide nach hinten/nach innen.

Denn mach meiner Logik, nur Phasengleiche bewegung würde durch "Additions" für die gewünschte verstärkung des Pegels in dem Resonanzbereich sorgen.
Phasenvesetztes oder sogar umgekehrtes Schwingen würde doch zur Auslöschung führen und den gewünschten effect zu Nichte machen.

Genau so müsste es mit BR funktioniere -> der aud dem BR kommende schall sollte "in Phase" mit dem direktschall des Chassis sein, damit sich die Schalanteile im druck/pegel addieren.

Also die Kunst/Rätsel ist das ganze so abzustimmen, dass der "Zusatzschaldruck", der durch BR oder Passivmembrann aufgebaut wird in Phase mit dem Hauptchassis ist

BTW. Die Aussage, dass das Aktiv-Chassis in einer BR Box oder Passiv-Membran-Box bei der Abstimmfrequenz kaum arbeit kommt mir sehr verdächtigt vor ;-)
voher soll dann der Druck in dem Gehäuse aufgebeaut werden, der die Luft in dem BR oder die Passivmembran zum schwingen anregt?
Es ist doch kein Perpetum Mobile :-)

Sehe es wie einen Resonator. Der hat eine bestimmte Eigenfrequenz. Wenn du nun die Passivmembran mit genau dieser Eigenfrequenz bestrahlst (in Form des Subs), macht die Membran maximalen Hub, eben weil sich der Hub durch die Resonanz aufschaukelt. Gehst du weg von dieser Frequenz, mindert sich der Effekt. Hälst du die Passivmembran in einer starren Position, hast du gar keinen "Boost" um diese Frequenz. Dann reagiert das System wie ein geschlossenes Gehäuse.

P.S. das ist auch einer der Unterschiede zwischen Port und Passivmembran: Die Bandbreite, um die gepushed wird, ist unterschiedlich je nach den Beschaffenheiten der Passivmembran. Qms spielt dabei eine recht wichtige Rolle, weshalb das bei einer PM auch immer groß sein sollte.

Grüße wing, der zu Hause einen Tangband W8 740 und eine Intertechnik XTP Passivmembran in einem Gehäuse vereint und damit Experimente gemacht hat.

Das mit der Resonanzfrequenz ist klar und verständlich. Nur wie wie klappt es mit der Phase? Irgendwie sind hier zwei Parameter gleichzeitig abzustimmen: die Steifigkeit der Feder (das eingeschlossene komprimierte/dekomprimierte Luftvolumen), die die Resonanzfrequenz bestimmt und die Phase, damit die Passivmembran bzw. die Luft in dem BR-Kanal phasengleich also synchron mit dem Hauptchassis sich bewegt. Das bedeutet, dass sie de Facto genau um 180Grad verzögert angeregt werden. Wie geht das? Das kapiere ich nicht.

Die beiden "Chassis" arbeiten doch in verschiedenen Bereichen. Simuliere mal ein BR Chassis in GG. Untenrum kommt da nicht viel. Deshalb kommt da ein Port rein, der untenrum den Wirkungsgrad erhöht. Davon ab, kannst du die beiden Chassis nicht miteinander vergleichen. Die schwingen deutlichst unterschiedlich!!

Zurück
Oben Unten