Peerless xxls10al mit passiven Membran

0664gid777

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Feb. 2011
Beiträge
1.586
Real Name
gideon
Hat jemand schonmal den xxls10al mit passiven Membran betrieben?
Falls ja, bei wieviel Litern und welcbem Gewicht am passiven Membran?

Meine Frage zielt auf die Volumensersparnis im Auto - momentan hab ich 2 xxls10al im (zu kleinen gg) in der Mulde nach oben spielen (Auto: BMW 5er touring).
Da stellte sich mir die Frage ob einer mit einem zusätzlichen passiven da besser wäre.... Angekoppelt müsste der woofer an die 20er untersitz Bässe des bmw's werden....
 
Ob Auto oder nicht, das dürfte sekundär sein, aber wenn die TSPs unterschiedlich sind, dann ist es ein Argument.
 
wie viel liter haben die 10er denn bei dir?
Welche Passivmembran soll es denn werden?
 
ca. 30 liter maximal haben die 2 xxls10al
als passiven hätt ich den 400g xls10
 
hast die parameter dazu parat?

was möchtest du gegenüber den zweien im gg den ändern? mehr tiefbass oder mehr pegel?
 
Knick das. Bei 2 10" musst du mindestens 3-4 (4 sind besser) passive einbauen. Dadurch muss das werkseitige Membrangewicht erhöht werden und dadurch auch senkrecht einbauen, damit du die Zentrierung nicht überlastest.
 
mehr tiefbass kommt mit der pr auch raus - aber das ganze wird natürlich deutlich leiser als 2 im gg!

er wil nur 1 10" mit einer PR unterstützen...
 
Bleib bei den 2 xxls im geschlossenen Gehäuse, mach im Notfall das Volumen kleiner und hilf dem Tiefbass durch Weiche/EQ auf die Sprünge. Der Maximalpegel im Tiefbass ist nur von Hub x Fläche abhängig, da ist es egal ob die Membranen dabei aktiv oder passiv angetrieben werden ;)
Zwei aktiv betriebene Subs werden aber IMHO sauberer spielen als eine Resonator-Kombination aus aktiv + passiv Membran.

Grüße Flo
 
Ich habe den 12er mit einer 12er Membran im kr auf einer schallwand eingesetzt und das war für den arsch. Bei einem 10er würde ich zwei 10er Membranen oder eine 12er nutzen zudem wie gesagt auf einer schallwand war das nix. Das ging ohne Membran mit Blinddeckel wesentlich besser und sauberer.
 
Bleib bei den 2 xxls im geschlossenen Gehäuse, mach im Notfall das Volumen kleiner und hilf dem Tiefbass durch Weiche/EQ auf die Sprünge

das volumen noch kleiner machen?
das ist doch schon sehr klein für 2 10er?



Ich habe den 12er mit einer 12er Membran im kr auf einer schallwand eingesetzt und das war für den arsch. Bei einem 10er würde ich zwei 10er Membranen oder eine 12er nutzen zudem wie gesagt auf einer schallwand war das nix. Das ging ohne Membran mit Blinddeckel wesentlich besser und sauberer.

ich glaub, dass das aber kein problem der schallwand ist, sondern ein problem des volumens und des passiv membrans (gewicht des passivmembrans)
 
Membrangewicht haben wir variiert und 45-50l sollten eigentlich reichen. Belastbarkeit war immer eingeschränkt bei gleicher Größe der passivmembran, da diese immer mehr hub macht und eher am mechanischen Limit ist, als der woofer. Daheim in einem Würfel liefen sie auf entgegengesetzten Flächen jedoch sehr gut. Mach aber gern deine eigenen Erfahrungen und Berichte :) ich lerne gern dazu :)
 
daheim mit entgegengesetzten membranen hab ich schon ein paar konstrukte gesehen - gehört leider noch nie
 
Belastbarkeit war immer eingeschränkt bei gleicher Größe der passivmembran, da diese immer mehr hub macht und eher am mechanischen Limit ist, als der woofer.

Das verstehe ich nicht. Angenommen
- wir haben eine Aktiv- und eine Passivmembran
- rein mechanisch haben sowohl die aktive wie passive Membran die gleiche Fläche und die gleiche Steifigkeit der Aufhängung
- die in der Box eingeschlossene Luft "fängt auf/kompensiert" ein Teil des Drucks, der durch die Aktivmembran aufgebaut wird (komprimierungseffekt -> ich wüsste nicht wie ich es besser bezeichnen soll)
- durch die Komprimierung wird nur ein Teil des Drucks (der durch die Aktivmembran aufgebaut wird) an die Passivmembran weiter gegeben

Wie kommt es dann, dass die Passivmembrann mehr Hub macht als die aktive? Dazu müsste der Druck hinter der passiven Membran höher sein, als hinter der aktiven, Oder?

Selbst wenn die Box mit einem unkomprimierbaren Medium gefüllt ware, dürfte die Bewegung/Hub 1:1 sein
 
Ich habe es mir stümperhaft dann so erklärt, dass in dem Moment wo der woofer eine negative amplitude macht, die passivmembran eine positive macht und so auf einer schallwand die Phase nicht zu einander passt. Kann aber auch absoluter Quatsch sein, war aber meine Erläuterung warum es mit entgegengesetzten chassis daheim gepasst hat. Ist ja ähnlich einem ripol in dem Fall. Bei einem br müsste das theoretisch dann genauso sein, dass funktioniert wiederum ja. Keine Ahnung warum evtl wegen der massenträgheit bei der passivmembran?!
 
Soweit wie ich das verstandenhabe, wird ja die aktive Membran elektrisch kontrolliert, die passive nicht.

Grüße, Nick
 
Ja das ist ja klar, hat mit dem Sachverhalt / Problem ja aber nichts zu tun. Ein br Rohr betreibst du ja auch nicht aktiv :p
 
Zurück
Oben Unten