Peerless XXLS 10Al vs. XXLS 12Al

Schooli

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo!

Der Titel sagt alles, bin am überlegen welchen ich verbauen soll!
Platz hätte ich für nen 12", möchte aber bei einem einzelnen Chassi bleiben!
Wie groß sind die Unterschiede?

LG Stefan

welche meinst du jetzt? das eine ist ein 10" und das andere ist ein 12". Mehr Membranfläche vs. weniger Membranfläche eben ...

Wen du Platz für einen 12" hast und so oder so nur einen verbaust, aus welchem Grund denkst du dann über den 10" nach? Verstehe ich leider nicht sorry.

Naja der 12er brauch halt mehr gehäusevolumen und hat mehr membranfläche.
ich persönlich würde eher zwei von den 10er nehmen statt den 12er.
Ich müsste mir noch mal die tsp anschauen vom 12er aber ich glaube der bräuchte für gg so viel Volumen das in dem Volumen auch zwei von den 10er her gehen würden mit ner ansprechenden einbaugüte.

Wenn im gleichen Gehäuse 2 10er genauso tief gehen sind diese dank mehr Membranfläche vorzuziehen! Aber es steht ja eindeutig EIN Chassis!

moe,das ist richtig.vieleicht sagt uns schooli noch wie und wo der sub verbaut werden soll;-) vieleicht sind dann zwei 10er dann doch interessant. die amp wäre ja auch interessant. wenns die hd 750/1 als antrieb sein soll,wären zwei 10er schon recht nett:-))

Für die jl sind zwei 10erl schon grenzwertig was die Impedanz angeht zumindest parallel.

hab jetzt mal mit bassCAD simuliert: ein 12er in 40l gg einbaugüte 0,78/ -3db@41hz membranfläche 466qmm
zwei 10er in 40l gg einbaugüte 0,75/ -3db@51hz membranfläche 700qmm

daten beziehen sich auf die tsp vom lautsprechershop und simu via bassCad

Hmm meinst die jl hd packt das nicht? ok RE ist 2,6 pro woofer aber die impedanz 2,6 pro woofer liegt doch bei gleichspannung an bei musik dürfte diese 2,6ohm doch kaum ereicht werden oder?

die XXLS10 Alu sind schon fies was die Imepdanz angeht
die geht im Betrieb schon gerne mal unter 3 Ohm.

was für ne Stufe die nicht 1 ohm Stabil ist schon zum Problem werden kann

Habe das selbe "Problem" ja auch mit meinen XXLS10Alu an der X2400.
Die (meine x2400 aus der ersten Serie) ist in Brücke leider nur 4 Ohm stabil,
deswegen bekommt aktuell jeder Woofer "nur" 100W, da im Brückenbetrieb der Woofer die Stufe regelmässig in Pprotect geschickt hat.

Gruß
Markus

naja die jl ist bis 1,5ohm. mit genug strom könnte es was werden

gerade gesehen dass das thema jl hd750/1 mit zwei xxls schon behandelt worden ist

Wenn ich mir das so anschau würde ich eher Richtung 50l gehen. Der 12er scheint halt etwas tiefer zu gehen. Die membranfläche spricht widerum für die 10er. Was war das Ergebnis der zwei an der jl?

Kurz:

die XXLS nicht parallel sondern in Reihe
die JL hat da auch genug Dampf für 2 XXLS aber deutlich mehr Kontrolle

In Reihe kann ich so garnicht leiden :p

tiefgang sollte es bei den 10er aber genug geben. fahre selber einen xxls10al in gut 20l gg im fußraum an einer lrx 1.400 und mir reicht der tiefgang aus. 50l für ein 12er wäre mir auch schon zu groß,da passen dann locker zwei 10er rein.

Ähm die passen da genauso locker wie zwei Zehner was Tiefgang angeht hast du es ja selbst simuliert. Bin da mittlerweile halt mittlerweile anderes gewöhnt.

Moe, warum gefällt dir Reihenschaltung nicht? Filterwirkung des einen auf den anderen? Schwingverhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erst mal für die vielen Antworten!

Ich würde gerne nur einen Sub verbauen, da ich nicht so viel Fläche zur verfügung stellen möchte(2 Membranen nebeneinander wäre schon zu viel)
Mich interessiert ob der 12" mit dem 10" klanglich mithalten kann?!
Da ich sowieso nicht der Pegelhörer bin wird einer sowieso ausreichen!

LG Stefan

Wieso sollte ein 12er nicht "klanglich mithalten" können?
Machen doch beide Musik.

Oder willst Du das Schnelligkeitsmärchen hören?

Ich würde auch auf den 12er gehen, wenn machbar.

Gruß, Flo S.

Ne, hab nen paar mal davon gelesen, dass der 10ner recht gut ist, aber der 12er dann klanglich etwas hinkt!
Beispiel DD 2510 vs 2512!

Zurück
Oben Unten