Peerless XLS 10 CW im BMW E39

Was wäre denn eurer Meinung nach ein passender Monoblock zu dem Woofer?
Was ich mir noch vorstellen könnte. Den Woofer in ein BR Gehäuse der dann durch die Skisacköffnung spielt und das BR Rohr durch die Hutablage. Da gibt es vorgestanzte Löcher mit ca. 13 cm Durchmesser für die Original Subwoofer.

Was bringt ein BR bei welchem der Treiber und die Reflexmündung nicht im gleichen akustischen Raum enden?

Wahrscheinlich wohl herzlich wenig.

Welche Rolle spielt / wie funktioniert ein BR?

1. Ist er nicht so konzipiert/Berechnet, dass es in Kombination mit dem Gehäuse (vereinfacht) ein Masse/Feder Resonanzsystem ergibt. Die bewegte Luft im BR ist die Masse und die komprimierte Luft in der Box ist die Feder? Und dieses System wird so eingestellt, dass es den Treiber unterstützen soll diese angenommene Resonanzfrequenz lauter zu wiedergeben (die Resonanz gibt dem Chassis einen zusätzlichen "Schub") wo es ohne diesen Schub vom Pegel her schon abfallen würde?
Also das Chassis selbst gibt den gesamten "erweiterten" Frequenzgang.

Damit brauche ich das BR Rohr nicht in dem gleichen akustischen Raum wie das Chassis.

oder

2. Das BR System wird so berechnet, dass sowohl die gewünschte Resonanzfrequenz erreicht wird als auch die Phase der Schallwelle, die aus dem BR rauskommt, phasengleich mit der Schallwelle ist, die durch das Chassis abgestrahlt wird. Denn nur dann addieren sich die beiden Signale und steigern den Pegel in dem gewünschten Resonanzbereich.
In dem fall müssen Chassis und BR Rohr in dem gleichen akustischen Raum münden

Bedenke, im Fall 2. müsste das BR Rohr immer an einer bestimmten, richtigen Seite eingebaut werden -> auf der gleichen wie das Chassis, denn nur dann würden sich die Signale phasengleich addieren. Würde man das BR konstruktionsbedingt seitlich oder auf der hinteren Seite einbauen, würden sich die Signale (wegen einer verkehrten Phase) womöglich auslöschen!

Also, welcher Fall trifft zu?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Endstufe. Reicht nicht ein Monoblock mit Subsonicfilter und Tiefpass? Was kann ein DSP Verstärker mehr? Ich bin schon ein paar Jahre raus aus dem Thema...

Irgendwoher weiß ich noch das die Platzierung der BR Rohrs überhaupt keine Rolle spielt. Ob vorne, hinten, oben oder unten, nur die Maße müssen passen. Logisch.
Wie der Effekt ist wenn der Lautsprecher in einen anderen Raum abstrahlt als das BR Rohr, lässt sich vermutlich und letztendlich nur durch Versuch klären.
Viele behaupten ja das gerade bei Limos mit einem geradezu komplett getrennten Kofferraum von Innenraum nur ein BP die wahre Lösung ist.

Beim dsp kannst du noch die flankensteilheit des filters einstellen, bei den meisten endstufen ist die fest und den bandpass kannst gut mit 18 oder 24db/okt oder auch mal noch steiler trennen

O. K. dann werde ich beim Kauf der Endstufe darauf achten das die Flankensteilheit einstellbar ist.
Zu dem vorgeschlagen BP Gehäuse vom Felix:
Lässt sich konstruktiv nicht etwas ändern damit der Port kürzer wird? Mit 54cm in einem so kompakten Gehäuse ist es kaum machbar.

Alleine wegen des Subwoofers würde ich keinen DSP kaufen, auch wenn ich ein grosser Fan von DSP bin

Ich glaube, ein geschlossenes Gehäuse dicht an Skisack angeschlossen würde auch funktionieren. Vielleicht nicht mit so viel Wumms wie ein BP, aber bei passender Bestückung und Verstärkung? Why not?

BTW. Bei dem Peerles gibt noch eine weitere Alternative -> mit Passivmembran. Die nutze ich selbst seit vielen Jahren

http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/Subwoofer/index.html

Extrem viel Druck brauche ich eh nicht, auch wenn der Woofer es vermuten lässt.
Die Geschichte mit der passiv Membran kenne ich und soll wirklich sehr gut funktionieren. Leider sind diese passiv Membranen kaum noch aufzutreiben.

Als Endstufe. Wie wäre es mit einer KM 1001?

Wenn du einen Bandpass willst und keinen DSP anschaffen willst gibts da noch den Syrincs Sub Control 2. Der kann glaube ich verschiedene Steilheiten per Jumper einstellen.
Im Moment ist einer bei ebay Kleinanzeigen drin für kleines Geld.

Zurück
Oben Unten