PC, was ist defekt?

DüSe

Teil der Gemeinde
Registriert
27. März 2008
Beiträge
1.825
Hey,

ich habe hier nen PC von nem Kumpel, er beschwerte sich, dass er langsam wird, sich aufhängt usw.
Dann meinte er nun fährt er garnicht mehr hoch.

Hab ich mir gedacht, gut wirds Betriebssystem einen weg haben, windows neu drauf fertig.

So nun habe ich das Ding hier stehen, hab es an nen Monitor geklemmt und gestartet, nur der kommt garnicht erst zum Booten, der bleibt gleich nach der Anzeige der Prozessorleistung stecken.

Habe dann halt das übliche probiert, Festplatten ab, Laufwerke ab etc...
Hab mir gedacht, das kann es eigentlich nicht sein, weil er ja garnicht so weit kommt um die Laufwerke zu erkennen. Hat sich auch nichts geändert.

Ich hatte dann im Verdacht, das das Mainboard oder CPU im Eimer sind und habe meinen alten PC geschlachtet, den ich eh nicht mehr brauche. (natürlich vorher nochmal getestet -> läuft)

Habe dann das Mainboard mit CPU und Ram in den PC von meinem Kumpel gebaut und das ganze angeklemmt. Bleibt wieder an der selben Stelle hängen.
BZW zeigt er Das Logo vom Hersteller und macht dann nichts mehr, also kurz vorher bzw an der gleichen Stelle.

Nun meine Frage, woran kann das liegen? Netzteil defekt? Habe es mit dem anderen aus meinem Schlachtpc ebenfalls getestet, aber auch das selbe Phänomen.

Ich befürchte, dass ich mir nun beide Mainboards geschrottet habe. Oder hat jmd von euch noch eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Sebastian
 
...es kommt der Verdacht einer defekten Stromversorgung vom Netzteil auf. Denn wenn dein altes laufendes Board nach Wechsel auch nicht ans laufen kommt, liegt der Verdacht nahe. Ohne passenden Strom kein Bios-start und somit startet auch weitere Hardware nicht...
Grüße Lutz
 
Ja genau das habe ich mir auch schon gedacht, nur warum startet das Ding dann mit dem Netzteil des alten PC´s nicht mehr.

Tat er davor ja auch...

Ich befürchte, dass ich mir das "neue" Board mit dem kaputten Netzteil ebenfalls geschrottet habe.
 
Onboard Grafikkarte oder PCIe?
Arbeitsspeicher getauscht?

Kommst du ins Bios?

Ich hatte vor kurzem so einen Kanidaten bei dem die Grafikkarte defekt war (PCIe) und die Testgrafikkarte schlicht zu viel Bums fürs Netzteil hatte. Erst als ich eine ganz kleine Karte reingebaut habe ging die Mühle :ugly: Aber davor schön alles probiert wie Arbeitsspeicher, HDD, Netzteil usw.
 
sowohl als auch.

Das "neue" hat onboard Grafik

das alte ne externe, wobei ich behaupten würde, das das noch AGP ist.

Nö bis ins bios komme ich nicht, das habe ich aber auch schon gelöscht (Batterie entfernt udn gewartet)

Meine Vermutungen gehen ganz stark in Richtung Netzteil.
Wobei Ihm schon 2 Stk abgeraucht sind und das jetztige noch garnicht so alt is :hammer:
 
Eine Frage steht noch aus. Wurden vor den Probs irgendwelche Komponenten getauscht, die dann evtl die Probleme beim Starten vom BIOS verursachen? So wie oben schon angesprochen, können alternde Hardwaresachen auch schleichende Schäden verursachen. Würde nur GK am NT anschließen und sicher funktionierende Rams stecken und dann mal starten. Läufts, nach und nach Komponenten hinzufügen. Gutes Gelingen wünsche.
Grüße Lutz
 
Nein es wurde nichts am System gemacht, er ist da absoluter Laie.

Das mit dem Nach und nach Komponenten stecken kann ich mri auch sparen, das neue Board hat nru einen Ram und den Rest on Board.

Ich gehe jetzt davon aus, dass beide Boards und das Netzteil im Eimer sind.

Muss ich wohl irgendwo Ersatz besorgen.

Ich weiß schon, warum ich eigentlich keine PC´s mehr fit mache :hammer:
 
warum so lang mit dem alten zeug rum experimentieren, bei ebay gibs gut&günstige bundles, dazu nen NT, evtl neue HDD und DVD brenner, fertig!
für 200-250 bekommt man doch schon was feines, wenn man net grad nen zocker pc braucht.
 
Jaa grade das ist der springende Punkt.

Der scheint auf einmal geizig geworden zu sein.

Hab ihm nach dem ersten defekt schon gesagt kauf dir was neues, dann haste erstmal wieder ne ganze Zeit lang ruhe.
Aber nein, man muss ja billig sein. Am besten garnichts kosten.
 
Rumbastelwahn? definitiv nicht, das mache ich ja und ich hab echt besseres zu tun ;)
 
dann bleibt nur noch unten stehendes ;)
Exitus schrieb:
warum so lang mit dem alten zeug rum experimentieren, bei ebay gibs gut&günstige bundles, dazu nen NT, evtl neue HDD und DVD brenner, fertig!
für 200-250 bekommt man doch schon was feines, wenn man net grad nen zocker pc braucht.
 
Um das BIOS zu resetten genügt es nicht nur die Pufferbatterie zu entfernen, da die damit nur bedingt was zu tun hat. Du musst meistens den (einen) Jumper "neu" setzen.

Ansonsten mal CPU entfernen und nur das blanke Board booten und auf Pieptöne achten. Wenn er nicht mehr bis ins BIOS kommt würde ich auf Mainboardschaden tippen. CPUs gehen idr. nicht von heute auf morgen kaputt.
 
Zurück
Oben Unten