PC-Speaker Eigenbau in 15 Minuten und klingt klasse

Creddy

Teil der Gemeinde
Hallo liebe Freunde des Klanges,

habe ne Kleinigkeit zu berichten. Ich finde es so lustig und faszinierend das ich es loswerden muss.

Ich war heute nacht in meinem Büro und hab am PC rumgemacht und irgendwie is mir da ein PC-Speaker abgeschmiert. Den Müll wollt ich eh irgendwann mal durch nen Eigenbau austauschen.
Aber scheiße ohne Musik und ich dachte was mach ich jetzt. Auf meinem Schreibtisch lagen gerade 2 Vifa M10 (Diabolos 80XS) mit abgedrehtem Korb, welche ich aus meinem alten Auto ausgebaut hatte. Und da ist mir eingefallen das der Diabolo hin und wieder mal Mitteltöner in Gläsern hat laufen lassen. Ich war grad lecker am Weizenbier petzen und hatte den Geistesblitz einfach mal den LS ins Glas zu stecken. Es hat direkt auf den Milimeter gepasst. :-) Wie konnt ich anders, ich musste das Ding mitten in der Nacht bauen.

Also war ich so schlau und dachte mir, ich murcks mal schnell was zusammen und teste das mal. Lötkolben raus, Kabel dran. Bisschen Polierwatte aus dem Keller geholt und ins Glas. Lautsprecher mit nem klein bisschen Alubutyl reingeklebt was ich noch rumliegen hatte und den passenden Aluring drüber geklebt.

Da ich die Lautsprecher direkt ausrichten muss hatte ich nen Problem, dass Glas kann ich ja nicht einfach so auf den Tisch legen. Da hats gleich geklingelt und ich habe eine Caphalter aus der Schublade genommen. Der is natürlich vom Durchmesser zu klein für so ein Weizenglas. Also habe ich 2 lange Schrauben genommen und das Glas zwischen die Halterhälften geklemmt. Das ganze hat wirklich gerade mal 15 Minuten gedauert. Ich hab noch schnell den 2ten "Lautsprecher" gebaut und angeklemmt. Das ganze Konstrukt schaut so aus. Hab gerde eben mal paar Bilder von meiner nächtlichen Aktion gemacht. Bitte den Saustall in meiner Bude drumrum nicht beachten.

pcs001.JPG

pcs002.JPG

pcs003.JPG

pcs004.JPG

pcs008.JPG

pcs010.JPG

pcs011.JPG

pcs012.JPG

Ich gehe direkt aus dem PC von der Soundkarte in eine alte RTO Carhifiendstufe. Eine 4-Kanal. Strom bekommt diese von einem uralten PC-Netzteil. Auf 2 Kanälen läuft ein sehr alter 12"Sub aus dem Hause Condor gebrückt. Auf den anderen beiden Kanälen meine lustigen PC-Speaker.

Natürlich hab ich das gleich ausprobiert und scheiß die Wand an is das geil! Es klingt phantastisch, ich hätte das nicht gedacht. Geniale Bühne, scharfer Focus, tonal der Hammer. Für das was hier an Equipment zur Verfügung steht ist das unglaublich. Es kann auch richtig laut und vorallem die Dynamic haut mich vom Stuhl. Ich bau daran nixmehr um, auch wenns vielleicht seltsam ausschaut. Ich will auch garnix Anderes mehr haben. Ich kann nur jedem ans Herz legen mal so ein Projekt zu starten.

Liebe Grüße

Christian

P.S.: Ich freue mich auf konstruktive Kritik

...und was machst, wenn Dich der Durst übermannt?

Das Weissbier aus der Flasche trinken? :D :beer:

Grüßens und so...
JoE

Und die Endstufe läuft mit nem PC-NEtzteil?

Meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben das man das nicht probieren sollte...

hm :kopfkratz:

Echt ne geile Idee mit den Gläsern :beer:

redbull768 schrieb:
Und die Endstufe läuft mit nem PC-NEtzteil?
Meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben das man das nicht probieren sollte...
hm :kopfkratz:

Die Netzteile drücken ja 20-30A auf der 12V schiene. Klar sind die nicht für große Stromspitzen gemacht, aber so ne kleine Endstufe zieht ja nicht viel. Hab hier auch ein atx-Netzteil mit defekter 5v-schiene, ist echt ideal um mal ebend ne headunit, amp oder so anzuschliessen.

Stimmt eigentlich!

Sollte dann aber schon eher ein Wertiges sein. Minderwertige "billige" sind meist deutlich schwächer.

Glaub ich probier sowas auch mal aus...hab ja auch noch ein bisschen rumliegen!

Grüße

Habe als Werkstatt-Aktivbox bzw. zur Zeit in der Studentenbude (der alte Pio A-301 will ja nicht, grr) ein 1A ! Steckernetzteil an nem Billig-Carhifi-Verstärkerlein. Gut, das haut zwar ohne Last um die 18V raus, ist aber mit eingeschaltenem Amp genau im grünen Bereich, und funzt besser (lauter!) als erwartet. Kriegt man ja schon für 5€ hinterhergeschmissen, die Teile ;), sogar mit 3A.

Zum PC-NT: kleinen Widerstand an die 5V-Schiene entsprechend dimensioniert -> passt!

dachte auch das ich die anderen Spannungen (3,3V/5V) bischen belasten muss, ging aber auch vervorragend ohne.
Aktuelle Netzteile haben eh zwei verschiedene 12V-Schienen, die sind daher bischen geringer von der Leistung. ~18A pro 12V-Schiene. Brücken kann man die m.W.n. nicht.

Oder man kauft gleich das Thermaltake Toughpower 1500W-Netzteil.
+12V1 20 A
+12V2 20 A
+12V3 40 A
+12V4 40 A

...ich frage mich wozu man sowas im "normale" Rechner braucht.

viele Festplatten, Dual Grafikkarten, Lüfter und Stromversorgung des Boards..das hat auch nichts mehr mit nem "normalen" Rechner gemein..

Jain...
Es sind die eigentlich viereckigen Home Varianten der Domes :)
Die Teile in den Biergläsern sind TCP 80
Die Teile in den Marmeladengläsern sind zerlegte Surround Cubes von Creative :)

PS: Wenn die Sommerhitze den Heißkleber nicht getötet hätte, würde ich wohl immer noch so rum fahren :)

MillenChi schrieb:

Einfach nur LOL!!!

Wie geil hahaaa... ich hab auch noch welche davon im Schrank, die werden definitiv auch getestet! Was ne Klasse Idee!

Aber auch den Daumen an den Threadsteller. Allein schon dafür dass dich diese Idee NACHTS im BÜRO überkam :-)

Die PC LS find ich ja mal echt geil ;D
P.S.: Hatte meine AMA q200 nach dem sie abgeraucht war und ich sie repariert habe auch am PC-NT Laufen, war aber so ein Uraltes von vor 20 Jahren oder so (noch mit einem Richtigen Schalter). Gab keine Probleme an den 8 Ohm LS. Die Spannung blieb eigentlich recht Stabil.

Gruß

DIESES mit den GLÄSERN ist ein RECHT alter HUT..
HAtte es "mal" so aufGEbaut und in DEO-gläsern im AUTO ( Gezeigt in SINSHEIN aufm tricom STAND ca. 1998... ) In einem PRELUDE ( Honda )..
Diverse MENSCHEN ( darunter MATZE ) hatten nen Glaseinbau.

Ich höre seit VIELEN JAHREN am COMpUTER ( 5 oder 6 JAHRE lang ca. ) in einem 1 Liter HB-HUMPEN 10er CHASSIS ...( unsere LOGO )
KLASSE ! macht SPASS !
RICHTIG spasss !
HöchstGRADIGST.... emPFELENSwert !

MACHEN ! ( selber "mal" probieren ! )
Auch nett an ZAPCO's.... an www.mundorf.com NETZteilen !.... ( HyperNETT.. aber grad verLEIHEN ( das GROße ! netzTEIL ) )

DIESE an VERSCHIEDENEN FLOH-MARKT VERstärkern ( Receivern .. HK / PIONEER & Sony's / Wega's... TRIO's( TRIO-KENNWOOD )... )...ErOBERUNGS-verstärkern !....

LECKerst !

SCHÖNE erFREUTE Grüße aus HAMBURG

Anselm Andrian

na TÜRlich weiter im thread !
( losMÜSSEND ... vorARBEIT.. Morgen zum MR. woofa ! )

GUTE BEsserungen an !

Zurück
Oben Unten