Passivweiche - Spulenpolung

wenni

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
211
Hallo,

da das Musiksignal ja Gleichspannung ist, dürfte ja im Grunde die Polung der Bauteile absolut egal sein.

Aber macht es einen unterschied ob die Spulen auf beiden Seiten gleich "gepolt" (also Spullen innerer Draht und äußerer Draht) auf beiden Seiten, also linker und rechter Kanal, gleich sind oder macht es sich in der Phase, oder allgemein im Klang, bemerkbar wenn eine verdreht ist?

Gruß

Rainer
 
Wenn deine Musik aus Gleichspannung besteht, würde ich gerne mal wissen, was deine Anlage dazu sagt ;)

Ein Musiksignal ist praktisch eine Modulierte Wechselspannung, in der mehrere Schwingungen überlagert sind, sprich verschiedene Töne.

Wenn meine Erinnerugnen an die E-Technik Vorlesung richtig sind, dann macht das überhaupt keinen Unterschied, wie ne Spule gepolt ist. Elektrisch sowieso nicht und vond er Phase sollte es auch Lachs sein :)
Fürs gute Gewissen würde ich es trotzdem symmetrisch aufbauen, dann sind wenigstens(wenn es störsignale gibt) die Fehler auf beiden Seiten gleich :thumbsup:
 
wierum spulen eingebaut sind hat auswirkungen auf die feldrichtungen in der spule, nach außen ist das ergebniss für die schaltung technisch identisch.

ich würde aber 2 spuken nicht zu nah beieinander montieren, wobei man damit bestimmt auch witzige effekte erzielen kann.. und da wird dann auch polung wider interessant *g*

mfg
 
Meinte schon Wechselspannung, war nur etwas in Eile und die Finger schneller als das Hirn :keks:

Zu nah kommen sie sicher nicht aneinander, da sie quasi als Kabelweiche eingebaut wird, also hinter der untersten Verkleidung an der A-Säule, neben den Füßen, eine links und die andere Rechts.
 
fürs gute gewissen beide spulen in gleicher art und abstand zum blech einbauen, am besten so weit davon weg wie möglich.

mfg
 
Na ja, je nach Polung der Spule wird das Signal ja mit- oder gegen den Uhrzeigersinn durch die Spule geschleudert. Dabei erhält es einen Drall der sich bis zum Lautsprecher fortsetzt und dort die Richtung der Schallabstrahlung beeinflusst (magnetischer Feld-Effet).
Bei linkslastiger Bühne also einfach die Spule umpolen, dann passt´s.

Oder auch nicht.....;-)

Gruß Frank
 
*hust*


und was passiert wenn man die spule im betrieb auf einer eliptischen bahn gegen den uhrzeigersinn rotieren lassen würde?
 
Frank M aus C schrieb:
Na ja, je nach Polung der Spule wird das Signal ja mit- oder gegen den Uhrzeigersinn durch die Spule geschleudert. Dabei erhält es einen Drall der sich bis zum Lautsprecher fortsetzt und dort die Richtung der Schallabstrahlung beeinflusst (magnetischer Feld-Effet).
Bei linkslastiger Bühne also einfach die Spule umpolen, dann passt´s.

Oder auch nicht.....;-)

Gruß Frank

LÖÖÖÖL der iss geil....
 
@geithain:

Dann wird der Musik schwindelig. Das merkt man auch, wenn man zu schnell kurven fährt, dass sich ein helles Quitschen dazugesellt. Und nein, das Gummi auf der Straße hat damit nix zu tun ^^
 
mm2knet schrieb:
@geithain:

Dann wird der Musik schwindelig. Das merkt man auch, wenn man zu schnell kurven fährt, dass sich ein helles Quitschen dazugesellt. Und nein, das Gummi auf der Straße hat damit nix zu tun ^^

Und wenn der Musik so schwindlig wird dass sie erbrechen muss?????? :hammer: :hammer: :hammer:
 
Zurück
Oben Unten