Passivverkabelung

Titus

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich hab' mal eine Frage zur Verkabelung passiver Bauteile.
Wenn ich eine Handelsübliche Weiche kaufe, wird ja zumeinst so verkabelt, dass ich mit einem Lautsprecherkabel zur Weiche gehe und von dort aus mit zwei Kabeln zu den entsprechenden Chassis.

Wenn ich mir nun meine Weiche selber bastel, ist es dann möglich, die Bauteile direkt an die Ausgänge der Endstufe zu hängen und von da die Kabel an den HT bzw. TT? Ich möchte also eine Spule und einen Kondi direkt an EINE Lautsprecherklemme der Endstufe basteln.

Sollte doch eigentlich gehen, oder? Ob da nun noch Kabel dazwischen sind oder nicht, dürfte doch eigentlich keinen Einfluss haben!? :kopfkratz:

Danke für hilfreiche Hinweise!
Grüße
Marco

Das geht natürlich. Ebenso kannst du die Weichenbauteile auch direkt an das LS-Terminal löten oder anklemmen. Phsykalisch passiert natürlich genau das gleiche. Sieht halt u.U. bescheuert aus. =)

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Das geht natürlich. Ebenso kannst du die Weichenbauteile auch direkt an das LS-Terminal löten oder anklemmen. Phsykalisch passiert natürlich genau das gleiche. Sieht halt u.U. bescheuert aus. =)

Gruß
Konni

Dachte ich mir, dass physikalisch das gleiche passiert.
Hatte halt noch leichte Bedenken, weil Spule und Kondi ja in direktem Kontakt sind. Naja, sonst ist halt noch Kabel dazwischen - interessiert den Strom üblicherweise aber auch nicht :hammer:

Und Aussehen? :wayne: Ich sehe auch bescheuert aus :ugly:

Gruß
Marco

Hi!

Weichen Bauteile sollten aber doch fast immer möglichst nah am LS sein?!? oder sage ich da was falsches?

grüße Alex

Hmm, ich habe auch keine fundierte Erklärung, aber ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass es dem Klang eher zu Gute kommen sollte, wenn die zu filternden Frequenzen möglichst früh aus dem Signalweg "eliminiert" werden.

Wie es klingt ist mir erstmal egal - ich höre da sicherlich keinen Unterschied. :ka:

Ich wollte erstmal wissen, ob es prinzipiell so machbar ist, wie ich beschrieben habe. :thumbsup:

Immer wieder grüßend
Marco

Titus schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab' mal eine Frage zur Verkabelung passiver Bauteile.
Wenn ich eine Handelsübliche Weiche kaufe, wird ja zumeinst so verkabelt, dass ich mit einem Lautsprecherkabel zur Weiche gehe und von dort aus mit zwei Kabeln zu den entsprechenden Chassis.

Wenn ich mir nun meine Weiche selber bastel, ist es dann möglich, die Bauteile direkt an die Ausgänge der Endstufe zu hängen und von da die Kabel an den HT bzw. TT? Ich möchte also eine Spule und einen Kondi direkt an EINE Lautsprecherklemme der Endstufe basteln.

Sollte doch eigentlich gehen, oder? Ob da nun noch Kabel dazwischen sind oder nicht, dürfte doch eigentlich keinen Einfluss haben!? :kopfkratz:

Danke für hilfreiche Hinweise!
Grüße
Marco
hallo
es ist eigentlich egal ob du die weiche in eine lautsprecherbox,dierekt davor oder am ausgang der endstufe befestigst.ich hatte im auto meine passivweichen auch immer im kofferaum einfach um ohne grosses gebastel veränderungen vornehmen zu können.
gruss frank

Zurück
Oben Unten